DFG 3002 / 3202 ?

Zahnradexperte

Lehrling
Registr.
05. Aug. 2011
Hallo Forums-Gemeinde,

wir haben einen Takraf Stapler, von dem wir die genaue Typenbezeichnung nicht wissen.

Laut dem Verkäufer soll es ein DFG 3002 sein, aber wir haben da so unsere Zweifel.

Leider ist nur noch das Typenschild an der Motor/Getriebeplattte vorhanden.

Da wir den Stapler jetzt aufbauen möchten (schick machen, technisch warten) brauchen wir hierfür sicherlich nähere Angaben.

Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen?

Weitere Bilder kann ich natürlich gern einstellen.

Wenn wir bestimmen können um welchen Stapler es sich handelt, dann bräuchten wir ein Handbuch/Wartungsbuch hierfür. Kennt jemand ein Quelle für diese?

Anbei 2 Bilder.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Helge

Hier ein Bild vom Typenschild:
DFG.jpg

und hier eins vom Stapler:
DFG2.jpg

Hallo,
also allzuviel habe ich nicht, aber vlt. hilft es ja schon:

-der DFG 3202 ist das Nachfolgemodell vom DFG 3002
-die ersten beiden Zahlen geben die Tonnage an, der 3202 hebt somit 3,2 t und der 3002 somit nur 3,0 t

Was haste denn für einen Hubmast dran? Gibt es dort noch Angaben? Zudem sieht der Mast recht einfach aus und Dein DFG hat keine Kabine, demnach könnte es das DFG 3202-N/R sein mit Hubgerüst R (Hubhöhe 1800 mm, Masthöhe eingefahren 1490 mm). Vmtl. wurden bei über 2 m-Hubhöhe dann die Schutzbügel (Kabine) gefordert....?

Die anderen Masten sind eingefahren alle über 2 m hoch, das sieht bei Deinem nicht so aus.

Ein DFG 2002 ist es aber definitiv nicht, dieser hat nämlich vorn einen "abgewinkelten Rahmen" über den Vorderrädern, bei den DFG 3202 (und 4002!) ist er dort völlig gerade bis übers Rad gezogen.

Der DFG 2002 hat zudem den 4 VD 8,8/8,5-1 SRF drin, und die DFG 3202 und 4002 den 3 VD 14,5/12-1 SRW. Das dürfte ja schnell zu klären sein.......!
;-)

...so nun bist Du wieder dran mit "ermitteln"....! :-)

Mfg Webmaster Jan

Hallo Jan,

danke für Deine schnelle Antwort. :-)

Also das Baujahr ist 1986/87 soviel kann ich definitiv sagen.

Laut Vorbesitzer soll er 3,2t heben.

Die Höhe des Masten (eingefahren) ist, eben gemessen, 2,19m. Die Hubhöhe haben wir noch nicht gemessen. Sie ist aber definitiv > 2,5m.

Eine Kabine war einmal vorhanden. Diese wurde aber vom Vorbestitzer entfernt, damit er damit Container ausladen kann.

Demzufolge ist es mit Sicherheit ein DFG 3202-? mit einem 3 VD 14,5/12-1 SRW.

Das ist doch schon mal ein Anhaltspunkt :-) :-)

Hast Du vielleicht eine Bezugsquelle für weitergehende Literatur bzw. Ersatzteile speziell Filter/Dichtungen?

Viele Grüße

Helge

Hallo,
also Du bist kein Zahnradexperte sondern ein "Mess-Experte" !

Volltreffer, bei 2,19 m passt doch haargenau der Typ DFG 3202-N/A ins Raster, dessen Mast ist eingefahren (Achtung!!!) 2195 mm hoch! :-) Da haste wohl nen kleines Kieselsteinchen unterm Zollstock gehabt? :-) Also beim nächsten mal vor dem messen mal kurz mit dem Besen bisl kehren! ***lol****

Hier dann noch paar Angaben zum DFG 3202-N/A:
-Hubgerüst ausgefahren 3850 mm
-Fahrzeughöhe Oberkannte Dach 2460 mm
mit Hubgerüst A:
-Freihub 150 mm
-Hubhöhe 3200 mm
-Tragfähigkeit 3200 kg
-Neigung nach hinten 3°
-Neigung nach vorn 12°

So und um das zum DFG 4002 mal bisl einzugrenzen, da hab ich die Versionen DFG 4002 N-B und DFG 4002 N-D, jeweils mit einem Hubgerüst eingefahren von 2300 mm hoch. Von den beiden passt dann mal keiner.

Mfg Webmaster Jan

Hallo Jan,

danke für Deine schnelle Antwort.

Das mit dem Steinchen kann schon sein :-)

Da wir Zahnräder fertigen ist das mit dem Messen schon so eine Sache :-)

Zu dem Motor habe ich noch eine Frage, Du schreibst es sei ein 3 VD 14,5/12-1 SRW verbaut. In Eurer Liste steht aber 3 VD 14,5/12-2 SRW beim DFG 3202.

Ich will jetzt nicht Klugsch*****, sondern es halt nur genau wissen :-)

@Lachi

Das Gewicht ist 282kg, damit Du beim nächsten Kauf per kg nicht angeschmiert wirst. :-)

Viele Grüße

Helge

Hallo suche dringent einen Schaltplanfür einen Dfg 2002.und kann mir einer sagen wieviel und was für Öl in den Wandler kommt. Schonmal Danke für eure Hilfe
mfg martin

Zahnradexperte:

Hallo Jan,

Zu dem Motor habe ich noch eine Frage, Du schreibst es sei ein 3 VD 14,5/12-1 SRW verbaut. In Eurer Liste steht aber 3 VD 14,5/12-2 SRW beim DFG 3202.

Ich will jetzt nicht Klugsch*****, sondern es halt nur genau wissen

Viele Grüße

Helge
Hallo Helge

Das ist prinzipiell (fast) der gleiche Motor, halt nur eine Entwicklungsstufe weiter. Wenn an den Motoren etwas verbessert wurde, dann hat man einfach die Bezeichnung minimal geändert, z.B.
-3 VD 14,5/12 SRW (Grundausführung)
-3 VD 14,5/12-1 SRW (erste Änderung)
-3 VD 14,5/12-2 SRW (zweite Änderung)

Ist wie mit ZT 300 und ZT 300-C, halt nur mit Zahlen statt Buchstaben. Was da aber am Motor geändert wurde, da müßte man das Handbuch und Ersatzteilkataloge dazu "wälzen"....!

@Lachi: ich programier hier gerade für Dich ne Beta-Version des FORUMs: OHNE Gewichtsangaben! :-) :-)

Mfg Webmaster Jan

Hallo Marcel,
ja keine Ahnung was an welchem Motor mit -0 auf -1 und -2 geändert wurde. Das dürfte vmtl. auch bei jedem Typ bisl anders sein. Vlt. läßt sich das nur auf eine Reihe mit 2-6 VD 14,5/12 müntzen, beim 2 VD 8,8/8,3 SRW wars bestimmt wieder ein anderes Detail.

Im übrigen denke ich, daß der Stapler auch nicht nur 282 kg wiegt! :-) Vlt. eher 1282 kg? ;-) Marcel pass auf, der Zahnradexperte will Dich hier übers Ohr haun! :-) :-) Aber da macht er ja selber Minus? :(

Mfg Webmaster Jan

Danke für Eure Hilfe.

Das Gewicht von 282kg, muss sich auf den Motor mit Wandler u. Pumpen beziehen, da das das Schild von dieser Einheit ist.

Was für ein Motoröl kommt denn in diesen Motor?

Viele Grüße

Helge

hallo,

also der Stapler hat mindestens 4t glaube sogar das es 4,5t waren, sieht zwar zierlich aus so ein dfg is aber verdammt schwer.
wenn der 3tonner den selben Wandler wie der 2 tonner hat dann sind es 4,5 liter Öl HLP 32. Im ernstfall schafft der 3 tonner aber einiges mehr, haben schon mal 3,7t angehoben, da ist er dann aber ziemlich auf kippe ;-)
Falls noch jemand Bauchfelgen für den dfg 3002 zu liegen hat/ zustand und Reifen egal/ bitte mal melden.

Gruß matthias

Zurück
Oben