DAF-Museum Eindhoven-Danke an "daf-molli-driver" für diesen Ausflugstipp

zetor5011

Kombinatsdirektor
Registr.
24. Jan. 2011
Hallo,

hier präsentiere ich Euch mein persönliches Highlight des Niederlande-Aufenthaltes, ich habe das DAF-Museum besucht. Man kann es erreichen, indem man vom Bahnhof in Eindhofen die Buslinie 5 nimmt, die in Richtung Te Hoffke fährt, die Zielhaltestelle heißt direkt DAF-Museum. Der Eintritt kostet acht Euro. Die Museumsleute sind sehr nett und machen auch mal Fahrzeuge auf, wenn man sie fragt.

Hier ist ein Rettungswagen zu sehen, der beim DRK in Butzbach Dienst tat:

Und hier ist wohl der kleinste DAF:

So ging einst die niederländische Polizei auf Tour:

Hier kommt noch ein historischer Müllwagen:

Das war erst einmal ein kurzer Einblick in das DAF-Museum, es wird in Kürze noch mehr Bilder geben.

http://www.dafmuseum.nl/NL/Pages/Museum_homepage.aspx

Bitte mehr davon!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Schön, das Du das umgesetzt hast. Ich hatte schon Angst, daß Du an Technikentzugserscheinungen leidest, aber hast ja eine sehr gute Alternative zur heimischen Technik gefunden. Vor allem mal was besonderes, denn DAF hat einige heute übliche technische Lösungen mit federführend vorangebracht. Beispiele hierzu seien der Turbolader, die Ladeluftkühlung und das kippbare Frontlenkerfahrerhaus. Auch sehr früh wurde noch zu Zeiten des Anhängerbaus schon ein Containerchasssis entwickelt, der DAF Losser. Im seinerzeitigen PKW Bereich wurde die Variomatik entwickelt, deutlich weiterentwickelt in modernen stufenlosen Getrieben zu finden. Auch der Antrieb der neumodischen Roller basiert auf der Variomatik.
Und nur DAF hatte einen PKW der vorwärts und rückwärts gleich schnell war!

VG Gerd

Hallo Gerd,
der DAF 66 lief ja später als Volvo 66 vom Band.
Die Volvo 343 / 344 waren eigentlich auch DAF - Modelle, sollten wohl als DAF 77 kommen, Volvo brauchte diese Konstruktion, um wieder einen preiswerten Wagen anbieten zu können .
Die Variomatic wäre beinahe in der Formel 1 zu Ehren gekommen, Williams hat Anfang der 90er Jahre - es war die goldene Zeit mit Fahrern wie Boutsen, Patrese, Mansell und Prost - mit der Variomatic schon Versuchsfahrten durchgeführt, die zugkraftunterbrechungslose Kraftübertragung war für die Konstrukteure damals noch eine echte Herausforderung unter diesen Extrembedingungen.
Die PDK von Porsche, verwendet im Porsche 962 und im Audi Sport quattro E2 (Stefan Bellof, Walter Röhrl!), verfolgte das gleiche Ziel, war aber konstruktiv komplizierter und gewichtsintensiver.
Leider wurde der Einsatz der Variomatic durch die ganzen Technikrestriktionen ab 1994 hinfällig.
DAF war im LKW - Bereich ja auch Technikspender für den Osten (RABA) und für Kuba (?), ich würde denken, auch Paco der Fernfahrer fuhr DAF, wer kennt noch diese Serie?
MfG Uwe

Hallo Uwe

DAF hat 1974 seine komplette PKW-Sparte an Volvo verkauft. Die übernommenen Typen wurden umfirmiert, wie der 66er. Der 77er hat dann als 340er Reihe Karriere gemacht anfangs auch noch mit Variomtik. In dem Werk wurden dann auch Mitsubishis und deren Volvo-Ableger gebaut.

Zu Raba: Zeiweise hatte der Raba das F2800er Fahrerhaus von DAF drauf und mit den Achsen lief es andersrum, Raba hat für DAF gefertigt, war auch zum Teil die Löhnung für die Fahrerhauser.

VG Gerd

Hallo Uwe,

die Serie ist mir bekannt, die Hauptdarsteller fuhren PEGASO. Diese Marke gibt es heute nicht mehr, das Werk, das sich in Madrid befindet, gehört mittlerweile zu IVECO. Dort bauen sie heute die Baufahrzeuge. Kuba hat die Lizenzen wohl von PEGASO bekommen, die Fahrzeuge hießen TAINO oder TAHINO, genau weiss ich das nicht.

Da ich hier aufgefordert wurde, weitere Bilder zu posten, werde ich diesem Wunsch nach kommen.

Hier kommt der Beweis, dass ich dort war:

Es werden in den nächsten Tagen noch Bilder folgen, ich hoffe, die Bilder gefallen Euch.

Gruß Andreas

Hier mal ein Link zum Thema DAF-PKW-Poduktion.

http://www.vandoorne-daf.de/fahrzeuge/story.htm

Scheeene Autos aus der F2800er Reihe haste dabei den 3300 und den 3600 und auch die mittlere Reihe hier als F2300 (schmale Hütte), gebaut von Anfang der 70er bis Ende der 80er Jahre und deren Fahrerhäuser konnte man alle schon kippen!!!
Auch die Vorgängergeneration F2600 von 1962 ist mit dabei, sozusagen der erste moderne Fernverkehrs-LKW.

VG Gerd

http://www.vandoorne-daf.de/fahrzeuge/story.htm

Danke!

Genau, Pegaso und Taino, ich kam nicht mehr auf diese Namen. Über den Taino gab es mal in der KFT einen Beitrag, der war dann für mich der Bogen zurück zur Serie mit Paco, Donnerwetter, alles schon lange her.
Jan de Roy - so hieß m. E. der mehrfache Gewinner der LKW - Wertung bei der Paris - Dakar. Fuhr auf Spezialfluggeräten mit DAF - Kabine, LIAZ und Tatra haben diese Serie dann beendet, so schließt sich also der Kreis... Richtung Osten und zum Forum.
MfG Uwe

Jan de Rooy is richtig, präsent auch als Auutombillogistiker, natürlich auch für DAF.

VG Gerd

Hallo Uwe,

an den Beitrag in der KFT kann ich mich auch erinnern. Der Seriensieger der Dakar hat eine Spedition, die speziell LkW transportiert. Mal sehen, womit die Familie nächstes Jahr antritt, im letzten Jahr fuhren sie einen IVECO-Hauber.

Gruß Andreas

Zurück
Oben