Drehmomentverstärker MTS 50

take_it_1999

KfL-Leiter
Registr.
23. Mai 2005
Hallo Leute,

ich muss bei meinen MTS 50 die Kupplung nachstellen, nun quäle ich mich durchs Handbuch und lese das alles über den Drehmomentenverstärker.

Funktioniert er so wie die Unterlaststufe beim ZT?

Wenn nein wie funktioniert er dann?

Danke Gruß Ulf

Hallo Ulf! warum willst du denn die Kupplung nachstellen rutscht sie oder kuppelt sie nicht richtig aus?
MfGJürgen

Sie kuppelt nicht richtig aus? Oder liegt das an was anderen.

Problem / Fakt: Ich haben meinen Belarus bei uns an einem leichtem Hang geparkt (mit eingelegten Gang) und der Russe sollte dann ein kleines stück vor fahren. Ich dachte das ich das über Schwerkraft machen kann. Also bin ich eingestiegen und habe die Bremse gelöst und die Kupplung getreten. Nur dummerweise rollte der Russe nicht vor. Also habe ich noch den Gang rausgenommen und schwups da kam das gefährt ins rollen.

Ich habe jetzt die angst, dass die Kupplung schlecht trennt und ich somit einen erhöhten Verschleiß beim Schalten etc. hab?

Ich habe gestern schon mal das Gestänge gelöst und den Gabelkopff etwas versetzt. Am Anfang schien es so als hätte es etwas gebracht, aber nach dem ich einigen Runden gearbeitet habe, war ich mir da nicht mehr so sicher.

Wo könnte das Problem herrühren?

Achso aber Kupplung rutscht sonst nicht (getestet mit angesogener Bremse etc.).

Danke für die Info

Gruß Ulf

Hallo Ulf,

bei eingelegten Gang und Kupplung treten ist der Rollwiederstand viel viel höher, als wenn man den Gang nicht drin hat. Jetzt weiß keiner wie steil dein Abhang ist, es könnte sein das der Abhang nicht ausreicht um den Russen zubewegen

Grüsse Sven

P.S. suche alles über diese Maschinen oder auch nur Halbkette: Fotos,Literatur,Standorte und Ersatzteile

ja es war nur ein leichter Abhang, aber trotzdem merkt man ja am Ganghebel, ob eine Last auf den Zahnrädern liegt und so war es leider auch (sprich gang läßt sicher schwer rausnehmen).

• Nabend.Endschuldigt das ich dieses alte Thema wieder hervorhole, aber ich habe auch das Problem das meine Kupplung nicht richtig trennt.
Denn ersten, zweite und Langsamenrückwertsgang bekomme ich bei laufendem Motor nicht mehr herraus. Auch das schalten der anderen Gange ist trotz zwischengas/koppeln nur mit Zähneputzen möglich.

Kann ich da irgendwie etwas nachstellen?

mfg.Florian

Nach meinem Erdenken, dürfte, wenn die Kupplung nicht richtig trennt auch kein Gang rein "gehen",

also beim Anfahren bzw. er will immer weiter fahren trotz getretener Kupplung.

Wäre, das der Kompressor das Getriebe bremst? 

Einlegen kann man sie schon, nur halt nicht sehr einfach und mit Geräuschen.

Der Kompressor am Getriebe ist bei meinem ohne funktion, der Vorbesitzer hat einen anderen an die stelle der Lima gebastelt...

Mfg.Florian

Moin schraub doch einfach mal den blechdeckel unten am kupplungstunnel ab.

Dann siehst du wie dein kupplungsbelag beschaffen ist, wie finger und drucklager aussehen und du kannst den abstand der finger zum drucklager überprüfen der sollte 5mm betragen.

Wenn nicht kannste dit übers gestänge nachstellen.

Und überprüf mal den getriebeölstand und dass öl sollte nicht so ne dünne süppe sein.

MFG Michael

Tach,

wie lange hat der russe denn gestanden? Kann es sein daß die kupplung einfach nur angerostet ist? Wenn rost auf der schwungscheibe und dem automaten ist kann es sein das sie nicht mehr auskuppelt. Abhilfe ist meistens die kupplung schleifen zu lassen bis du merkst das es besser wird.

Gruss Jörg

Zurück
Oben