Hallo,
eigentlich will ich zu dem Video als solches nichts schreiben.
Den Häcksler E 282 habe ich bereits 1989 auf der damligen agra noch in Markkleeberg fotografiert.
Als dann im November 2019 die Nachricht durchsickerte, daß der Häcksler nach Thüringen kommt, habe ich mich auf den Weg gemacht und die Maschine besichtigt.
Ich beurteile die Maschine eher als "Modernisierung" der Konzeption E "280" mit z.Bsp. den Motor betreffender Neuentwicklungen.
So war der hier fehlende Motor ein 6-Zylinder V Motor, der nur für diesem Häcksler entwickelt und gebaut und verbaut wurde.
Der Fahrantrieb verwendet weitehin die Übertragung per Variator.
Die gesamte Einzug wurde überarbeitet, kann aber mit den vorhandenen Vorsätzen bestückt werden.
So z.Bsp. mit dem bereits auf dem Hof befindlichen Maisgebiß
... SKA-94-2 aus ungarischer Produktion.
Interessant wird auf jedem Fall, welcher Motor unter‘s Blech eingebaut wird. Wie mir gestern der Besitzer in Leipzig flüsterte, ist da bereits einer im Anmarsch ...
Rückblickend auf meine berufliche Praxis, ist mir schon ca. 10 Jahre vor dem E282 der E 290 "untergekommen". Leider habe ich aus der damaligen Zeit keine eigenen Foto‘s

.
Als der E 290 dann in W. bei Herr‘n P. landete, habe ich einige Foto‘s über den Zaun gemacht

.
Dieser E 290 war in meinen Augen für die damalige Zeit eine echt revolutionäre Entwicklung.
Anderes Fahrwerksprinzip, V 8 -Motor usw.
Gruß Wolfram
PS:
Warum darf jemand nicht Ersatzteile suchen, obwohl erselbst keine Maschine dafür besitzt? Es ist jedem gestattet legale Geschäfte zu machen.