Oder hattest du noch nie ein Benutzerkonto im alten DDR-Landmaschinen Forum, sondern bist zum ersten mal bei uns?
Dann kannst du hier über diesen Link ein eigenes neues Benutzerkonto erstellen: Jetzt ein eigenes kostenloses neues Benutzerkonto anlegen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
wo bekommt man für DDR-Anhänger Druckluftrohr für die Bremse als Meterware mit den Schneidring/Dichtung/Überwurfmutter(M22x1,5)? Welche Größe haben die Rohrleitungen?
ich habe bei mir die selben wie bei der Hydraulik dran. Die Verschraubungen gibts unschlagbar günstig bei ebay, das Rohr ist erfahrungsgemäß sündhaft teuer. Ich habe deshalb nur einen Meter Rohr mit den Verschraubungen und Schneidringen bestellt. Das Rohr in 5cm lange Stücke geschnitten und diese mit normalem Schwarzrohr verschweißt. Dieses gibts ebenfalls sehr günstig in jeder Schlosserei. So habe ich meine Druckluftanlagen und Hydraulikanlagen am Russe, 3 THK5 und Eigenbauten aufgebaut, geht super und ich hatte noch nie Probleme damit, vor allem ist alles kompatibel weil ich nur eine Größe für alles verwendet habe.
Hallo Robin, ich habe noch einige Meter 15-er Ermeto-Rohr liegen. Kürzere Stücke kann ich schicken, längere mußt du abholen, ist aber im Westen, hinter Hannover.
Ich nehme gar kein Rohr mehr hab überall Gewebe Schlauch dran gibt es verdammt günstig bei mir an der Arbeit und hält super. Falls du Interesse hast für kleines Geld.
Zu ddr zeiten war es wohl verboten,eine einfache hydraulikverschraubung bei der druckluft zu installieren. Aber das mit dem Pvc rohr ist ja eigentlich auch nur durch nen schneidring abgedichtet.Ich hol meine druckluftverschraubungen immer in nem Hydraulikhandel ,das rohr bestelle ich auf arbeit über nen stahlhandel. Da gibt 6m stangen und preis ist auch annehmbarer. Haben auch schon komplette umbausätze bestellt , auf 2kreis, da war dann alles dabei.
warum soll Schwarzrohr für Hydraulikzwecke verboten sein??? Aus welchem Material sind denn die Leitungen am THK5 zum Beispiel? Und warum soll es für Druckluft nicht geeignet sein? Kann ich nicht ganz nachvollziehen...
was soll passieren, 2mm Wandstärke bei 135bar... selbst wenn es ein Leck geben würde dann sifft es wie bei Hydraulikrohr auch oder einer undichten Verschraubung, einem undichten Hydraulikschlauch usw.
Ich sehe da kein Problem, oder hast du zufällig was mit hoch oder höchstdruckhydraulik zu tun? an solchen Anlagen würde ich auch nicht fummeln wollen, aber da herrschen auch Drücke von 600 bzw. 720bar, das ist was ganz anderes.
Unter Druck stehende Verschraubungen von Rohrleitungen dürfen nicht geöffnet werden.
Werden Rohrleitungen ausgetauscht, sind genormte kaltgezogenene Präzisionsstahlrohre zu verwenden. Bei deren Auswahl sind die Rohrquerschnitte und die zulässigen Betriebsdrücke zu beachten.
Einige Hersteller von Verbindungselementen bemessen die Nenndrücke von den Normen abweichend. Bauteile gleicher Abmessungen können somit beträchtliche Unterschiede in den Nenndrücken aufweisen. Ähnliche Gewindegrößen unterschiedlicher Systeme (metrisch/zöllig) dürfen nicht verwechselt werden.
Merke:Bei Beschaffung von Ersatzteilen ist zu beachten, dass Bauteile gleicher Abmessungen unterschiedliche Nenndrücke und Gewindeformen haben können.
Hallo, schau mal bei Ökoprofi die haben alles was du brauchst. Du nimmst die Verschraubungen aus dem Druckluftbereich und Rohre aus dem Hydraulikbereich. Die Druckluftverschraubung musst du so herstellen: Rohr nehmen, Schneidring drauf, Druckring drauf und dann einen Fiberring drauf und fertig ist die Druckluftverschraubung.
zum Glück kann es jeder halten wie er es für richtig hält...
Wir haben zu DDR Zeiten Hydraulikrohre geschweißt und hart gelötet weils nichts gab und tun es heute noch genauso weil es problemlos geht. autogen oder wig, MAG ist schon grenzwertig, geht aber, mit der Elektrode würde ich da auch nicht rumbraten Selbst wenn man ST 33 und ST 37 verschweißt gibts keine Probleme, beides unlegierte Stähle... außerdem gibts auch ST 37 Schwarzrohr was im Durchmesser prima zum Hydraulikrohr passt. Die Druckbeständigkeit richtet sich immer nach dem Durchmesser und der Wandstärke. Die 25bar Angabe ist wahrscheinlich für Trompetenblech aber nicht für 2mm Rohr. Ach ja, was ist eigentlich Hydraulikrohr? Stahlrohr das auf Präzision gezogen ist und warum? Dass an jeder Stelle ein Schneidring gesetzt werden kann, mehr nicht, keine höhere Festigkeit usw. Noch etwas Zink drum fürn Korrosionsschutz und schon kann man es für sündhafte Preise verkaufen... Wenn ihr solche Angst vor der "Schneidkraft" von 135bar habt, dann solltet ihr euch von den O-Ringdichtungen im Russen aber fernhalten, denn die drückts eher mal kaputt als ein Rohr
Vom löschen von Beiträgen halte ich übrigens nichts, jeder hat seine Meinung und kann diese kunttun, was sich andere davon annehmen oder nicht bleibt jedem selbst überlassen.
Moin, reicht es nicht aus wenn Mann das Rohr einfach durch druckluftschlauch ersetzt? So haben wir das bei der überführung von Berlin nach Bremen gemacht.
Hier gibts Schlauch für 4.90,-€ http://www.ebay.de/itm/Bremsschlauch-Druckluftbremse-13x6-Anhanger-Meterware-/261282362371?pt=Nutzfahrzeugteile&hash=item3cd5a47403
Wenn der Hänger zur Bremsprobe muß, werden da die Normgrößen durch die Schlauchleitungen eingehalten ? Es wird eine bestimmte Verzögerung usw. gemessen.
Schläuche dehnen sich naturgemäß aus und leiten den Druck nicht optimal weiter.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach einem Login angemeldet zu halten, wenn du registriert bist.
Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.