E 524

saubauer1

Brigadir
Registr.
27. Apr. 2008
Hallo, wer von Euch hat erfahrung mit den Mähdreschern E 524.
Wie zuverlässig Arbeiten diese maschinen?
War die konstruktion ausgereift?
Reicht die Motorleistung aus?

Danke für eure hilfe gruß Andreas

Hab inzwischen im Forum bissle was gefunden,
der 524 hat nur 4 schüttler, reicht das aus ?

Hat jemand vlleicht noch ein Prospekt oder technische daten zu Siebfläche Schüttlerfläche usw.?

Wie sauber drischt diese Maschine?

Gruß Andreas

Hallo Andreas ,
der 524 wurde 1988 eingeführt und sollte das erste Glied in der neuen MD- Serie werden .
Dreschwerk gleicht dem E 514 ,Siebfläche ist größer ,da eine 3-Schichtreinigung eingebaut wurde. Durch mehr PS ( ab 165 PS) und optimierter Riemenanordnung wurde eine Leistungssteigerung gegenüber dem E 514 um 25-30 % erreicht .
Alle Wellen und Trommel werden elektr.überwacht ,Erntebordcomputer gibt es in zwei Ausführungen (Standart o. Comfort).
Strohreißer war ab 1991 Serie.Getriebe und Bremsanlage sind auch anders ,als beim 14-er .
Das Schneidwerk ,welches bis 1991verwendet wurde ,ist nicht die Wucht ,da der Messerantrieb ein totale Fehlkonstruktion ist .
Solltest Du Dir so eine Maschine zulegen ,dann achte auf das Sw ,ab 1992 gab es neue mit Schuhmacherantrieb .Ansonsten ist die Maschine nach anfänglichen Problemen ganz gut angekommen nur ist es so ,daß mitlerweile eine ganze Menge Wasser den Bach runtergelaufen ist und man an den Maschinen Hand anlegen muß.Wir machen an den Maschinen auch Grundinstandsetzungen ,da geht es schnell mal in die tausende mit Material .
Aber es ist immer noch sinnvoll ,denn der Anschaffungspreis ist ziemlich gering und ET gibt es noch genug .Wo findest Du eine andere Maschine in dem Preis -Leistungsverhältniss ?
Gruß Pappi

Danke pappi für die schnelle umfangreiche Antwort.
Ja, der Preis ist halt interresant bei den Maschinen.
Passen da teilweise auch teile von anderen (514/ MDW Erntemeister) Maschinen?

Die 524 wurden ja nur kurze Zeit gebaut.

In der Ernte sollten Ersatzteile schon möglichst schnell verfügbar sein.

Macht der messerantrieb eher bie den breiten schneidwerken Problemme oder grundsätzlich bei allen ohne Schumacher system?

Eine Grundinstandsetzung geht beim lexion auch in die tausende oder 10 tausende.

Gruß Andreas

Nochwas wollt ich fragen, was für Motoren sind bem 524 verbaut worden und wie siehts da aus mit Zuverlässigkeit , Dieselverbrauch usw.

Gruß Andreas

Hallo nochmal ,
Dreschwerksteile(Korb ,Schlagleisten ,Strohleittrommel und Schüttler) sind identisch .
Messerantriebsprobleme sind an allen Schneidwerksbreiten vorhanden ,besonders wenn das Messer nicht mehr scharf ist .
Motoren wurden ab 1987 vom L 60 eingebaut ,allerdings auf 165 Ps runtergestuft .
Dieselverbrauch lag so ungefähr bei 11-13 liter/ha
also ganz prima
ab 1991 kamen dann noch Motoren von Perkins 154-170 Ps und Volvo 154-170Ps je nach Ausführung(mech. o.Hydr.Fahrantrieb) zum Einsatz
Es gab auch eine ÖKO-Variante mit einem Motor aus Schönebeck (218 Ps auf Rapsölbasis)
das war das absolute Grauen
Pappi

Hallo,
na bisl was kann ich hier auch beitragen und den "pappi" so vom Heraussuchen entlasten:

Die Motoriesierung richtete sich nach dem verbauten Fahrantrieb (MeFa = mechanischer Fahrantrieb, HyFa = hydraulischer Fahrantrieb)

Modell ERNTEMEISTER 524 (Mefa)
-6 VD 13,5/12 SRF aus Nordhausen mit 152 PS
-Perkins 1006-6T mit 154 PS
-Volvo TD 610M mit 154 PS

Modell ERNTEMEISTER 524H (HyFa)
-6 VD 13,5/11,8 ASRF mit 170 PS
-Perkins 1006-6T mit 170 PS
-Volvo TD 610M mit 170 PS

Der Kornbunker faßte 4,8 m³, mit Aufsatz waren aber auch 5,3 m³ möglich.

"pappi" meinte Du solltest beim SW darauf achten, daß dies ab Bj.1992 ist, damit es schon eins mit den neuen Schuhmacher-Antrieb ist, weil dieser besser funktioniert.

Mfg Webmaster Jan

00000466.gif
Nein ich bin NICHT die Putzfrau, ich bin hier der CHEF!!
1400.gif

Hallo Pappi
Hab ein paar technische daten gefunden,

http://www.konedata.net/

Hat der 524 zwei Dreschtrommeln oder nur eine +Wendetrommel
Bei oben genannter liste steht beim Mdw 524 was von "diameter 2.cylinder 40 cm"
oder ist das nur bei den neueren blauen so.

Hat einer von euch vielleicht ein prospekt oder eine BA vom fortschritt 524 und könnte mal nachschlagen Schüttlerfläche und Siebfläche

Vielen dank andreas

Hallo Andreas ,
der 524 hat wie der 14-er eine Dreschtrommel und eine Strohleittrommel
Schüttlerfläche ca.5,0qm
Siebfläche incl Untersieb ca. 4,2qm wenn Du das Untersieb abrechnest ,-1,5qm
eine Dreschtrommel +eine Strohleittrommel +eine Separiertrommel hat der 525
pappi

Danke , ich glaub so langsam weiss ich immer besser bescheid.
Wie siehts mit der ersatzteilversorgung bei den neueren blauen mdw dreschern aus?

Grüße vom Fortschrittbegeisteren wessi Andreas

Suche sowas in der Art für meinen Schwager,der auf ehemalige DDR Technik schwört.Was darf so ein MD in einem gebrauchsfertigen Zustand kosten? Mein Schwager hat für sich und seine Nachbarn ca 100 ha im Jahr zu dreschen. Grüsse Peter

Hallo ,
Ersatzteilversorgung ist kein Problem ,wir haben viele Teile auf Lager.Momentan ist es aber schwierig ,einen ordentlichen zu bekommen .Ich habe noch einen zu stehen,der ist aber auch schon verkauft .
Die Preisgestaltung ist sehr unterschiedlich .Im Schnitt liegen sie unrepariert so bei 15-20tausend Euro.
Ich habe schon welche für 25-30tausend Euro verkauft ,sind aber dann komplett durchrepariert gewesen .
Ich halte aber mal die Augen und Ohren auf ,normalerweise kommt immer noch etwas bis zur Ernte rein.
Pappi

Zurück
Oben