Differenzialsperre MTS 82...Funktion???

Johnn(y)

Brigadir
Registr.
24. Sep. 2005
Hallo,

Ich bin dabei einen Mts 82 komplett neu aufzubauen.  Momentan beschäftige ich mich mit den Bremsen und der Differenzialsperre. 

Ich kann mir die Funktionsweise der Differenzialsperre nicht erklären. Mir ist bekannt,  dass sie hydraulisch geht. 

Könnte mir bitte jemand,  das Verfahren erklären?  

Ich bedanke mich im Voraus!

Grüße Johnny 

Moin.

Auf der rechten Seite hast du innen die rechte Fussbremse und außen die Handbremse. Auf der linken Seite hast du innen die linke Fussbremse und außen die Differenzialsperre. Wenn du auf den Anschluss Druck rauf gibst verbindest du über Reibscheiben die rechte und linke Bremswelle miteinander. Oben links am Lenkturm ist ein Ventil welches über ein Drahtseil betätigt wird. Ruhestellung ist aus, Mittelstellung schaltet automatisch ab wenn man lenkt und ganz gezogen ist gesperrt. Der Druck wird von der Lenkpumpe erzeugt. 

Gruß Robert

Vielen Dank für die Info! Aber was ich noch nicht durchschaut habe, ist der Mechanismus im Hinterachsgehäuse. Weiß das jemand? 

Gruß Johnny 

googel mal  "Diferential MTS 82 " 

und bätter mal bei den Bildern durch

Welche genauere Funktion meinst Du?

"Es gibt keine dummen Fragen"! /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley10.gif

/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley5.gif  Nur falsch gestellte!

manny

Naja...ob nun dumme Frage oder falsch gestellt...

Ich interessire mich für die Funktionsweise...also was passiert, wenn die Sperre eingeschalten wird in der Hinterachse???

Es befindet sich in der Hohlwelle, welche für die Bremse zuständig ist, eine zweite Welle. Auf dieser ist der Mechanismus der Differenzialsperre verbaut...welcher aus Membran und Bremscheiben ,etc. besteht. Wird nun die Sperre eingeschalten, wird Druck auf die Membran gegeben, was dazu führt, dass mit hilfe der Bremsscheiben ...die Welle der Differenzialsperre festgehalten wird.....

Meine Frage:

Wenn obig beschriebener Ablauf eintritt...

Was geschieht,  dann genau in der Hinterachse...also was bewirkt die "gebremste Welle" genau???

Kann mir das jemand erklären? 

Im Voraus schon mal vielen Dank 

Grüße Johnny 

Ich bin mir nicht ganz sicher, meine aber das die Hohlwelle mit der linken Bremse und die Welle mit der rechten Bremse verbunden ist. Und durch die Sperre werden beide miteinander verbunden. 

Gruß Robert

Ich versuch mal mein Glück!

die Bremswellen werden von den Achsstummeln mit angetreiben (stehen Kraftschlüssig in Verbindung) , je rechts und links, 

rückwirkend Bremsen diese den entsprechenden Achswellenstumpf ab,

deshalb auch die Möglichkeit einseitig abzubremsen,

die Bremsen untereinander stehen nur durch " Membrankupplung" in verbindung,

ich  sage mal Sinnbildlich/  an der  linken Seite der Bremswelle ist der Außenkäfig mit der Membran und Andrückscheibe angebracht-

in den Außenkäfig ist die Mitnehmerscheibe mit einer Welle mit der rechten Bremsseite fest verbunden.

(Prinzip einfache Scheibenkupplung)  bekommt jetz die Membran Druck entsteht ein Kraftschluß zw. den Achsstummeln, in Umgehung des eigentlichen Differential, über die Bremswellen.

des halb kannst du bei ungleichmäßiger eingestellter Bremse, mit eingelegter Diff,-Sperre eine gleichmäßige 

Bremswirkung beider Hinterräder bewirken.

bei einem einfachen Diff. wird dieser Kraftschluß mit einer Klauenkupplung zw. den beiden Steckacksen am Diff. herrgestellt.

manny (uff!)

wo ist das Smailee mit der Schweißperle?

Zurück
Oben