D4k gegen ZT 303

ZT 303 D

LPG-Vorsitzender
Registr.
25. Apr. 2006
hallo jungs, das thema hatten wir ja schonmal, ich war eigentlich auch der meinung das der D4k so an sich eigentlich mehr zieht, aber man sehe selbst:

http://www.myvideo.de/watch/6629064/DUTRA_D4K_gegen_ZT_303

ps: ich möchte nicht, das diese diskusion wieder streit auslöst, aber ich denke jeder ddr-traktor freund wird dies interessant finden.

mfg, michael

hallo jens, da sieht man mal wieviel unser ZT´s drauf haben.
aber mal im ernst, meinst du das video ist vielleicht gefälscht oder so??? ne, wa.

mfg, michael

hallo

der zt war bei uns beim schleppertreffen auch schon da. er war sieger beim gewichte ziehen. er hat wasser mit und am motor was gemacht.

mfg franz

Hallo Leute,

na da werden sich alle ZT-Fans wieder auf die Schulter klopfen. Aber ich sag nichts mehr zu diesem Thema.

MfG Jens

Hallo,

das geht nicht anders, er muß Wasser in den Rädern gehabt haben- den beim Nächsten Ziehen-ZT gegen ZT gewinnt er ja wieder. Nur beim John Deere läßt er Federn

Grüsse Sven

P.S. suche alles über diese Maschinen oder auch nur Halbkette: Fotos,Literatur,Standorte und Ersatzteile

Der D4K von meinem ex.Chef,der bei uns beim Trecker Treck mitzieht hat Wasser in den Rädern und packt trotzdem nix... Also daran kanns auch nicht liegen...

Mfg Tobi

hallo
auf der deula in rendsburg haben wir einen unimog gegen einen case ih 1455 im ziehen eingesetzt mit einer elektonischen wage dazwischen ,der unimog wog unbelastet ca.4,5to die wage zeigte ebenfalls einen maximalen zugwert von 4,5to an.der case ih zog bei seinem gewicht von ca.6,5to den unimog leicht davon obwohl beide ca.150ps hatten.nachdem wir den unimog aufbalastiert hatten mit einem gewicht von ca.2,5to zog der unimog den case schlepper davon .die zugwage zeigte nun eine maximalzugleistung von ca.7,0to an.es ist also immer nur das gewicht zu ziehen das der schwerere gegner als eigengewicht hat.wobei darauf hinzuweisen ist das beide fahrzeuge auf dem gleichen festen grund ziehen müssen und das die zugeinrichtung in exak der gleichen höhe sein müssen.
mfg dirk

hallo, also das denke ich auch, dass sich wasser in den rädern bzw. radgewichte doch schon erheblich bemerkbar machen in sachen zugleistung.
mfg, michael

hallo leute,

der mißerfolg der "bühlauer schlepperfreunde" liegt doch klar auf der hand: die reifen waren einfach nicht warm genug! :)

also wer die beiden aufnahmen genau angesehen hat, wird feststellen, dass der zt zwar stabile spurlage bei normaler anzahl an zusatzradgewichten hat, welche auf zusätzliche reifenfüllung schließen lassen aber, und das ist der entscheidende punkt, immer ein paar zehntel früher zieht als die beiden "gegner". beide fakten ergeben somit eine höhere haftreibung der reifen des zt‘s auf der schwarzdecke. ja und haftreibung ist höher als gleitreibung, d.h. für solche zustände hat man heute ASR oder die umkehrung vom ABS...
es wäre bei gleicher situation möglich gewesen, einen T150K genauso zum "scheitern" zu bringen. die PS sind dafür nicht entscheidend. aber, alle d4k- fans wissen, die stärken des dutra sind nicht im straßenwettkampf zu erleben! traktoren gehören auf den acker, oder?

gruß mirko

Hallo,

es war der erste ZT mit der Anbauplatte vom LSR. Das kann man an den orangefarbigen Schmutzfängern und der Leuchte auf dem Dach erkennen.

MfG Norman

Die DDR ist Vergangenheit.....aber der ZT fährt heute noch!!!

Technik muß nicht immer gut aussehen, sondern ▂▃▄▅▆ 100%ig funktionieren. ;-)

An alle ZT-Kutscher

Bevor dieses Video aufgenommen wurde haben wir den ZT 303 mit unserem Dutra schon zweimal geschlagen. Er war total im Tee und den tränen nah, wollte dann unbedingt gewinnen, deshalb forderte Er uns auf noch mal zu ziehen. Zufällig gewann Er dieses Match das dummerweise gefilmt wurde. Jetzt war seine Mutti stolz auf Ihn!!
So und jetzt noch einmal für alle Schlaumeier zum mitmeißeln, schaut euch doch mal das Video von dem roten ZT 303 an. Dort sieht man es ganz deutlich wer zuerst losfährt gewinnt, das liegt daran das die Räder des gezogenen rückwärts drehen und wen der dann die Kupplung loslässt wird schlagartig die Drehrichtung der Räder geändert. Dies führt automatisch zu einem Verlust der Haftreibung und wen die Räder einmal rutschen dann nutzen auch 500 PS nichts. Mit dam gewicht des Fahrzeuges läst sich allerdings schon was machen, aber nicht im bereich von ein paar hundert Kilo da müssen schon mehrere Tonnen drücken um die Räder wieder haften zu lassen. Außerdem ist so ein kleines Tauziehen nur der Spaß an der Freude und kein bitterer Wettkampf und wer nicht verkraften kann, des er auch mal verliert, der sollte nicht erst mitmachen.

Gruß an alle Traktorfreunde von

MAX und OTTO
An alle ZT-Kutscher

Hallo bello52
Fühlst du dich etwa angesprochen?
Ich meine solche die ihre Kommentare zum besten geben obwohl sie keinen Plan haben von dem was sie schreiben!
Es ist in diesem Fall zum Beispiel egal ob er Frontgewichte hatt oder nicht, beim ZT befindet sich die Anhängekuplung ungefär mittig der Hinterachse. Es treten somitt kaum Kräfte auf die den Tracktor hinten auf die Straße drücken und vorne ausheben. Anders bei rusischer Technik zum Beispiel beim MTS 50 kann man die Kupplug so anbringen das sie über der Hinterachse steht und somitt wird der Traktor wenn er zieht hinten auf die Straße gedrückt und vorne ausgehoben, in diesem moment benötigt man Frontgewichte um die Zugkraft nochmehr zu erhöhen.

hy......

nach kurzem nachdenken...hab ich überlegt...wenn man auf den hinterrädern meht kraft übertragen kann(weil z.b größere räder) dann kommen automatisch die vorderen räder hoch....is doch egal wo die hängerkupplung ist!!!

der beladene L60 federt vorne auch aus beim beschleunigen, beim motorrad kommt auch das Vorderrad hoch wenn man hinten zuviel grip hat.... also front gewichte machen schon sinn.....!!!

ich denke auch das eher die reaktion der kraftfahrer die maßgebene rolle spielen...

viele grüße

Hallo,
zu diesem Thema möchte ich nun auch mal meinen Senf dazu geben. Zu dem Frontgewicht welches nichts bringt habe ich ein einfaches Beispiel welches mir letzte Woche passiert ist: ich fuhr mit zwei Wagen Weizen einen Berg hoch und wurde immer langsamer (weil alle vier Räder durchdrehten) bis ich ganz stand. Ich koppelte die Wagen ab und baute ein Frontgewicht an. (ca.400kg!) und weiter ging die Fahrt. Kein Problem mehr zu spüren. Diesen unterschied kann ein 400kg Frontgewicht bewirken.
mfg Thore

Hallo,

jetzt muß ich auch nochmal was loswerden. Nicht der, der die meiste Leistung hat gewinnt, sondern der der die größte Masse auf die Waage bringt und dazu im Verhältnis den optimalen Zugpunkt hat. Um so höher der Zugpunkt -> desto mehr Anpressdruck haben die Hinterräder ABER um so schneller kommt er vorne hoch. Das kann bis zu einem gewissen Maß mit Frontgewichten ausgleichen. Alles hat wie immer seine Grenzen.

MfG Norman

Die DDR ist Vergangenheit.....aber der ZT fährt heute noch!!!

Technik muß nicht immer gut aussehen, sondern ▂▃▄▅▆ 100%ig funktionieren. ;-)

Hallo,

jetzt muß ich auch nochmal was loswerden,habe ein buch aus der lehre mal rausgekramt

dort wird auf seite 111

der d4kb eine zugkraftklasse höher wie der zt 303 eingestuft denke mal die autoren haben sich was dabei gedacht .mfg norbert

Zurück
Oben