??? DDR-Zapfsäule

dennis kathke

Lehrling
Registr.
01. Jan. 1970
Moin!

Für mein Modelleisenbahn-Modul mit einer kleinen LPG-Werkstatt darauf benötige ich noch eine der typischen blau-weißen Zapfsäulen nach DDR-Vorbild.

IMGP5600.jpg

Soweit ich weiß gibt es davon kein Modell auf dem Modellbahnsektor und nun möchte in Ätztechnik so ein Teil selbst bauen.

Leider fehlen mir sämtliche Maße und ich weiß auch nicht, wo so ein gutes Stück noch steht. Kann mir hier jemand helfen? Am besten mit Maßen, einer Zeichnung o.ä.?

Vielen Dank!

Dennis Kathke

Habe eine in der betriebstankstelle im container,das wäre in gera,das wäre auch eine wie die lpg hatte,die von minol waren ein klein wenig anders (die anzeige)
Gruss ralf

Moin!

Auf Wunsch eines einzelnen Herren hier noch ein paar Bilder:

IMGP5593.jpg

Die Werkstatt mit ZT 300

IMGP5590.jpg

Pause muss sein...

IMGP5596.jpg

Am Bahnübergang...

IMGP5589.jpg

ZT 303 mit Strohanhänger...

Dennis

Hallo Dennis,

Ich habe so eine Säule. Diese hat auf der LPG ihren Dienst getan. Leider fehlen zwei Abdeckbleche (Vor- und Rückseite), der obere Teil in dem das Zählwerk untergebracht ist, ist noch komplett. Ich kann Dir Anbieten die Maße hier bei mir zu nehmen. Ich wohne von Magdeburg kommend kurz vor Zerbst.

Gruß Bernd

na das is doch mal ne klasse detailgetreue modellanlage.. super arbeit :)

ist ein sehr schönes modul...
kannst die tanksäule auch aus papier bauen...wenn du die maße hast...ausdrucken, mit sekundenkleber tränken...details mit ner nächsten lage papier aufkleben...vielleicht ne preiswertere möglichkeit...

Hallo Dennis,

Danke für die Bilder.
Ich finde das Modul ist dir sehr gut gelungen !
Bist du da in einem Modellbahnverein oder für was hast du das gebaut ?
Gibts die Feldscheune als Bausatz oder hast du die auch selber gebaut ?
Was ist das für ein Stroh-Anhänger hinter dem ZT303 (Hersteller....) ?

Wie gesagt tolle Leistung ! Weiter so !

mfg Martin

Hallo Martin,

direkt Verein kann man das nicht nennen. Ich bin im FREMO, den Freunden europäischer Modellbahnen. Die veranstalten immer Treffen in ganz Deutschland und den Ländern rings herum. Gebaut wird nach einer einheitlichen Norm, sodass alles problemlos zusammen passt.
Die Feldscheune habe ich am Original aufgemessen, gezeichnet und aus Karton lasern lassen. Das ist jederzeit wieder reproduzierbar. Wenn Interesse besteht....
Der Strohanhänger ist von PERMO aus Perleberg (www.permo-miniaturen.de).

Bis dann, Dennis

Hallo Dennis.

Ich hatte auch nach einer DDR Zapfsäule gesucht,bin dabei bei DAVO aus CZ fündig geworden.Hab nur das aufgesetzte runde Zählwerk entfernt,ich finde die Zapfsäule paßt so sehr gut auf meine LPG.Bilder sind bei mo87 unter LPG Diorama zu finden.Deine LPG gefällt mir sehr gut.Gerne mehr Bilder davon.

Viele Grüße Lutz.

Hallo Dennis, meinst du diese?

dsc2530z.jpg

VAKA A50, Bj 1987
weis aber noch nicht, wann ich wieder mal dahin komme...
Mfg Steffen

Hallo,

genau die ist es! Hast Du ein ungefähres Maß in der Höhe? Vielleicht noch irgendwie Referenzmaß in Erinnerung? Vielleicht bis zur Nase oder doch nur bis zum Bauchnabel? Ich kann mich da beim besten Willen nicht mehr dran erinnern.

Danke!

Dennis

Hallo Dennis
Morgen bekommst du die bilder und die maße.hab die digicam gerade bereit gelegt,daß ich sie nicht wieder vergesse
Gruss Ralf

@ Dennis
ich denk, sie ist so ca.1,20m in der Höhe, müsste aber auch erst ~20km fahren um dir ne genaue Antwort geben zu können
aber wenn Ralf dir das morgen sagen kann is das sicher besser...

Mfg Steffen

Hallo Dennis
habe vorhin die maße genommen und auch nochmal fotografiert.die höhe kann ich dir auch schon hier sagen-1,54 mit sockel.die fotos und die skizze muss ich dir heut abend vom privatrechner schicken ,hier habe ich kein dsl.....und ohne das dauert....
soviel erstmal vorweg
Gruss Ralf

Hallo RALF!

Das hört sich super an! Vielen Dank schon mal vorweg!

Dann freue ich mich auf den Rest!

Schönen Freitag noch!

Dennis

EDIT: Entschuldigung! Name verwechselt!

Hallo,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich per Zufall auf Eure Seite gestoßen bin, als ich gerade zum Thema Zapfsäulen/Tankstellen recherchierte.
Zu meinem Anliegen: Ich baue für eine virtuelle Modelleisenbahn "EEP" Modelle. Habe mich auf DDR-Fahrzeuge und Zubehör spezialisiert. Derzeit konstruiere ich einen W50 mit Tankauflieger. Dazu möchte ich eine Tankstelle bauen. Nun meine Frage:
Könnte ich eventuell von einem von Euch die Maße einer DDR-Zapfsäule bekommen? Ich glaube, Meinereiner hat die Maße schon mal genommen?? Ich möchte nämlich die Säule schon so vorbildgetreu wie möglich bauen.

Die Modelle für EEP entstehen mit einem 3D-Programm. Die Simulation kann man grundsätzlich mit dem Landschaftssimulator vergleichen - zumindest, was die Programmierungsart- und Weise angeht. Es ist aber eine Modellbahn-Sim, die halt wie bei der realen Modellbahn auch alle anderen Lebensbereiche abbildet.

Hier mal ein Bild von meiner angefangenen Tankstelle...

Danke schon mal für Eure Hilfe,

Sascha
taklfo.jpg

Zurück
Oben