Datierung alter Landmaschinen-Fotos

se.ro

Lehrling
Registr.
01. Jan. 1970
Hallo,

mir ist ein ganzer Stapel alter Landwirtschaftsfotos aus meinem Heimatdorf in die Hände gefallen, die ich gerne sortieren und zeitlich einordnen würde. Vielleicht könnt ihr die Maschinen identifizieren und die Baujahre benennen?

Die erste Serie ist von einer Rübenernte mit mindestens 5 Traktoren. Ob das Farbbild mit in die Serie gehört,weiß ich leider nicht.

ruebenernte_1.webp

ruebenernte_2.webp

ruebenernte_3.webp

ruebenernte_4.webp

Danke schonmal,
Sebastian

Hallo Sebastian,

dass ich dir helfe bedeutet natürlich auch, dass Du den Rest der tollen Bilder uns hier im Forum noch vorstellst :)

Also, dass 1. Bild zeigt einen RS-14 Famulus der einen Rodelader E 765 zieht und einen RS-09 vorgespannt bekommt. Gleich dahinter zieht ein weiterer Famulus einen Köpflader E 732.
Die beiden letzten Bilder zeigt einen MTS 50 und einen "recht" seltenen T 40 Lipetzk (Schlepper links). Das ganze Rübenernteszenario spielt vermutlich gegen 1964-68. Schwer zu sagen, da die Technik auch nach einführen der Nachfolgemodelle(ZT-Baureihe, 6-Reihige Rübenerntetechnik) noch recht lange eingesetzt wurde. Ist meiner Meinung nach aber eine Typische Szene aus den 60er Jahren.
PS:
Für mehr Infos, schau einfach auf der Web-Site in der Maschinenvorstellung nach! Da hat der Jan schließlich ne ganze Menge Info-Material zu der Technik zusammengetragen.

MfG
Daniel

Hallo,

nur eine kleine Verbesserung, der linke Traktor im letzten Bild (Farbbild) ist ein MTS 5. Ich glaube die MTS 50 mit runder Haube wurden ab 1967/68 in die DDR importiert, also müssten die Bilder danach entstanden sein.

MfG René

Hallo, tolle Bilder hast du da! Hast du noch mehr davon?
Gruss Nico

Hallo Rene,

ja von vorn kann man den 5er schon mal verwechselt... die obenliegenden Scheinwerfer, der Grill und die geteilte Windschutzscheibe sahen auf den 1. Blick wie ein T 40 aus.

MfG Daniel

Also stammen die Aufnahmen (oben) wahrscheinlich von Ende der 60er/Anfang der 70er Jahre.
Wurden die MTS eigentlich damals schon "Russen" genannt? Bzw. war das regional unterschiedlich?

Die nächsten Bilder sind von einer Getreideernte:
(Entschuldigung für die schlechte Qualität, sie sind von Negativen gescannt.)

Maehdrusch_4.webp

Maehdrusch_6.webp

Maehdrusch_5.webp

Maehdrusch_7.webp

Maehdrusch_3.webp

Maehdrusch_1.webp

Maehdrusch_2.webp
(Musste ein Mann ständig auf der Presse mitfahren oder repariert der nur was?)

Maehdrusch_8.webp

Maehdrusch_9.webp

Grüße
Sebastian

Hallo, die Bilder sind ja top hast auch noch welche aus den 70er und 80er Jahren mit ZTs und Belarus? Und denn noch zu deine frage bei uns hießen oder auch heute noch immer EMMI (wegen MTS) aber vielen sagen auch Russe den Namen finde ich selbst für den Belarus nicht gut.
Gruss Nico

Hallo,

schöne Bilder. Auf der Presse brauchte keiner mitfahren, der auf dem Foto zu sehen ist beobachtet scheinbar nur wie die Ballen rutschen,oder ob sie ordentlich gebunden sind.
Zu den MTS wurde bei uns schon immer Russe gesagt, egal was es für ein Typ war.

MfG Jens

Hallo,

ich denke in dem Beitrag sind diese Bilder ganz gut aufgehoben.

Famulus mit Winker

Gruß Thomas

Zurück
Oben