Da verkauft jemand meinen Traktor

Moin.

Das Inserat ist weg. Und zwar bei ebay und mobile. Hat er von sich aus gemacht, weil ein Schreiben von mir hat er noch nicht bekommen.

Grüße Maik

Hi,

ja sowas gibts leider immer wieder...

gerade eben gesehen.. da verwendet jemand, wieder bei ebay(wo auch sonst), zum verkauf seines MZG-40 auch ein fremdes Bild... nämlich meines....

hab ihm bis Morgen früh zeit gegeben es zu entfernen andernfalls gibts Post vom Anwalt...

kein Wunder das immer mehr, immer weniger Bilder in Foren einstellen!

Frechheit sowas...

MfG
Marko

Vielleicht hat der Kerlchen da gar keine Maschinen, und das ist eine große Abzocke????
Man sollte ihm vielleicht einen Besichtigungsbesuch abstatten.!!!
Weiss jemand wo der her ist????

mfg. axel

Moin.

Bei Mobile stand seine komplette Adresse drin. Aber das Inserat ist weg....

Gruß Maik

Moin,

ich glaub nicht das das der gleiche ist..

das schlimme find ich nur... er ist ein Garten und Kommunaltechnikhändler der das ganze privat (MZG mit meinem Bild) bei ebay verticken will....

wäre erstaunlich wenn das nurn dummer zufall wäre und er die selbe handy nr. hat wie jemand anderes und rein zufällig auch aus der nähe pasewalks kommt...

MfG
Marko

Hallo Marko.

Ist ja auch frech. Haste die Aution schon gemeldet? Vor allem hat er doch Bilder gemacht. Warum er dann noch deins klauen muss verstehe ich nicht...

Grüße Maik

Hallo,

als Händler sollte er wissen, dass das nicht geht. Er hätte Dich fragen müssen, ob er das Bild weiter veröffentlichen darf. Dann muss er noch einen Text schreiben: "Beispielfoto, die abgebildete Maschine ist mit der zu verkaufenden Maschine nicht identisch." Das gleiche gilt auch für Maiks Fall.

Gruß Andreas

Hallo,

auch der Schriftzug "Beispielfoto" ist zwar schön als Hinweis für den Interessenten, aber ohne die Genehmigung des Eigentümers des Bildes darf er Dein Bild trotzdem nicht verwenden, da er es nicht selbst gemacht hat, womit wir wieder beim Urheberrecht wären. Wenn er selbst ein Foto deiner Maschine freizugänglich zB. auf einem Treffen oder vor deinem Hof gemacht hätte und dann drunterschreibt "Beispielfoto oder Vergleichsbild", dann wäre das ok. Wenn er dazu deinem Hof betreten müßte, muß er dich zwecks Veröffentlichung auch fragen, nochzumal wenn es gewerblich ist. Ich arbeite für mehrere Verlage, da kommt sowas regelmäßig mal auf den Tisch, ohne Genehmigung speziell bei Innenaufnahmen oder Bilder anderer Autoren läuft da nichts, auch geht es hier noch um das Thema Honorar. Übrigens in unserem IFA-Kalender 2013 ist der ZT 300 ZMF vom Treffen in Markersdorf mit drin.

VG Gerd

Hallo zusammen,

ich finde es auch nicht gut und richtig, daß irgendwelche fremden Leute ihre Ware mit irgendwelchen im Netz gefundenen Bildern anbieten. Ich hatte ja in der Vergangenheit auch mit solch einem Händler zu tun, was auch hier im Forum diskutiert wurde.

Was mir aber in der heutigen Zeit überhaupt nicht gefällt, ist das ewige Gedrohe mit einem Anwalt und das ständige diskutieren über "Urheberrechte" usw.. Es geht doch in Wirklichkeit nur ums Geld -nichts weiter.

Kann man die Fälle nicht mit einer ganz harmlosen Mail oder einem Anruf klären, ganz menschlich?? Sollte sich daraufhin der Gegenüber nicht zur Einsicht bringen lassen, kann man ja immer noch Schritte gegen ihn einleiten. Aber zuerst sollte man(n) es doch im Guten versuchen.

Auch von meinem D4K wurden irgendwo Fotos gemacht und zieren heute div. Kalender, Schlüsselanhänger, Tassen usw. Gar nicht zu reden von den Fotos in Büchern. Ich bin in keinem einzigen Fall gefragt wurden, ob ich dafür zustimme!!!
Aber als ich hier mal eine Serie uralter im Müll gefundener Prototypenfotos eingestellt hatte, fühlten sich gleich wieder irgendwelche "Gesetzeshüter" auf den Plan gerufen und machten Wind.

Ich kann dazu nur sagen: Armes Deutschland

MfG Jens

Hallo,

aufgrund einer Nachfrage eines Users hier die Antwort, dürfte sicher viele interessieren:

Bei Personen ist zu beachten, ob sie Hauptinhalt des Fotos sind = fragen oder schmückendes Beiwerk = muß nicht gefragt werden, läuft zB. zufällig durchs Bild. Im Beitrag hatte ich es ja schon geschrieben, alles was öffentlich zugänglich ist, fällt unter Panoramafreiheit, da muß nicht gefragt werden, wie auch auf Treffen oder auf der Straße, auch wenn der Trecker im Grundstück steht und von der Straße aus fotografiert werden kann, muß nicht gefragt werden. In Museen Bahnhöfen, Gebäuden und anderen Gebäuden und auch wenn der Fotograf sich auf abgeschlossenen Grundstücken befinden muß der Hausherr gefragt werden, manche lassen sich ja auch die Fotografiererlaubnis bezahlen, hier gilt Hausrecht, der Hausherr selbst darf seine Objekte stundenlang fotografieren und kann mit den Bildern machen was er will. Es gibt aber auch Unterschiede zwischen Privater und Gewerblicher Nutzung der Bilder, meist aber nur im Preis/Nutzungsentgelt. Mt dem Honorar ist es so, das der Verlag das Foto im Projekt X veröffentlicht mit Nutzungsentgelt Y bzw. es gibt Belegexemplare oder er kauft das Bild mit allen Rechten an und kann es beliebig verwenden. Probleme gibt es meist dann, wenn der Ursprungsfotograf nicht ermittelt werden kann, hier sollre man wenigstens eine Repro im Schrank haben und das mit Sammlung X, Autor Y oder unbekannt kennzeichnen. Natürlich sollte der Eigentümer der fotografierten Objekte auch wissen wann er gefragt werden muß und wann nicht, hier gibt es auch abenteuerliche Vorstellungen.

Maik und Mario haben nichts falsch gemacht, es sind ja die eigenen Bilder, nur wer Bilder veröffentlicht sollte sich vorher überlegen, was er veröffentlicht und wo das her ist, da muß eben gefragt werden, die Klappe (Mund) fällt alleine wieder zu. Jeder der mit so einer Knipskiste rumrennt, sollte mittlerweile eines begriffen haben: Auch hier gilt §1 und wer sich an die Spielregeln hält, kann trotzdem viele schöne Bilder machen und auch verwerten/veröffentlichen ohne Ärger zu kriegen. Wer was verkaufen will, kommt nicht umhin selber Bilder zu machen, die auch noch gut sein sollten, und zieht damit keinen Ärger auf sich.

Wenn alle ordentlich mit diesem Thema umgehen könnte man sich diese Diskussion eigentlich sparen.

VG Gerd

....ich wollte eigentlich gestern schon meine Meinung zu dem Thema schreiben , hab dann aber keine richtige Zeit gehabt! Nun hat mir der Dutrajens die Arbeit schon weggenommen, denn dieser Ansatz steht genau in meinem Sinne!Man muß nicht immer gleich alles an die große Glocke hängen. Manche Sachen lassen sich viel schneller mit einem Gespräch, in welcher Form auch immer, klären. Man sollte auch mal bedenken, dass einem sebst ja auch mal ein Fehler in irgendeiner Art unterlaufen kann, wo man sicherlich auch froh darüber wäre, wenn man auf eine einfache Art und Weise diesen Fehler beheben kann.
In diesem Sinne, Grüße Ingo ;-) ;-) ;-)

Hallo

Bei mir war das aber völlig anders.Ich bin 300km gefahren weil jemand mit nem fremden Bild einen Traktor verkaufen wollte den es gar nicht gab!!!der wollte sogar das ich ihm das geld dafür schon vorab überweise,angeblich um das Fz zu reservieren, bin dann aber zum Glück doch hingefahren,und hab gemerkt das es dieses Fz (es ging übrigens um einen ZT323) gar nicht gibt. Deshalb bin ich da jetzt etwas Sensibel wenn ich so was lese.

aber trotzdem habt Ihr ja alle irgendwie Recht!
nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen.

mfg.axel

Hallo Leute

wenn man den Beitrag so liest ist da echt ein starkes Stück.kaum zu glauben das man so dreist ist und sich mit fremden "tratoren" schmückt .Ich hoffe Maik Du hast Die Lage im Griff.

Jou sehe ich genauso Ingo.
Nichts für ungut, aber ich denke in nem Osttechnikforum sind größtenteils auch "Neubundesbürger" vertreten. Aber wenn ich hier die meisten Kommentare zu diesem Themahier lese, glaube ich mich da geirrt zu haben. Oder ich bin mit meinen 25 Jahren nur der Illusion aufgesessen, dass die Leute auf unserer Seite der Mauer eher in der Lage waren Dinge unter sich und mit Nachsicht zu klären?
Ich will echt keinen angreifen, aber mir geht das total auf die Nerven, dass heute scheinbar jeder bis aufs Letzte auf sein Recht pocht.
Zu DDR-Zeiten hatten die Leute wahrscheinlich andere Sorgen und keine Zeit sich vor Gericht Paragrafen um die Ohren zu hauen.
Wenn du heute nen "DummeJungenStreich" zu gibst, heißt es nicht: bringts wieder so in Ordnung wie es vorher war. Nee da kommt man gleich mit Polizei usw.
Folge davon: Keiner gibt mehr was zu.

Naja ist vielleicht jetzt etwas überspitzt. Will jetzt hier auch nicht den riesen Stunk losbrechen. Aber ehrlich, mein Cousin hat für nen Maibaum 8000€ gezahlt. N neuer Baum steht aber nicht da. Scheint dann der ideele Wert doch nicht so groß gewesen zu sein. Hätte der Geschädigte in dem Fall ja z.B. auch sagen können: "Stell mir nen neuen gleichwertigen Baum hin." oder? Und die Aussagen mancher zum Thema erinnern mich etwas an die Geschichte.
Das andere ist natürlich, dass was Axel erlebt hat. Das hätte sich vor n paar Jahren wohl auch eher keiner getraut. Da muss man dann echt unterscheiden, betrügt da einer wissentlich oder war er unwissend.

Gruß Thomas

na ja Axel, das glaub ich dir auf´s Wort, dass du da etwas sensibilisiert bist! Wäre wiederum auch passiert, wenn er eigene Bilder verwendet hätte, vielleicht von vor 10 Jahren, als er wirklich mal nen Traktor hatte......Ich für meinen Teil freue mich sehr darüber, dass sich einige Zeitgenossen aus meiner Umgebung wieder auf vergangene Zeiten besinnen, als nähmlich noch einer dem anderen mal geholfen hat, wenn Not am Mann war und auch nicht gleich auf die Uhr und den Geldbeutel geschaut hat......so, wie eben die meisten User auf diesen Seiten hier agieren!!
In diesem Sinne einen schönen Feierabend!!
Grüße Ingo ;-) ;-) ;-)

Moinsen.

Hab leider erst jetzt hier weitergelesen.
Ich hab in der Sache nichts unternommen. Die Verkaufsanzeige war am montag darauf auch wieder entfernt und da hab ich gedacht, ok dass reicht mir völlig aus, da ich es auch nicht leider kann, jeden sofort anzuzeigen. Wäre seine Verkaufsanzeige am Montag nicht weg gewesen, hätte ich ihm eine Unterlassungsklage schicken lassen, ohne Schadensersatzforderung!!!!, um dem vorzubeugen, was Axel da passiert ist. Der Käufer würde durch das Foto geblendet werden. Egal. Er hat es rausgenommen und gut so. Aber ganz ehrlich, voher kommt das denn die Art, dass jeder jeden gleich verklagt??? Früher war das nicht so. Die Leute haben schnell gelernt wie das funktioniert. Ich bin von dieser An[BAD]rei und permanenten auf sein Recht pochenden Art auch kein Freund! Aber es ist halt heutzutage Trend.
Ich helfe auch gern wo ich kann uns stecke auch gern zurück. :) Zusammen ist es halt auch einfacher als gegeneinander. :D
Grüße Maik

Hallo zusammen,
gab es zu DDR-Zeiten eine Rechtsschutzversicherung?
Denke nein. Heute gibt es so etwas relativ günstig und den Rest macht der Anwalt.
MfG Michael

Was Maik, du steckst gern zurück!? Kommt immer darauf an bei wem und bei was! Kann schon sein, dass du zu Hause nicht die Hosen an hast, dass geht vielen so!!!
Aber solche Sachen kann man nicht durchgehen lassen!

Moin.

Kann schon sein, dass du zu Hause nicht die Hosen an hast, dass geht vielen so!!!

@ Andreas: Toller Spruch! Aber was hat das damit zu tun??
Er hat es nach Aufforderung rausgenommen und ist meiner Bitte somit nachgekommen. Wenn das nicht der Fall gewesen wäre, hätte er Post bekommen.

Grüße Maik

Zurück
Oben