E.-Pumpe/Ventile T150k

-BauerHarms-

LPG-Vorsitzender
Registr.
18. Apr. 2010
Moin Gemeinde,zuerst mal allen ein gutes Jahr 2013,ohne Motorschäden u.ä. Katastrophen.Nun zu meinem Problem:Nächste Woche steht Motorwechsel beim 150k an.Der Tauschmotor ist i.O.,nur bei der E.-Pumpe bin ich mir nicht 100% sicher.Der zu ersetzende Motor mit gerissenem Block hat ne Pumpe drauf,die einwandfrei arbeitet.Um mir jetzt mühselige Einstellerei zu ersparen,hab ich folgendes vor:Beide Motoren auf ihren Montagewagen nebeneinader,bei beiden sind Köpfe/Ölwanne ab.Beide exakt auf die gleiche Position gestellt,kann man neben ja auf der Skala kontrolieren,zusätzlich noch die Stellungen der Kurbelwellen vergleichen,dann die Pumpe vom alten auf den neuen Motor stecken und fertig.Dann sollte die Pumpe eigentlich normal arbeiten,oder? Wenn der Motor eingebaut ist,kommt man relativ bescheiden an die Kurbelwelle,zwecks Einstellen der Ventile.Mit dem Anlassmotor die Maschine auf Position drehen,stell ich mir nicht so prickelnd vor,denke meine Nachbarn auch net.Wenn sie Köpfe drauf sind,sollte das doch auf dem Montagewagen möglich sein,vorm Einbau? Da kommt man wunderbar dran,und spart sich Turnübungen auf dem Knicker.Gehts oder nicht?,und wenn nicht warum? Bin für jeden produktiven Rat dankbar.Schönen Tach noch,Grüsse Peter

na Servus Peter und Grüße zum neuen Jahr!

Ich kann mir schon vorstellen, dass das so geht...haben wir ja bei anderen Motoren auch schon ähnlich gemacht! Das wichtigste ist eben, dass du die EP in der "Umbaustellung" am Antrieb oder irgendwo anders blockierst, so dass sie sich nicht während der Umbaumaßnahme von allein verdrehen kann...sonst seh ich da keine Probleme....

Grüße aus Thüringen
der Ingo ;-) ;-) ;-)

Zurück
Oben