D4k gegen ZT 303

Hallo
ENDLICH jetzt steht es da schwarz auf weiss,und keiner braucht sich mehr aufregen.
DANKE Norbert!
Mit freundlichen Grüssen Dirk

Achtung Lesen gefährdet die Dummheit!!!

Hi, das was dort steht stimmt nicht mehr so ganz weil die ZT 300 egal ob 303, 323 oder sonstige gehören der Zugkraftklasse 3 an also genau der selben wie die vom D4K-B.

Wahrscheinlich beziehen sich dort die Werte auf die alten 300er weil die hatten 90PS die neueren hatten den W50 Motor mit 101PS.

Hallo namenloser ZT323Fan,
Du scheinst ja ein ganz Schlauer zu sein. Einen ZT mit W50 Motor hat es nie gegeben. Der Grundmotor 4VD ist immer der selbe. Die Leistung wird über die Einspritzpumpe erhöht. Da der LKW gegenüber dem Traktor ganz andere Zugdaten hat. Die ganz anders eingestellte Einspritzpumpe bringt dem W50 125PS durch einen anderen Regler. Desweiteren sind im LKW andere Ölwannen und Wärmetauscher verbaut.

MfG Jens

Hallo dutrajens

ich meinte mal so irgendwas mit dem W50 gelesen zu haben und da ich weiß das dort die selben Zylinderkopfdichtungen wie beim ZT verbaut sind hab ich das einfach geschlussfolgert. Nun gut das ganze ändert aber nichts an der tatsache das es mal ZTs mit 90 PS Motor gab (die älteren) und die neueren 303er z.b. 101PS haben und mehr wollte ich damit gar nicht sagen weil die Angabe in dem Buch nicht stimmt wodrauf sich ja einige berufen.

Der ZT gehört zu Zugkraftklasse 3 nicht zur 2.

PS. man muss ja nicht gleich so schnippisch werden ;-)

MfG

Hallo,
hier nochmal genau, also in dem oben abgebildeten Buch (auch ich verfüge über ein Exemplar) wird auf Seite 110 ganz genau beschrieben wie die einzelnen Zugkraftklassen berechnet werden. Hier kommt es nicht nur auf die Motorleistung, sondern auch auf die Größe der Räder an. Damit ergibt sich rein rechnerisch beim ZT ein geringerer Wert als beim D4K mit 4 gleich großen Rädern.

MfG Jens

Zurück
Oben