Druckloser Hydraulikanschluß

Suffolk

Lehrling
Registr.
09. Okt. 2014
Grüße an alle Schrauber, ich möchte an meinen RS 14/30 L einen Doppelmesserbalken als Zwischenachsmähwerk montieren, der Antrieb ist hydraulisch. Habe auch einen Mittelschnittbalken, aber man braucht immer einen 2. Mann/Frau zum mähen(Verstopfung).. Meine Überlegung ist einen Abzweig an die Saugleitung der Hydraulikpumpe zu montieren o mit noch mehr Aufwand ein komplettes 2. Hydrauliksystem mit Zapfwellenpumpe, Ölbehälter, Filter Schläüchen, Steuerblock usw.. . oder nur einen Anschluß an den Originalöltank anschweißen?? Vielleicht gibt es diese Variante schon...Grüße aus Thüringen, Torsten

Hallo. Thorsten sehr interessante Variante, aber mit der original Pumpe wirst du das nicht hinbekommen die ist für soetwas viel zu klein, einfachste Lösung Zapfwellenpumpe, ohne steuerschieber, Mähwerk ausschalten indem du die Zapfwelle aus machst, nur ein Druck Begrenzungs-Ventil dazwischen wegen eventueller Verstopfung des messerbalkens,dann müßte es eigentlich funktionieren. 

Gruß Frank. 

Hallo. 

Ich habe mich mit dem Mähbalken auch nicht anfreunden können. Dauernd geht etwas kaputt, wenn was im Gras liegt brechen die Klingen und die Hampelmannstange biegt es auf und schnappt aus der Messerstange. Ich hab mir jetzt ein Trommelmähwerk gekauft und lebe bedeutend ruhiger. Der Mähbalken ist nur noch deko.

Trommelmähwerk bekommst du gebraucht für um die 500euro, neu schon ab 1000euro. Einen neue Zapfwellenhydraulikpumpe kostet auch schon 200eu.

Gruss Robin

Danke für die Antworten, habe auch die Variante vom Doppelmesserheckmähwerk angedacht, Preise von ca.2500,-€- 6500,-€ neu 1,70m- 2,40m Arbeitsbreite, nur manche Jahre habe ich auch ein Rindvieh und aller 2-3 Tage Grünfutter zu mähen!!! Das Mittelachmähwerk ist für mich optimal und ein Balken mäht einfach sauberer und schont die Maschine! Vielleicht hat auch jemand Erfahrung mit einem  Original Hochleistungsbalken  vom Famulus? Für mich müssen auch die Kosten im Rahmen bleiben und nix überstürzen.

einen schönen Tag ,Torsten

Hallo Torsten, ich habe mal die Finger platten ausgetauscht gegen messer, also praktisch unten messer (aber feststehend)  und darüber die normale messerstange ging eigentlich sehr gut, aber wie schon gesagt für 1 ha nach Feierabend mähen ist das nix aber zum Futter holen.....kann ich mir das gut vorstellen,  hab den Balken noch kann ja mal ein Foto machen

Gruß  Frank 

Hallo Frank, Du hast praktisch andere Finger an den Mittelschnittbalken geschraubt,richtig? Solche Finger habe ich noch nicht gesehen..sorry??? Meist stopft es ja am Aussenschuh., danke für das Foto.

Zurück
Oben