Brennholzernte

Hallo,

viele von euch stapel Ihr Brennholz quer zur Fahrtrichtung. Nach aktuellen Ladungssicherungsvorschriften soll Holz nur in Fahrzeuglängsrichtugn geladen werden. Oder wenn quer geladen wird, dann muss ein Zurrnetz verwendet werden.

Hintergrund: Bei Querladung könnte ein Stamm seitlich rausrutschen. Die ist zu vermeiden und deshalb sind Zurrnetze anzuwenden. Oder man legt die Stämme in Längsrichtung und sicher quasi quer mit Zurrgurten.

Vielleicht hilft mein Hinweis in einer Polizeikontrolle Geld zu sparen.

Gruß Ulf

Merci für den Tip. Wir legen es quer und zurren es mit 2 Spangurten fest. Da fällt nichts runter. Da der Hänger aber keine Zulassung hat, ist es glaube ich vonb der Warte her eh wurscht. ;)

Gruß Thomas

Na da will ich es mit dem ersten Foto nochmal probieren.

Bei der fuhre hatte ich die Gurte wohl schon abgemacht oder nicht dran, weils nicht steil war und nicht über die Straße ging.

Gruß Thomas

Hi,
wollte euch mal ein paar Bilder von unserer Holzernte zeigen :-)

Bei der Rückfahrt gab es dann noch ein kleines "technisches Problem" welches aber schnell dem "Traktoristen" zugeschoben werden konnte :-) :-) :-)

Mfg Marcus

BELARUS-TECHNIK DIE NOCH HÄLT WAS SIE VERSPRICHT!!!

Bei uns läuft das so ab.

3 -4 Mann mit dem Bulli in Wald Sägen,Entasten Ablängen.

Dann wenn genug gesägt ist, wird alles auf nen LKW+ Anhänger Verladen ca. 20 RM gehen rauf.
Geladen wird per kran und RAdlader
Dann abkippen aufm Hof dann koffergurt rum und mit der Fiskars die gerade Stücken hacken ,dann die Rollen einfach in die Frontladerschaufel rollen oder zum holzstapelstapel, Gurt ab und fertig. geht schneller als mit dem Spalter und alles was verdreht oder mit Ästen ist wird beiseite gepackt und später durch den Spalter geschoben.zu kurze enden kommen in Gitterboxen oder Woodbags und werden später unter Dach gefahren.
wir machen ca. 200 RM im Jahr.unser ofen frißt 1,2m Stücken für Kamin und Kachelofen schieben wir 2-3 mal durch die Wippsäge.
Bin gerade dabei mir einen Sägespaltautomat zu bauen für die 30cm Peitschen .
Im Einsatz Radlader, LKW mit Kran und Anhänger; MTS 50/52 mit FL im Wald vorm Häcksler um den kleinkram zu häckseln und auf dem Hof zum Gitterboxen/ Holsäcke fahren und was sonst noch so anfällt, wenn der Radlader im Wald ist. Werd demnächst mal Fotos machen.
Gut Holz und freu mich über Eure Bilder von der Alten schönen Technik.

MfG Tom

Moin.

Hier mal ein paar Bilder von der Brennholzernte vor 2 Jahren. Hoffe dass wir bald wieder mal in den Wald einrücken. :)

Grüße Maik

hi,

hat sich einer mal die Mühe gemacht, und nachgerechnet was einem selber der RM kostet? Also das ganze drumherrum... Kosten-Nutzen...Holz, Sprit, Verschleiß usw.

würde mich mal Intressieren wo Ihr da im Schnitt hinkommt...

MfG
Marko

maik dein Frontlader sieht genauso aus wie meiner.
hast du nicht auch das problem das die schippe immer parallel ist, und nicht weiter anzukippen geht ?

MfG Tom

MoinTom.

Ja stimmt das ist ein Problem. Deshalb haben wir die parallelen Rohre vorn mit einer Verstelleinrichtung (Spannschlossähnlich mit Links- und Rechtsgewinde und gekontert) versehen. Da kann man dann schnell die Schaufel etwas nach Oben neigen. Oder man nimmt die zweiten Löcher die in die Schwingen der Parallelführung gebohrt sind.
So geht das ganz gut. :)

Grüße Maik

Hallo Ihr lieben :-)
Habe gelesen was ihr weiter oben über die Verladung beim Holz geschrieben habt.Quer oder längst. Muß ja zur Zeit an der Kraftfahrerqualli teilnehmen(wegen gewerbl. transport) Ich muß dazu sagen, in Fahrtrichtung ist richtig. Aber, die Stirnwand muß auch so hoch wie die ladung sein. Zwei Spanngurte reichen da auch nicht(laut Vorschrift). Und wenn man doch von den grünen(oder auch blauen)Männlein angehalten wird, dann erzählen die euch sowiso ganz was anderes.(von wegen Anschlagpunkte und so)Vor allen wenn es "junge Männlein" sind. Die müssen sich ja noch auf dem Markt behaupten.

Moin,

lachi.. den spass faktor mal ganz weggelassen ;)

natürlich macht das spass... sonst würde das ja wohl keiner freiwillig mehr machen oder ;)

würde mich einfach intressieren ob sich jemand mal dazu gedanken gemacht hat...

MfG
Marko

Moin.

Gedanken darüber haben wir uns schon gemacht.
Zwei Parteien waren da Holz machen. Diesel waren ca. 150 bis 200€. (nur für den Russen da wir den Anderen geliehen hatten und der Besitzer uns noch einen Gefallen schuldig war :). Buchenholz 5€ der Raummeter. ich glaube jeder hat 25 Raummeter bekommen, macht also 250€ rein für das Holz. Sagensprit sagen wir 50 Liter a 1.76€ (incl. Öl) macht 88€. Die Arbeitszeit rechne ich nicht, da uns die Arbeit Spaß bereitet. Müsste man aber betrachten wenn man alles Bilanzieren will.
Gesamtkosten: 200€ + 250€ + 88€ = 538€. Das Ganze durch 2, macht für jeden Haushalt 269€. Und damit kommt man, je nach dem wie streng der Winter ist, auch sicher über diesen.
Dazu muss man sagen dass das Holz echt billig war. Das ist ja nicht überall der Fall.

Grüße Maik

Hallo,
also der Spassfaktor ist natürlich unbezahlbar.

Aber nach groben Nachrechnen bin ich auf ca. 20 bis 25€ je RM gekommen damit es in der Miete liegt.

MFG
Simmer

Moin.

Es war auch Kronenholz(bild 2 und 3). Aber von sehr alten Bäumen und deshalb waren diese vom durchmesser sehr stark.
Allerdinsgs hatten wir im Jahr zuvor stehende Buche für den selben Preis dort geschlagen (bild 1). Wie gesagt das ist sehr günstig. Allerdings etwas weiter zu fahren. (ca 3/4 h von zu Hause)

Grüße Miak

Wir haben nen kleinen Porsche 2-Zylinder (Bilder sind n bissl weiter oben) da kippen wir einmal im Jahr 20Liter Diesel rein und holen damit ca. 30 Raummeter.
Die Heizung haben wir selber gebaut. Da haben wir nur Material gezahlt.
Hänger haben wir auch selber umgebaut, war n Welger Miststreuer den wir für 250€ bekommen haben. Kreissäge ist selber gebaut. Hat nur Material gekostet. Da darf ich sogar von mir behaupten ne Menge dran gemacht zu haben.
Den Schutz zum Beispiel.
Spalter haben wir einen gebaut und einen gekauft. Der ist von Posch und hat nochmal n paar Euro gekostet.
Holz zahlen wir je nach dem was wir holen sehr unterschiedlich. Holen wir Industrieholz, da zahlen wir 75€/FM. Ansonsten holen wir oft umgefallene Bäume. da zahlen wir einmal 100€ fürn Leseschein und dafür gibts ca. 7-8 Bäume. Die letzte Gasrechnung die wir gezahlt haben waren glaube ich 3000€.
Also ich glaube, wenn die Arbeitszeit nicht mitgerechnet wird, dann kommen wir günstiger weg als mit Gas zu heizen.
Außerdem tut man was für die Umwelt. Finde ich ist auch n sehr wichtiger positiver Effekt.

Hier mal n Bild von der Säge:

bild0750qlu1ako8zy.jpg

Gruß Thomas

Zurück
Oben