Daniel´s RS 14/36 L Bj. 61

Famulus RS 36

Traktorist
Registr.
02. Jan. 2015
Hallo und Frohes Neues Jahr !

Habe mich gerade hier in eurem Forum angemeldet und was ich so bisher gesehen habe gefällt mir sehr gut.

Mein Name ist Daniel, bin 16 Jahre alt und komme aus der Altmark. Ich beschäftige mich schon seit ca. 6 Jahren mit Famulus und weiß über einiges bescheid. Ich habe einen luftgekühlten RS 14/36 Baujahr 61 den ich vor 6 Jahren bei meinem Opa in der Scheune entdeckt habe. Zusammen mit ihm und meinem Vater haben wir den Famulus aus der Scheune gezogen und da erblickte er zum ersten Mal nach ca. 10 Jahren Standzeit wieder Tageslicht. Nach  luftaufpumpen, einer neuen Öldruckleitung für die Öldruckanzeige und frischem Diesel im Tank, haben wir ihn angeschleppt und schon lief er wieder(hat nähmlich den T 174/2 Motor drin).

hallo Daniel,

auch von mir ein frohes neues Jahr und herzlich Willkommen.

Ist der Famulus dann schon vor der Wende in der Familie gewesen?

Gruß Andre

Hallo

Und  willkommen im Forum ich bin auch 16 Jahre alt und habe einen Famulus aber einen 36er schön das sich auch andere Jugendliche für die Altechnik begeistern.

Hallo Daniel

Willkommen im Forum und der Famulus macht ja sehr guten Eindruck.

Gruß Tobias

Willkommen hier, dein kleiner sieht schön trocken von aussen aus! Super Basis zum schick machen..

Hallo,

@Andre: Ja er ist schon seit ca. 1980 in unserer Familie und da muss ich meinem Opa danken, er hat da gut aufgepasst, denn der Famulus sollte nähmlich verschrottet werden !

Also, der damalige LPG Vorsitzende wusste das mein Opa (damals Brigadier für Bodenbearbeitung in dieser LPG) einen Schlepper für sich privat sucht und als wieder Pflichtschrottabgabe war sollte der Famulus mit weg aber da hat der LPG Vorsitzende schnell meinem Opa bescheid gesagt und erhat ihn vorm verschrotten gerettet, er war nur ein paar Minuten vor anderen die den Famulus auch haben wollten da. Weil aber eine festgelegte Menge Schrott abgegeben werden musste hat mein Onkel (damals ZT Traktorist in dieser LPG) Ersatzschrott im Gewicht des Famulus hingebracht. So ist der Famulus in unsere Familie gekommen. Da der Famulus aber leider einen Motorschaden hatte, hat mein Opa den Motor so nebenbei mit zur Grundüberholung geschickt. Etwas später standen dann noch Grundüberholte T 174/2 Motoren da und von denen hat sich mein Opa auch noch einen organisiert. Der orginale Famulus Motor lief nach der Überholung dann nur ca. 10 Stunden und dann wurde der T 174/2 Motor eingebaut aber nicht weil er kaputt war sondern weil mein Opa den guten Motor für später aufheben wollte. So hab ich jetzt auch noch einen super Motor zu stehen. :)

Und mit dem schick machen hab ich auch schon angefangen :

Hallo Daniel

Dann von mir auch ein Willkommen hier im Forum und deine Geschichte zum Famulus ist ja fast die selbe wie die von meinem RS 14/30 von 1958.

Gruß Karsten

Hallo

Ich hab zwar in letzter Zeit wenig am Famulus geschafft, aber jetzt brauche ich erstmal Farbe um weiter zukommen.

Deswegen hier meine Frage(n): Welchen Lacktyp, also 1K oder 2K habt ihr verwendet oder würdet ihr mir empfehlen ?

Wo bekomme ich Farbe zu anehmbaren Preisen ?

Und wie viel Liter bräuchte ich dann so und wenn es länger dauert, wie lang hält sich die Farbe ?

Ich will die Farbe mit Kompressor spritzen.

Für den Farbton habe ich mich schon entschieden: der Rumpf also Motor, Getriebe, Motorhabe und Schutzbleche werden Patinagrün RAL6000 und die Felgen werden Cremeweiß RAL9001.

Würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könnt.

Gruß Daniel

Moin Daniel,

gehe mal zum Autolackierer.

manchmal haben die Farben in der Mischbank stehen die weg müssen wegen Verfallsdatum z.B.

da ist es durchaus möglich zum fairen Preis das gewünschte zu bekommen.

Gruß Steffen

Hallo

im Moment siehts bei mir so aus :

eup-1126499868-71c569a78a404adb3fd1b30450d0f0a7-1458207084_big.jpg

eup-1126499868-3a7e9b2d7794a6f5e3eecef31e1da83a-1458207258_big.jpg

Hab meinen anderen Motor drin, der zu DDR Zeiten noch zur Generalüberholung war und seit dem nicht mal ein Tag gelaufen ist. Der Rest ist größtenteils abgeschliffen und wartet auf die Grundierung.

Gruß Daniel

Hallo

Ich habe mich nun den hoffentlich letzten undichten Stellen an meinem Famulus angenommen und brauche die Maße der O-Ringe oder gibt es sogar so kleine Wellendichtringe der Zapfwellenschaltung und wo ich die am besten herbekomme. Und habt ihr vielleicht noch einen Tipp wie ich das am besten dicht bekomme, ohne das weiter auseinander zubauen ?

eup-1129090596-78410d0901187f9b7e2e4d0ed50d7b53-1467454876_big.jpg

eup-1129090596-d2c359001b2762174540af04a72c9d03-1467455051_big.jpg

Gruß Daniel

Hallo Daniel,

Hut ab. Dafür, dass du so ein großes Interesse an der alten Technik hast. Du bist auf einen guten Weg. Das Teil sieht schon gut aus. Mach weiter so.

Gruß Norbert

Hallo

ja ich wollte eigentlich die Sache nicht weiter auseinanderbauen, also bräuchte ich die Maße der O-Ringe, vielleicht auch welche die etwas größer sind und straffer sitzen.

Gruß Daniel

Hallo Daniel

Dann nimm das Innen und Außenmaß und die Tiefe plus 2mm.Maße stehen nicht im ETK.

Gruß Tobias

Hallo Daniel,

die Deckel musst du eh abbauen, damit gehst Du zum Händler für Simmerringe usw., misst mit ihm aus und bestellst die entsprechende Größe. Wenn du die zwei Simmerringe hast, gehst du zu einem qualifizierten Dreher, drückst ihm die Deckel und Simmerringe in die Hand und lässt ihn den Sitz passend für die Simmerringe ausdrehen. Das habe ich so gemacht und alles passt und ist dicht.

VG

Andreas

Zurück
Oben