DDR Fortschritt E 281-C & ZT 320 Miscanthus Ernte

Hallo,

der arme E 281!!

Durch den hohen Silikat - Anteil im Miscantus ist das Verschleiß pur!

Da kommt der erste Messerwechsel / Gegenschneide sicherlich rasch....

MfG,

Daniel

Hallo, 

schönes Video. Doch zu welchen Zweck erntet man solche Pflanzen?

Gruß Mirko

Hallo Mirko,

Elefantengras oder besser Miscanthus wird als reine Energiepflanze angebaut.

Obwohl das im Film sehr mickrig ist. Normal wird das bis 5m hoch.

Entweder Verheizt oder Vergoren...

Ist auch relativ schwierig anzubauen, da hier ähnlich wie bei Kartoffeln Rhizome gepflanzt werden müssen.

MfG

Hallo.

Schätze, dass das im Film erst im 1. oder 2. Jahr ist. Da hat man noch keinen richtigen Bestand. Eine richtige Ernte ist dann ab dem 3. Jahr realistisch.

Es wird aber auch als Einstreu für Liegeboxen verwendet, wenn Stroh sehr teuer gehandelt wird. Hab das auch schon live so gesehen und muss sagen, dass das eine echte Alternative zu Stroh ist.

Hier noch paar Videos von einem Bekannten, der das auch anbaut:

Fa Wiedemann - Miscantus pflanzen

Fa. Wiedemann - Miscantus-Ernte 2014

Noch ein interessanter Artikel zur Thematik auf Seite 4 und 5:

http://www.claas.de/blueprint/servlet/blob/258150/600e24ea69686b17d54162a94a43b32c/claas-trends-01-14-data.pdf

MFG

Edit Admin: LINK angepasst

Hallo Georg,

schöne Technik hast wieder eingefangen! :-)

Mir ist das Miscantus überwiegend aus bayrischen Gefilden bekannt, schön wenn man es nun andererorts sieht. Ja und wie Daniel shon sagt, hier sind die Bestände wirklich sehr hoch, fällt echt auf.

Mfg Webmaster Jan

Hi schönes Video. Gibt noch ein anderes wo jemand mit nem reihenunabhängigen Schneidwerk häckselt. Der hat den E281 dann aber scheinbar gegen nen Maral getauscht. Bei dem sieht das mit dem Schneidwerk mit der großen Haspel auch nicht so ideal aus.Wobei das Mascanthus auch noch sehr niedrig steht.

Mich wundert, dass hier im video von Georg das reihenabhängige Klado genommen wurde. Hat das gut funktioniert oder wurde auch viel platt gedrückt? Miscanthus steht denke ich ja nicht ordentlich in Reihen.

Gibt es noch andere reihenunabhängige Schneidwerke für den E281?

Miscantus häckseln mit Fortschritt

Miscantus häckseln mit Fortschritt Teil 2

Miscantus häckseln mit MARAL

Gruß Thomas

edit Admin: LINK angepasst

HALLO?? Gibt es noch andere reihenunabhängige Schneidwerke für den E281 außer dem mit der großen Haspel (E295 bzw. E285)? Könnte man aktuell angebotene Schneidwerke mit ähnlicher Arbeitsbreite ohne größeren Aufwand montieren?

Gruß Thomas

Hallo.

Hmm, also mir fällt da nur noch das Feldfutterschneidwerk E296 ein. Bei einem so niedrigen Bestand, wie bei dem Video von Georg, hätte das bestimmt auch gut funktioniert. :-)

Das Kemper Champion C 3000 aus dem Video mit dem Maral müsste aber auch an den E281 passen, da die Vorsätze vom E281 ja auch an den Maral passen. Bei Mais ist das dann wohl die beste Alternative zum originalen Maisschneidwerk. ;-)

MFG

Hi danke für die Antwort.

Bin gerade dran mir eine alte Wassermühle zu kaufen bei der auch etwas Land dabei ist. Da die im Wasserschutzgebiet steht und kein Gasanschluss da ist, bin ich von den Heizmöglichkeiten etwas eingeschränkt. Flüssiggas will ich nicht, Wald ist keiner dabei. Deswegen will ichs auch mit Miscanthus, eventuell verfeuert mit nem Holzgas-BHKW, probieren. Da die Fläche klein ist, ich auf Osttechnik stehe und man nen E281 oft schon zum Schrottpreis kriegt, wäre das die erste Wahl was den Häcksler angeht. Gut zu wissen, dass da auch so ein neues Schneidwerk passen könnte.

Der größte Teil der Fläche dabei ist Grünland. Weiß jemand ob ich da Elefantengras drauf stellen darf? Ist ja Gras. ;)

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

meinst du, dass sich das Ganze lohnt. Du hast keine eigene Technik und viel Land. Es ist doch günstiger eine andere Alternative. Denn nur bei nen Häcksler bleibt es ja nun nicht. Auch wenn du ihn zum Schrottpreis bekommst, musst du mit Sicherheit was daran machen, dass er auch ein Ernteinsatz durchhält. Zu diesem brauchst du ebenfalls Zubehör.Dann brauchst du auch wenigsten nen passenden Anhänger und einen dazugehörigen Trecker. Eine entsprechende Fläche brauchst du ebenfalls, damit es sich auch lohnt. Der Grdanke ist gut, aber kommst du mit ner anderen Alternative nicht günstiger bei weg? Letztendlich ist es deine Entscheidung ... Ein ChampionMaisscheidwerk wirst du nicht für schmalen Taler bekommen bzw. nen Maral . Denn diese waren ja nun auch soviel verbreitet wie die Fortschritttechnik.

Gruss Basti

Hi Basti,

naja die Alternativen sind relativ wenig. Öl denke ich geht nicht, weil der Hof im Trinkwasserschutzgebiet liegt. Ein Erdgasanschluss ist nicht da. Wenn ich das Wasserrad wieder in Betrieb nehmen könnte, könnte ich evenuell mit Strom in Kombination mit Solarplatten heizen und warm Wasser machen. Da das aber ca. 15 Jahre dauern kann bis man den Behördenkrieg durchgestanden hat und sich was dreht, ist das wohl eher Zukunftsmusik. Bleiben noch Holz oder Flüssiggas.

Wald ist nicht dabei, sonst hätte ich Holz favorisiert. Bekannte haben auf 1ha angepflanzt und beheizen damit ein Gehöft auf dem ein Wohnhaus und eine Klempnerwerkstatt untergebracht sind.

Direkt am Haus sind 0,45ha Ackerland und n guter ha Grünland. Denke mal nur das Ackerland wird wohl zu wenig sein. Im Nachbarort hat meine Oma noch 4ha verpachtet. Da könnte ich später eventuell noch was machen. Also ich denke ich brauch einen Hektar. Unser Verbrauch zu Hause entspricht ca. 30Rm Buche oder 14t Miscanthus. Auf dem ha wachsen im Durchschnitt 15t/Jahr. Deswegen würde ich gern einen Teil Grünland noch damit bepflanzen. Hab aber keinen blassen Dunst ob das rechtlich machbar ist.

Klar die Anschaffungen sind nicht von der Hand zu weisen. Wobei ich mir bei 800m Feldweg bis zum Haus wohl irgendwas anschaffen muss, womit ich im Winter räume. Also n Traktor wird wohl eh irgendwann angeschafft. Schrauben tue ich auch gern. Es ist auch n bisschen fürn eigenen Spaß. Muss halt zeitlich und finanziell machbar sein, wobei das Schneidwerk für unter 10t€ wohl nicht zu kriegen sein wird. Das ist natürlich schon ne Hausnummer, dafür bekomm ich Traktor, Hänger und Häcksler. :/ Oder doch nen Lohner holen. Es geht auch erstmal ohne BHKW. Mein Vater hat ne Heizungsfirma, da kriege ich nen Hackschnitzelkessel und die restliche Anlagentechnik zu recht guten Konditionen. Das BHKW reizt mich wieder wegen der Technik und mein Ziel ist es, am Ende möglichst unabhängig zu sein. Mit der Fläche muss ich ja auch irgendwas anfangen. ;) Naja mal schauen. Da gehen auch noch n paar Tage ins Land bis  ich das angreifen kann. Schonmal schön zu wissen, dass der E281 in betracht gezogen werden könnte.

Ich hoffe der Georg ärgert sich nicht, dass das unter seinem Video diskutiert wird.

Gruß Thomas

Zurück
Oben