Mobilbagger Differetialsperre T157/GT124

PfalzT157

Traktorist
Registr.
10. Juni 2008
Hallo zusammen

Ich haben einen T157 bei dem der Hebel für die Differentialsperre gefehlt hat.
Den Hebel habe ich mir besorgt und angebaut.
Musste die Welle ein Stück anheben, Splint durch und der Hebel war montiert.
Ich habe aber keinerlei Wirkung, merke keinen Wiederstand oder eine Rastung. Wie wird denn die Sperre normal eingelegt?
Mein Getriebe macht im 3ten und 4ten Gang bei fahren oder baggern ziemlichen Spektakel, läuft aber einwandfrei. Ist das original so laut, oder kündigt sich ein Getriebeschaden an? Öle habe ich alle direkt als ich den T bekommen habe gewechselt. Alle Gänge kann ich ohne krachen durchschalten.

Danke und Gruß

Thorsten

hallo. das gejaule in denn gängen ist normal. und mit der sperre, man muss sie beim fahren nach obenziehen da rasstet sie ein. mfg

Hallo,

die Sperre allerdings nur auf "weichem" Boden (Feld) benutzen, nicht auf der Straße.

Um die Funktion zu prüfen, einfach auf einer Wiese oder einem Feld bei entlasteter Vorderachse im 1./2. Gang die Sperre betätigen, losfahren und einlenken. Das Einrasten fühlst du am Hebel, schiebt die Maschine dann über die Vorderräder, funktioniert die Sperre. Nur darauf achten, dass der Hebel auch wieder in seine Ausgangsstellung zurückspringt (bissl hin und her lenken während der Fahrt). Beim Ziehen des Hebels nicht zu sanft rangehen - richtig kräftig dran ziehen, so dass der Widerstand der Feder zu spüren ist.

mfG

Silvio

forumsignatur.webp

Hallo
Sollte der Vorbesitzer mal das rechte Endvorgelege abgebaut haben,ohne vorher die Sperre einzulegen,fällt beim Abziehen der Mitnehmer ins Getriebe.Danach haben manche Spezialisten einfach den Hebel weggelassen.Schau doch mal,ob vielleicht der Achstrichter gewechselt wurde.
Gruß Robby

Das kann natürlich auch sein!!! Gut, dass sich da noch jemand auskennt.

mfG

Silvio

forumsignatur.webp

Hallo Zusammen

Vielen Dank für eure Infos, ist echt sehr hilfreich.
Vor allem, wenn man sich an den T‘s erst so langsam anfängt auszukennen.

Danke und Gruß

Thorsten

Zurück
Oben