Bremswelle RS09 / GT124 / T157

GT 124

KfL-Leiter
Registr.
26. Aug. 2009
Nabend
mein 1. Problem:

Habe heute festgellt das an meinem kürzlich erworbenen T157/2 die Bremswelle mächtig Spiel hat.

Ich meine die Welle die links und rechts am Getriebe rauskommt. Durch betätigen der Bremse "wackelt" diese ca. 5mm nach oben und unten.

Kann mir einer sagen wie diese Bremswelle gelagert ist oder sogar die Ursache nennen für das Problem?

Danke, Sebastian

Hallo Sebastian
Die Welle ist einfach im Alugehäuse gelagert.Ich habe mein Getriebegehäuse(auf der Werkbank)aufgebohrt und Büchsen eingesetzt.Simmerringe wechseln bringt bei so viel spiel garnichts.Ursache ist Verschleiß.dort wird bei Betrieb immer Getriebeöl austreten.Wenn du den Seegering auf der Welle zurückziehst und den Schutzring ebenfalls zurückziehst,siehst du das oval ausgeschlagene Alugehäuse.

Gruß Robby

Hallo, also ich hatte vor kurzen das selbe Prob, das mir dort das Öl raus kam. Aber so schlimm ist das sicher nicht. Also erst mal sind da schon laut Ersatzteilkatalog Buchsen drin. Und du kannst die Welle nur von links nach rechts schieben richtig? denn musst du mal sehen ob du dort auch genug dicke Scheiben hinter hast. Oder du nimmst auf der einen Seite einen Segering ab lägst ne Scheibe mehr unter und neunen Segering wieder drauf. Hatte ich auch gemacht und zack war das Spiel weg. So die Simmerringe sind leider von innen, ich habe nur den auf der Rechten seite von innen gewechselt bekommen da man da ja noch ein Platte am Lankgestänge abschrauben kann.

Nein, Problem ist das radiale Spiel.
Du scheinst ja axiales Spiel an der Welle gehabt zu haben.

Sorry, ich hatte das Problem nicht so gut beschrieben.

Stimmt, NR.2 ist als Buchse angegeben im Ersatzteilkatalog. Da kann ich ja nur hoffen das vielleicht nur die Buchse ausgeschlagen ist.

Erstmal muss ich aber mit dem Verkäufer reden. Zurück gebe ich ihn auf keinen Fall :-) , aber nen Stück entgegenkommen muss er mir.

Wo hast Du denn die Simmerringe her?

Gruß, Sebastian

Den habe ich von nen Landmaschinen Händler bei uns in der Nähe. Is ja ne geläufige Größe. 2 Stück für knappe 6 Euro und das sogar Doppellippig, da kannst nich meckern. Ja güt wenn du die Welle so hin und her bewegen kannst sind das die Buchsen. Ist gar nich so schwierig die raus zubekommen, habe die eine bei mir auch gleich rausgehauen um besser an den Simmerring ran zu kommen. Aber habe das eben nur auf der einen Seite gemacht. An der anderen müsste man die Hydraulikpumpe abschrauben um da ran zu kommen und da hatte ich keien Lust zu. Daher tropft es bei mir auch beim Transportfahren da mal etwas raus. Hat aber auch seine guten Seiten. Solang was raus kommt is noch was drin...

Die Pumpe am T157 ist ja hinten, dürfte also schon mal nicht stören.

Ich werde mich mal mit dem Gerät noch ein wenig einarbeiten und wenn die Temperaturen besser sind das Problem mal in Angriff nehmen.

Hat aber auch seine guten Seiten. Solang was raus kommt is noch was drin...
-von der Seite habe ich das noch nie gesehen :-) :-) :-)

Danke, Sebastian

Also ich hab noch keinen 157er gesehen, der nicht irgendwo etwas Öl verliert... Das kannst du wirklich nur verhindern, wenn du alles auseinander baust und sämtliche Dichtungen erneuerst.

Aber grundsätzlich ist dieser Lader eine wirklich robuste Maschine. Ab und an mal einen Tropfen Öl nach geschüttet und gut... Selbst wenn mal etwas zu wenig drin ist, wird er auch nicht auseinander fallen.

Ich denke du wirst noch viel Freude an deinem 157er haben... Rein optisch macht er ja einen super Eindruck!

Gruß Michel

Ja denke auch das der Lader eine feine Sache ist. Habe jetzt schon 3 Stück gesehen und am Motor was gemacht. Stimmt bei dir ist die Pumpe auf der Zapfwelle. Denn könnest einigermaßen güt ran kommen. Und die Buchsen und Dichtringe wirst du sicher bei deinen LaMa Händler in deiner Nähe finden. Und fallst du doch nicht ran kommen solltest musst du wohl oder übel die Ölwanne abnehmen.

Hallo,

kenn das Problem!

Soviel Spiel würde ich beseitigen, und wenn du es einmal ausbaust, natürlich auch die Simmeringe wechseln, und guck mal, ob die Welle an der Stelle, wo der Simmering läuft etwas eingelaufen ist. Wenn ja setz ihn einfach ein müh weiter rein oder raus, ansonsten wird das Öl auch mit dem neuen Ring gleich wieder laufen.

Bei intensiver Nutzung, wird es an der stelle, aber nach mehr oder weniger langer Zeit wieder feucht werden, dann wirkt Fließfett Wunder!!!

und mit Solang noch was raus kommmt... habt ihr beim 157er vollkommen recht, wenn er komplett trocken ist, dann läuft er relativ sicher auch trocken! Und außerdem, wo ÖL ist kann nichts rosten!!! ;-)

http://www.mulli-freaks-mekka.de.tl

Hallo

..ja, die Optik stimmt schon halbwegs (mit ein wenig Abstand)
Mit dem Lack hat man sich aber nicht wirklich viel Mühe gegeben, bzw. mit der Vorbehandlung des Untergrundes.

Problem Bremswelle wird in Angriff genommen wenn die Temperaturen wieder etwas besser sind.

Derzeit muss der Lader ja noch Schnee umlagern :-)

Habt Dank für Eure Antworten

Gruß Sebastian..

Zurück
Oben