Darf der Zugkraftverstärker beim ZT noch genuzt werden?

UnGeklonter

LPG-Vorsitzender
Registr.
04. Feb. 2010
Hallo,

haba da mal ne Frage, es fahren bei uns noch einige ZT mitnem Zugkraftverstärker am HW 80, HTS, T088 usw.
Neulich hab ich mich mit jemandem Unterhalten, der meinte es sei Verboten damit rumzufahren,

Was meint ihr?
MFG

Hallo,

warum sollte es verboten sein?

Auf der normalen Straße war es noch nie erlaubt, also dort musste das alles immer schön locker hängen.

Auf ne Acker ist es deine Sache. Aber ich würde sowas heute nicht nutzen und glaube das es damals auch nicht der größte Wurf war, klar ist es schön auf Acker zusätzliche Hinterachslast zu bekommen. Aber immerhin machste dir bei einer Fehlbedienung die gesamte Zugdeichsel kaputt. (die verbiegt sich).
Das wäre mir heute ein zu großes Risiko. Wenn ich in der Ernte auf einen Anhänger verzichten muss. (Ganz zu schweigen von der neuen Zugdeichsel, die vielleicht auch nicht mehr die Länge der DDR-zugdeichsel hat und ich somit auch noch die Betriebserlaubnis / Anhängerpapiere ändern lassen muss.)

Gruß erstmal Ulf

Ok da weiß ich erst mal bescheid,
aber der Verstärker macht schon was kanste mir glauben.

MFG

Hallo User,
in der neuen Profi 5/2010 wird am Lemken Anbaugrubber Karat 9/400 ein so genannter Traktionsverstärker beschrieben. Dieser wird mit bis zu 190 bar vorgespannt, die gleiche funktionsweise wie beim ZT der Zugkraftverstärker. Somit kommen alle Sachen von früher ( aus dem Osten ) in der heutigen modernen Landtechnik zum Einsatz.

Mit freundlichen Grüßen Dirk

Achtung Lesen gefährdet die Dummheit!!!

Also das stimmt auf der Straße wahren die teile noch nie zugelassen! Und ich würde es auch nicht mehr nehmen zum einen wie Ulf sagt wecken der Kabel und man kann sich damit auch den Getriebeblock am ZT kaputt machen bei uns hat es die 8 Schrauben ein Fach so beim benutzen eines Zugkraftverstärkers raus gerissen!
Gruß Matthias

Hallo Dirk,

du bringst es ja auf den Punkt, was ich immer gewuscht habe, das meiste was der Westen angeblich erfunden hat, wurde oft schon früher im osten angewendet,
z.B Rückfahreinrichtung (RS09/ ZT)
Stufenloses fahren (Schwadmäher)
Wie schon gesagt Zgkraftverstärker und anders wie das Gerätedreick glaub ich auch bis hin zum Fortschritt 900, welchen Krone ein jahr später ähnlich baute,
aber so ises halt die ham mehr material! (leider)

MFG

Zurück
Oben