BS 6 / KS 6 auf der Agra 1972

Hallo

Schöne Bilder!

Was ist da eigentlich am Heck verbaut?

Gruß Timo 

Hallo Timo,

meinst Du die Vorrichtung unten? Das ist ein Putzer, der die Rüben von Blattresten und Schmutz befreien soll.

Gruß,

Daniel

Ja genau! Das meinte ich. Hatten das alle Köpflader verbaut?

Gruß Timo 

"der "Bogen" vor dem rechten Vorderrad" - Von der Logik her würde ich für Breithäckseln plädieren... obwohl das Ding starr aussieht. Man sollte vieleicht mal überlegen, ob der Vorsatz nur für die BS-6 bestimmt war oder nicht auch als Vorsatz für optionale Ernteverfahren gedacht worden ist. Die BS-6 ist ja schlieslich auch nicht in Serie gegangen... Bleiben dann zur Klärung aber nur tiefgründige Archivrecherchen übrig oder einer der Konstrukeure meldet sich mal hier! Auf jeden Fall ein interessantes Thema...

Der Bogen bläst die aufgenommenen Blätter in den Köpfroder.

Damit wahrscheinlich nicht "Geköpft!" sondern das Blatt zw. den Reihen "Herausgeschnitten" (gerade Kante).

Ich nehme an, daß dadurch die Sicht auf die linke Reihe (Fahranschluß) zu erkennen ist und genau am Rübenfeihenrand gefahren werden kann.

manny

noch mmals zum Thema dieses Vorbaues

Da das Gerät sich genau zw. den Rübenereihen geführt wird soll es wie vorher beschrieben die Blätter seitlich der Rüben beseitigen.

Ich denke einerseits, daß die Rübenreihe  durch das knape fahren,  an den Blättern nicht "runter / umgezogen" werden sollte

und vieleicht auch keine Blattmasse verloren geht, weil diese in den Dreck gefahren wird.

manny

Hallo,

sind ja echt schöne Bilder von dem BS 6. Gibt es auch technische Zeichnugen und Maße von dem Prototyp?

Gruß Mirko

Hallo Mirko,

die technischen Zeichnungen usw. liegen mir leider nicht vor.

Gruß,

Daniel 

Hallo Daniel,

danke für die info das es leider nichts mehr von diesem Köpfer gibt- Doch was macht den solche Bilder in München? Hat den die Uni was mit Landtechnik zu tun?

Gruß Mirko

Hallo Mirko,

ich will nicht sagen das es von den Prototypen keine Unterlagen mehr gibt. Sicher schlummern die in irgendeinem Archiv. Ich habe nur in meiner Bibliothek nichts weiter gefunden. Oder nicht richtig nachgeschaut.

An der TU München kann man auch Studiengänge der Agrarwissenschaften absolvieren. Musst Du mal unter den Link unten schauen, was die alles für Schätze in Ihrer Datenbank haben ;-) ...

Gruß,

Daniel

https://mediatum.ub.tum.de/

Hallo Daniel,

danke mit dem Tipp aus TU München. Doch leider konnte ich nichts mehr über den BS 6 finden. SCHADE. Doch kann mir jemand mal 2 Bilder von Jan und Tinni von der   BS 6 zeigen. Denn ich suche da noch das letzte Bild sowie genau die Seitenaufnahme von diesem Geschoss. Denn ich denke das könnte für den Modellbau brauchbar sein. Danke schon mal an euch.

Gruß der Modellbauer Mirko

Zurück
Oben