Bremsprobleme-MTS 80 mit Anhänger

belarus 80

Lehrling
Registr.
06. Okt. 2012
Hallo,

bei meinem MTS 80 mit luftgebremsten Anhänger HK 5-1 habe ich teilweise Probleme beim bremsen, die sich so bemerkbar machen:
Bei Lasteinstellung Leer am Anhänger funktioniert die Hängerbremse erst gut,bremst aber sehr ruckartig ab, dann 200-300m später bremst der Hänger fast gar nicht mehr ab.
Bei der Einstellung Halblast am Bremskraftregler funktioniert die Bremse immer, bremst aber den leeren Hänger zu stark, ruckartig und meines erachtens zu zeitig ab.

Ist evtl. die Voreilung der Bremse oder das Anhängersteuerventil am Traktor falsch eingestellt?

Wie wird das Anhängersteuerventil beim Mts 80 richtig eingestellt?

Gibt es am Anhänger noch Einstellmöglichkeiten?

Wer kann zu Fehlerursache Tipps geben?

Danke für Eure Hilfe

die voreilung kannst du am gestänge zum anhängersteuerventil einstellen,aber halt so,dass dein hänger schon etwas bremst,bevor die bremse am traktor anspricht,musst aber halt auch die einstellung der fußbremse beachten.
zum Anhänger: du kannst am bremskraftregler schon was einstellen,aber hier liegt nicht die ursache.
falls du die möglichkeit hast,organisier dir mal ein prüfmanometer,mit dem du das steuerventil am traktor überprüfen kannst. funktioniert hier alles,liegts wohl am hängerbremsventil.tausch dieses doch mal.

gruß,falko

Hallo

Bevor Du die schwierigen Sachen angehst,prüfe bitte Deine Bremswellen auf Leichtgängigkeit.Ich habe meinen AH (schon umgebaut auf 2Kreis) nicht so häufig genutzt,so das diese nur schwergängig waren.Infolgedessen hatte er sehr schlechte bremswerte bzw wenn der Luftdruck richtig da war hat er reingehauen.Ausrückweg am Zyl.richtig einstellen.Spann doch mal einen anderen AH an,dann weißt Du auch ob es an Maschine oder AH liegt.

Hallo,

glaube nicht das es an den Bremswellen liegt, da
die Bremswellen am Anhänger super leichtgängig sind und die Luftzylinder und der Bremskraftregler sind neu. Nur das Bremsventil am Hänger ist noch das alte.

Ich werde auf jedenfall die Einstellung am Traktor prüfen.

Für weitere Hinweise bin ich dankbar.

Zurück
Oben