Hi Basti,
naja die Alternativen sind relativ wenig. Öl denke ich geht nicht, weil der Hof im Trinkwasserschutzgebiet liegt. Ein Erdgasanschluss ist nicht da. Wenn ich das Wasserrad wieder in Betrieb nehmen könnte, könnte ich evenuell mit Strom in Kombination mit Solarplatten heizen und warm Wasser machen. Da das aber ca. 15 Jahre dauern kann bis man den Behördenkrieg durchgestanden hat und sich was dreht, ist das wohl eher Zukunftsmusik. Bleiben noch Holz oder Flüssiggas.
Wald ist nicht dabei, sonst hätte ich Holz favorisiert. Bekannte haben auf 1ha angepflanzt und beheizen damit ein Gehöft auf dem ein Wohnhaus und eine Klempnerwerkstatt untergebracht sind.
Direkt am Haus sind 0,45ha Ackerland und n guter ha Grünland. Denke mal nur das Ackerland wird wohl zu wenig sein. Im Nachbarort hat meine Oma noch 4ha verpachtet. Da könnte ich später eventuell noch was machen. Also ich denke ich brauch einen Hektar. Unser Verbrauch zu Hause entspricht ca. 30Rm Buche oder 14t Miscanthus. Auf dem ha wachsen im Durchschnitt 15t/Jahr. Deswegen würde ich gern einen Teil Grünland noch damit bepflanzen. Hab aber keinen blassen Dunst ob das rechtlich machbar ist.
Klar die Anschaffungen sind nicht von der Hand zu weisen. Wobei ich mir bei 800m Feldweg bis zum Haus wohl irgendwas anschaffen muss, womit ich im Winter räume. Also n Traktor wird wohl eh irgendwann angeschafft. Schrauben tue ich auch gern. Es ist auch n bisschen fürn eigenen Spaß. Muss halt zeitlich und finanziell machbar sein, wobei das Schneidwerk für unter 10t€ wohl nicht zu kriegen sein wird. Das ist natürlich schon ne Hausnummer, dafür bekomm ich Traktor, Hänger und Häcksler. :/ Oder doch nen Lohner holen. Es geht auch erstmal ohne BHKW. Mein Vater hat ne Heizungsfirma, da kriege ich nen Hackschnitzelkessel und die restliche Anlagentechnik zu recht guten Konditionen. Das BHKW reizt mich wieder wegen der Technik und mein Ziel ist es, am Ende möglichst unabhängig zu sein. Mit der Fläche muss ich ja auch irgendwas anfangen.

Naja mal schauen. Da gehen auch noch n paar Tage ins Land bis ich das angreifen kann. Schonmal schön zu wissen, dass der E281 in betracht gezogen werden könnte.
Ich hoffe der Georg ärgert sich nicht, dass das unter seinem Video diskutiert wird.
Gruß Thomas