MTS 550 Differenzialsperre

firestorm85rot

Traktorist
Registr.
17. Apr. 2011
Hallo zusammen,

Aus dem Gehäuse der Differenzialsperre meines MTS 550 kam sehr viel Öl getropft, da habe ich sie zerlegt, nun steh ich vor dem Problem: wie bekomm ich die Welle von der Differenzialsperre demontiert die in der Welle von der Bremse ins Getriebe verläuft! Würde gern gleich die abgenutzten Bremsbeläge wechseln wenn ich schon mal dran bin!

Und meine 2te frage: warum wurden bei so vielen Russen die Betätigung der Differenzialsperre demontiert? (Bei mit auch) Hat sie sich als unbrauchbar bzw. zu anfällig erwiesen?

MfG Fabian

Wenn das Getriebe auch so aufgebaut ist wie beim 80er,sollte sich das Paket einfach rausziehen lassen.

Kann ich es samt Bremse .oder das Differenzial einzeln rausziehen? Habe es vorhin versucht, weil es so auch auf der Explosionszeichnung zu sehen ist, aber nach ca 15cm blockiert die Welle! Hab mich nicht getraut doll zu ziehen weil ich nicht wusste, ob die Welle hinten im Getriebe gekontert ist!

MfG fabian

Moin,

Muss die Welle überhaupt raus? Und die Hohlwelle kann doch auch drin bleiben.
Ist das nicht so: erst Druckleitung ab, dann das Gehäuse von der Differenzialsperre abschrauben, danach das Lamellenpaket der Sperre runterziehen, dann das Bremsgestänge abschrauben, danach das Gehäuse der Bremse abschrauben und dann müsstest du eigentlich die erste Bremsscheibe, den Druckautomat und die zweite Bremsscheibe abnehmen können.

Abgeklemmt wurden die Sperren wahrscheinlich weil da das Öl von der Lenkung rausläuft wenn die Sperre undicht ist.
Oder kommt das Öl bei dir aus dem Getriebe in die Bremse?
Das Problem ist bei der Sperre meistens der Fehler auf dem Fahrersitz. Wenn man mit ganz gezogener Sperre mit Gewalt Kurven fährt dann radieren die Lamellen/Scheiben in der Sperre, werden heiß und verbrennen die Dichtringe.

Gruß Robert

Normalerweise ist die Sperre extra für sich und hat mit der Bremse nix zu tun. Versuch mal beim Rausziehen etwas hin und her zudrehen,zwecks Verzahnung. Wenn Öl aus der Sperre gelaufen ist,ist entweder die Abdichtung der Glocke oder aber die Membrane im Sperrenpaket nicht mehr intakt.Die Hohlwelle bleibt eigentlich drin.

Falko

Werd mit dem hin und her wackeln versuchen. Auf der Explosionszeichnung sah es schon aus wie eine Verzahnung war mir nur nicht sicher, ob diese gekontert ist! Öl kam nicht vom Getriebe, sonder vom lenkverstärker gelaufen. Die Simmeringe vom Getriebe sind dicht.
Macht es Sinn die Differenzialsperre wieder in Betrieb zu nehmen (komplett mit Betätigung), oder ist zu erwarten das diese nach kurzer Zeit wieder in der Funktion versagt?
Denn hatte schon den einen oder anderen Augenblick wo ich sie benötigt hätte!
Gruß Fabian

Also ich würde sie wieder instand setzen.
Grade beim Hecktriebler ist die eigentlich sehr wichtig, da du ja keine Vorderachse zur Hilfe hast. Der Dichtsatz und/oder die Membran kosten ja nur eine Kleinigkeit.
Du musst eben nur drauf achten daß du die Sperre immer löst wenn lenken willst oder auf festen Boden bist.

Gruß Robert

Hallo
Muss mich auch mal zum Thema Äußern.
Bei uns im betrieb wurden bei sehmtlichen MTS die sperren auf Luft umgebaut.es ist auch kein großer Aufwand nötig für den Umbau.ist aber nur ein Vorschlag.mfg Roland

ich kann leider keine so wirklich gute Erfahrungen mit dem Druckluftumbau weitergeben. Hab meinen 572 damals mit Magnetventil umgebaut,hat bei größerer Belastung der Hinterachse (Seilwinde,Einachsanhänger) aber nicht zuverlässig funktioniert.
An unserem 952 ist ein Ventil zum Treten verbaut,funktioniert prima und ist auch dicht.

Hallo,

habe das Paket abbekommen, und suche nun nach der undichten Stelle! Finde sie aber irgendwie nicht! Vermute das es der Dichtring von dem Eingangsnippel ist, sieht sehr bündig mit dem Metall aus(abgenutzt) ansonsten sah die Membran dicht aus! Kann mir jemand noch nen Tipp geben worauf zu achten ist, bzw. Wo sich gern mal ein Fehler versteckt bei der Differenzialsperre?

Umbau auf Luft:

Vllt kann mir auch jemand nen gutes Ventil empfehlen. Wie bekomm ich den Druck von der Diff.sperre nach dem ich die wieder gelöst habe ( Ventil zum Lufttank geschlossen) ein zusätzliches Endlüftungsventil? Sonst schleift doch die Sperre wenn noch Restdruck auf dem System ist, oder?

Beim umbau auf Luft, reicht da wirklich der Druck aus? Oder rutschen die Scheiben bei großer Last! Den würde den Umbau machen, aber nur wenns lohnt! Die Bremsscheibe Richtung Diff.sperre war so voll Öl das sie nicht mehr gebremst hat! Find ich persönlich sehr bedenklich!

MfG Fabian

Als Ventil eignet sich zum Beispiel das Ventil vom W50 zum Verteilergetriebe sperren. Beim deaktivieren wird die Leitung wieder entlüftet. Ich habe bei mir als Privisorium nur einen undichten Kugelhahn dran und es funktioniert. Der Luftdruck sollte eigentlich reichen.

Marian

Hallo
Der DDR Umbau an unseren MTS war silberschlauch AA8 vom Luftkessel zum Armaturenbrett luftabsperrhahn elektrischerdruckgeber mit roterkontrollleuchte und silberschlauch zur Sperre
MfG

Hallo,

mein Vater hat damals seine Sperre auf Luftdruck umgebaut. Er sagt das funtionierte einwandfrei. Bei leichter Undichtigkeit geht zwar etwas Luft verloren, das macht aber nichts. Man hat die Sorge mit der verölten Bremse nicht mehr. Die Haben das auch mal beim Tauziehen getestet, also der Luftdruck reicht völlig aus.

mfg Martin

Hallo,

Werde die Anlage auf DL umbauen, werde dazu ein Ventil verwenden was mit 12 V schaltbar ist! (Spar ich mir das Luftschlauch gebaue zum Amaturenbrett) was mir noch nicht so klar ist, wie ich am einfachsten den Restdruck von der geschlossen Leitung bekomme, um die Differenzialsperre bei geschlossenem Ventil zu entlüften da ja der Druck sonst permanent auf der Leitung ist wenn die Diffsperre relative dicht ist!
Hab vllt an nem t Stück gedacht wo eine Seite nen Ventil zum entlüften dran ist, was bei eingeschaltetem Eingangsventil schließt, und bei geschlossenem Eingangsventil öffnet! Vllt mit nem Schalter mit einem Öffner und einem Schließer in einem oder einer relaisschaltung.

Wie habt ihr das Problem gelöst?

du brauchst dann ein Magnetventil welches im unbetätigten Zustand eine Entlüftung hat,sprich die Druckseite vom Kompressor abgesperrt und der Anschluss zur Sperre ist mit der Atmosphäre verbunden,da kann die Luft entweichen.

Zurück
Oben