Dringen Hilfe! Rs09 pfeifft ab

saschapeters

Kombinatsdirektor
Registr.
23. Nov. 2007
Hallo, ich sitze jetzt schon eine Woche an meinen 09 weil mir mein linker Zylinder abpfeifft. Ich habe mein Zylinderkopf neue Ventile verpasst und auch den Ventilsitz nachgefräßt und die Ventile eingeschliffen. In jeder Kammer etwas Benzin reingegossen und siehe da. Potten Dicht. Ich habe festgestellt das das zischen aus dem Kipphebel deckel kommt. Also wenn ich ihn zu habe ist es weg und wenn ich ihn auf mache ist es wieder da. Wie kann das?? Kann es sein das mein Kolben und Zylinder so veschlissen ist das er unten abpfeifft und die Luft in Kurbelwellengehäuse durch die Stößelstangenhülsen wieder noch oben kommt?

Wo hat der 09 seine Kurbelgehäuseentlüftung? Da müßte dann auch einiges rauskommen wenn es an den Ringen vorbei geht. Und nur bei einem Zylinder, sollte doch dann auch bei beiden so sein.
Gruß Andreas

Den hat er so gut wie gar nicht. Ich bekomme ihm ja unter dem zischen relatiev leicht durchgedreht. Zumindest auf eben dieser Seite. Bei der anderen muss ich mich schon anstrengen um weiter zu drehen.

Ferndiagnose- event. Kopf gerissen?? oder....
Gruß Andreas

Hallo,
ja auf Kopf gerissen würde ich auch tippen, Hörst du das zischen nur wenn du den Motor von Hand drehst? Oder auch wenn er läuft?

hallo, ich hab das selbe problem, am deko-hebel zischt luft raus,auch dichte ventile,aber ich hoffe mal nich das der kopf gerissen ist, da ist ja auch noch die ventilkammerplatte dazwischen,allerdings war an der seite wo er abpfeift auch ein kolbenring kaputt. mfg ronny

Nein also der Kopf ist devinitiv nicht gerissen. Habe sogar mal nen anderen probiert und da war genau das selber. Es kann denke ich nur am verschleiss der Kolbenringe liegen. Und ja ich höre das zischen nur wenn ich den Ventildeckel ab habe. Sonst gar nicht. Und ja es ist nur die linke seite. Die rechte hat Kompression wie sau. Und aus der Kurbelwellengehauseentlüftung kommt auch güt Luft raus wenn er läuft. Nur gebrochen sind bei mir keine Ringe. Ich hatte den Zylinder ja runter als ich die Ventile machen wollte da er fest am Kopf mit dranne war. Da habe ich extra noch mal nachsehen können ob alles ok war. Also Kolben wieder eingeölt und drauf damit. Aber wieder keine Komression. Also kann es jetzt nur noch der Verschleiss sein.

Hast Du Kolben vermessen, wie groß ist das Stoßmaß der Ringe??
Gruß Andreas

Zurück
Oben