Famulus Detailbilder und Ersatzteile

Registr.
30. Sep. 2013
Hallo, ich bin im tiefsten Lanz, Eicher, Schlüter durchtränkten Niederbayern zufälligerweise an einen RS04/30 gekommen und will den Schlepper nun unbedingt möglichst original hinkriegen... , deswegen brauche ich gaaaaaaaan z viele Infos und Ersatzteile.. Wer kann mir helfen? zum Beispiel bräuchte ich Detailbilder vom Heck.. also was für Rückleuchten usw.. Ebenso, was ist der originale Farbton? Bräuchte auch einiges an Teilen... Kühler, Sitz, Windschutzscheibe.... falls mir jemand helfen kann, hier schon mal ein dickes Danke!!!!!

Hallo
Am besten wendest Dich an Fam. Kreis aus dem Forum.Kannst ja auch in der Vorstellung sehen welche Ausführung dem BJ entspricht.
Gruß Tobias

@Kuehlerklempner: Muss gestehen ich hab keine Ahnung ob der Kühler vom Famulus passt.. :( kann mir hier jemand weiterhelfen..? Danke...

LG Uli

Ulli

der Famulus Kühler nützt dir nix der passt nicht weil beim RS 04 ist der Einfüllstutzen oben und geht durch die Frontmaske!
Beim famulus ist der Einfüllstutzen abgewinkelt und genau so hoch wie der Kühler.

MFG Oli

@Oli, Danke für die Info, ja ich fürchte ich brauch nen original Kühler.... hab jetzt einen drinn, der von der Form her passt, aber viel zu Groß ist, deswegen haben die Vorbesitzer die ganze Frontmaske zersägt.. :( naja ich wird schon mal einen finden.... erstmal muss eh der Motor laufen...

Gruß Uli

Hallo,
zur Not geht der Kühler vom Famulus auch,
ich hab den Verschluß umgesetzt, dann passt er,
bei einen meiner RS04 war auch ein zu großer Kühler drin und die Maske zersägt.

Gruß Volker

Hallo Rainer, das ist zumindest ne Lösung.. was kostet mich sowas in etwa? Hab allerdings ( noch) keine Ahnung über die Größe, da ja wie gesagt der Originale nicht mehr da ist.... Aber bin an einem drann, der evtl. einen Kühler für mich hat.... mal schaun... Gruß Uli

Hallo Uli
Den Du jetzt drinnen hast , der ist zu hoch.
Also müsste er flacher sein, und eine mittige Einfüllöffnung haben, die in die Frontmaske passt.
Das zu bauen ist kein Problem für einen Kühlerklempner.
Die Frage nach dem Preis ist schwerer zu beantworten. Der richtet sich in erster Lienie nach dem Netz, was ich verwenden muss( Netze in gängigen Größen sind billiger als Sonderanfertigungen) und wie originalgetreu Du den Kühler haben willst. Soll er blos passen, damit der Schlepper äußerlich original aussieht (damit keine Frontmaske zersägt werden muss) oder soll er dem Originalkühler ähnlich sehen oder soll er möglichst wie der Originalkühler aussehen.Ich arbeite seit über 25 Jahren als Kühlerklempner und habe schon zu Ostzeiten IFA Originalkühler in Leipzig gebaut.(S4000, W50, Pionier ,Famulus ,B1000, Wartburg,Framo uvm.-hab letzten Monat sogar einen P 70 Kühler neu gebaut).
Was ich brauchte sind Maße und eventuell ein Foto oder noch besser ein Altkühler. dann kann ich Dir jeden nachbauen und wenn ich die Maße habe habe ich auch einen kulanten Preis für Dich.

mfg
Rainer

Hallo Rainer,
kannst Du mir bitte eine PM oder eine E-Mail (volker.kreis@freenet.de) mit Deiner Telefonnummer schicken, ich hätte auch noch einen RS04-Kühler aufzuarbeiten.

danke Volker

Hallo Rainer, vielen Dank für die Antwort.... also prinzipiell will ich den Schlepper schon so original wie möglich hinkriegen... aber im Vordergrund steht erst mal dass er läuft... leider habe ich keine große Ahnung wie der original Kühler aussehen muss, oder welche Maße er hatte.. Aber wenn du den Kühler von "rs04kreisi" bei dir hast, könntest du dir ja mal überlegen, was so was im Nachbau kostet, dann hättest du ja quasi eine Matrix.... Vielen Dank jedenfalls trotzdem schon mal. LG Uli

Hallo   Uli

Habe den Kühler von Kreisi da und repariere den. Habe auch alle Maße da und kann Dir den original aussehend nachbauen, kostet alles in allem aber ca 300€.

mfg Rainer

Hi Kreisi

Dein RS 04 30 Kühler ist fertig. War ein Wahnsinnst Stück Arbeit. Den total zerknitterten und eingedrückten Wasserkasten oben habe ich runtergezogen und gerichtet und den oberen Endboden habe ich neu verlötet.Versuche mal noch Bild anzuhängen.

Müssten wir mal termin machen wegen abholen, bleibt dabei 100 Eu.

mfg

Rainer

18608675bu.webp

18608676nq.webp

Danke David

man tut was man kann.

Ich häng mal noch ein Bild an, wie der fertig reparierte Kühler aussieht. Ich habe bedenken, das ich den Einfüllstutzen vielleicht zu lang gemacht habe, aber im originalen degfekten Kühler von Kreisi war der bis auf den Endboden runtergedrückt.

18729640qd.webp

Rainer

Zurück
Oben