Brennholzernte

Mullifreak

LPG-Vorsitzender
Registr.
09. Dez. 2005
Hallo, vor einiger Zeit, war hier im Forum ein Beitrag, wo es darum ging, wie bekomm ich Brennholz am besten aus dem Wald. Find ihn leider trotz Suche nicht... Auf jedenfall, hatte ich dort beschrieben, wie wir es machen, und wollte dazu paar Bilder nachliefern, diese sind jetzt hier...
Nochmal ne kurze Erklärung, der Hänger wird an einer Stelle abgehängt, wo man gut und sicher wieder weg kommt, und dann wird mit dem Gestell das Holz auf dem Gestell aus dem Wald zum Hänger gefahren... Vorteile sind, man muss nichts weit tragen, und auf den Hänger hoch wuchten! Ein Bekannter, hat das selbe gestell an einem alten Hubmast befestigt, und den am Traktor, dazu muss man aber immer einen zweiten Traktor mit haben, da wir aber teilweise weit entfernte Waldstücke haben, haben wir uns für die leichte Variante entschieden... Die beiden Spießer hinten, die das herabrollen des Holzes verhindern, sind einfach herauszuziehen, somit kann man das holz einfach auf den Hänger rollen! Ein Hydraulischeroberlenker ist sehr von Vorteil aber nicht zwingend notwendig, aber Leicht zu bauen...
Für den Transport, werden einfach zwei senkrechte Hölzer, vor die Bordwandgestellt, so das eine Lücke zwischen Holz und Bordwand ist, wo die Vierkantprofile des Gestells reinpassen, dieses dann dort reingestellt und dann mit Spanngurt gesichert! So genug erzählt, jetzt die Bilder...

Tip für alle die es Nachbauen wollen, das Material nicht zu dünn wählen, man unterschätzt die wirkenden Kräfte schnell!!! Wir fahren jetzt seit über zehn Jahren, mit dem Gespann Russe Einachser und gestell in den Wald, und hatten bei über zweihundertfestmeter im Jahr noch nie Probleme, und das im teilweise sehr Schweren Gelände, kann es bloß empfehlen!!!

So hoffe, das ich alle Fragen, die gestellt wurden beantwortet hab!!! Wenn nicht fragt einfach...

Gruß jonas

Hallo,...

Brennholzmachen sieht bei uns in etwa so aus:

januar200701q271en4xtc.jpg

immer mit dabei UT082, zum rausschleppen und beladen

iche1yx87kuvsn3.jpg

beim rausschleppen

meistens auch am Start der T185
fritze94mixjwp7ab.jpg

zum beladen der großen Stämme

bild0271b95moy8eiu.jpg

l6012184x4dsy78rzl6q31.jpg

und der Fuhrpark

februar200702wnmjfvc145.jpg

das Resultat

hy rüdiger,...

na sicher ist das mit der axt....

2 Mann ca 6-7 tage von um 8-16 Uhr
:-) , da brauchste aber Körner :-)

bild010psfeokj798.jpg

erst mit Kettensäge auf Ofenlänge

bild040mbyclgz2t1.jpg

und dann hacken
bild037bpwi2gs4ux.jpg

grüße tom

Hey,
könnte ja glatt die neue Werbung für die Fiskars Axt sein ;-) ;-) ;-) .
Also für mich gibt es auch keine andere Axt mehr :-)
Mfg Marcus

Wir haben früher auch immer erst gesägt und dann gehackt. Aber selbst bei 10-12 Meter die wir im Jahr brauchen, wollte immer keiner freiwillig hacken. Also Spalter gekauft. Nun wird alles auf 1m Länge geschnitten, gespalten und dann aufgestapelt. Nach 2-3 Jahren Freilufttrocknung gehts über die Kreissäge und sofort rein.
Marian

hallo, wobei man auch wissen sollte da sich nasses holz besser sägen und spalten lässt.
wir machen immer alles im wald ofenfertig.
grüße

Hallo,

interessant, was es für Methoden gibt...

Find alle klasse, für ihre Bedingungen, haben an unserer auch ne Weile getüftelt...

Mal ne Erklärung zu unserer...

Unser Ofen hat am liebsten 45er Länge, mal zwei macht spalter max länge, passt genau zum Tih- Zylinder, und mal 4, bin ich bei 1,80, was ohne Probleme vom TEK 4 fällt, auch, wenn mal was nicht ganz ideal fällt!

Somit hat man das Holz, wenn wie beschrieben, nach dem kippen ziemlich exakt liegen, dann mit der Kettensäge vom polter klein geschnitten, und mit Eigenbau Spalter klein gemacht! Aggregat aus 4kw E-Motor, mit Mädrescher Pumpe, Tih Zylinder und Tank vom Schwadmäher, und daran Spalter aus verstärkten U-Eisen, mit Keil aus Flacheisen und alten Pflugschar!!! Früher hatten wir den 80er, am Spalter, doch das ging sehr über die Hydraulikleitungen...,auch wenn mehr Kraft da war, aber die Momentane anordnung, langt, auch für Hainbuche!!! Ich freu mich darüber, das auch Andere hier ihre Erfahrungen weitergeben, obwohl vieles für mich zwecks Geografie, und Finanzen leider ausscheidet... Wir machen mit unserem System 2 bis 4 Hundertfestmeter Brennholz im Jahr, die Nutzholz ernte sieht auch anders aus..

Und zum Thema Fiskars, was gibt es besseres??? Mit ihr bin ich schneller, wie jeder offiziell zu erwerbende Spalter, Halb-und Vollautomatische, mal ausgeschlossen...

Wenn Axt Schere oder Messer dann Fiskars!!! Preis und Leistung, nicht zu schlagen!!!

Gruß Jonas

Hallo,
bei uns läuft das so ab mitn kipper ab in wald, baum ummachen rausschleppen 1m stücke sägen und ab aufn hänger, daheim abkippen und wieder in wald, aufm hof steht dann einer am spalter macht 4-5 teile draus und ein anderer stapelt alles schön und deckt ab dann wenns trocken is überd bandsäge und ins lager und da kann mans dann nach bedarf rausnehmen.

Gruß

Hallo freunde!

Keine angst wir kriegen das schon alle!!!
Ist doch aber auch fuer zwei haushalte!!!

Gruesse bjoerni

Hallo Björni als ich deine Bilder gesehen habe dachte ich nur"MTS 52:robust,wendig,zuverlässig,durchzugsstark und vielseitig einsetzbar".Ideal zum Holzmachen :-)
Mfg Jürgen

hallo jürgen,,,,

sorry für die späte antwort aber du hast völlig recht, ist schon genial das dingens.... meiner meinung nach für hobbylandwirte und brennholzernte das beste.... alles dran was man brauch.... einzigstes mango die kabine (aus und einsteigen)

mfg björni

OOHAA
DA HABE ICH WAS VERSAUT ENTSCHULDIGUNG
PIOTRAK 55

ABER MIT NEM REIFEN LEST SICH GUT HACKEN
http://www.youtube.com/watch?v=9jDR_2Zsr40&feature=related

Zurück
Oben