Da verkauft jemand meinen Traktor

Hi Maik,
ich finde du hast das genau richtig gemacht.
Das Inserat ist fort und damit auch das Problem.

Naja ich glaub das ist heute so, weil der Wettbewerb allgegenwärtig ist und das bedeutet jeder versucht für sich rauszuholen was geht.
Zum anderen wie Michael erwähnt hat, ist es einfacher geworden sowas per Anwalt zu regeln.
Früher wars ja auch so da hat jeder jeden gebraucht denke ich. Heute kommste gut alleine klar. Dann hatten die Leute viel elementarere Probleme. Heute kriegste fast alles aufm Silbertablett. Dadurch wird das Leben langweilig. Mancher sucht sich dann die Aktion vielleicht auf die Art und Weise.

Gruß Thomas

Hallo Leute,
ein aktueller Fall dazu:
Mein Arbeitskollege ersteigert vor Weihnachten ein landwirtschaftliches Gerät im Ebay. War für diese Maschine ein Schnäppchen. Da er auf Grund seiner Stellung in unserer Firma Zugang zu Seriennummern hat, lässt er sich die Seriennummer schicken. Überprüft diese und alles ist ok. Maschine wurde ins Rheinland verkauft und nach Aussage des Anbieters dort gekauft.
Er vereinbart mit dem Verkäufer das dieser die Maschine bei ihm anliefert, weil für 350e hätte er sie selbst nicht fahren können. Maschine wird am Sonntag 13.01.2013 geliefert. Am Donnerstag 17.01.2013 steht die Kripo da und siehe da, Maschine ist gestohlen. Mein Kollege ist die ganze Woche unterwegs und konnte Seriennummer nicht überprüfen. Da hätte er gesehen, dass die Nummer eine andere ist, als er vom Ebayanbieter bekommen hat. Diese Maschine hätte in BW gestanden. Auf jeden Fall kommt am Freitag gleich der Abschleppdienst und läd die Maschine als beschlagnahmt auf.
Er nimmt sich am Samstag einen Anwalt und der erklärt ihm, dass es mindestens 1 bis 2 Jahre dauert bis hier was geklärt ist und er seine 11500€ erst mal als Spaßfaktor abbuchen kann.
Und jetzt kommt der absolute Hammer: Die Bilder im Ebay wurden in der Halle des eigentlichen Besitzers aufgenommen. Dann wurde die Maschine versteigert und erst vor der Anlieferung geklaut.

Mit freundlichen Grüßen
Lutz

Hallo Lutz,

dieser Fall ist schon ganz schön hart, aber hier zeigt sich wieder, wie viele Gauner auf diesem Gebiet unterwegs sind. Schuld ist am Ende immer der Käufer der in den meisten Fällen auf seinem verlorenen Geld sitzen bleibt. Wichtig bei Käufen übers Netz u. vor allem bei Ebay (in solchen Höhen!) immer den Kaufgegenstand vor Angebotsabgabe selbst anschauen, auch wenn er mehrere hundert Kilometer weg steht sollte man bei einer gewissen Kaufhöhe diese Ausgabe mit einplanen. Bei Ebay ist es leicht sich über den Verkäufer zu erkundigen, wie ist er in der Vergangenheit bewertet wurden, gibt es Negativbewertungen. Bei Privatanbietern in solchen Preishöhen immer Vorsicht walten lassen!! Lieber bei einem gewerblichen Anbieter kaufen, da dieser ein 2-4 wöchiges Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen einräumen muß!!

Auch wenn Dein Bekannter einen Anwalt eingeschaltet hat, mache ich ihm keine große Hoffnung sein Geld wiederzusehen. Bei diesen Trickbetrügern handelt es sich meistens um Profis, deren Chefs nicht in Deutschland sitzen!!!

MfG Jens

Jeder sollte sich im Klaren sein, daß bei Privatverkäufen immer der Verkäufer im Vorteil ist aufgrund diverser Ausschlußklauseln und im gewerbliche B2C-Geschäft immer der Käufer aufgrund Widerrufsklauseln, Garantie usw im Vorteil ist.

Ich kann hier nur raten, umgehend Strafanzeige gegen den Verkäufer wegen Betrug zu stellen, da passiert manchmal schneller etwas als über den zivilrechtlichen Weg.

Leider gibt es auch in Deutschland genug Möglichkeiten, um dem Gläubiger um sein Geld zu prellen, so daß man sich so manchen vollstreckbaren Titel nur schön eingerahmt an die Wand hängen kann.

VG Gerd

Hallo,
Oha ... ganz schön hart ! Aber ich muss Dir recht geben , Jens.Bei dieser Summe - ohne vorher geschaut zu haben würde ich auch kein Deal abschließen .Schon bei 1000 € nicht.Das Geld ist hart verdient aber sehr leicht verloren.
Wir hatten jetzt auch ärger bei Ebay.Ein Rolltor ersteigert und nicht bekommen.Zum Glück ist es nicht bezahlt worden...Wir wollten bezahlen bei Abholung.Leider seit 23.12 ist es uns nicht gelungen mit dem Verkäufer in Kontakt zu treten...Und da muss ich sagen - eine Firma als Verkäufer ... Schade aber zum Glück ist das Geld noch in die Tasche ;-)

Nette grüße
Alicja

Zurück
Oben