E301 Schwadmäher was beim kauf zu beachten ist

MTS820

Traktorist
Registr.
12. Okt. 2011
Hallo,

ich mähe im Jahr ca. 25ha. Gras mit einem 2.10m Heckmähwerk. Ich spiele aber mit dem Gedanken mir einen Schwadmäher zu kaufen.
Worauf muss ich beim kauf achten? Ist es eurer Meinung nach Sinnvoll sich so eine Maschine zu kaufen oder soll ich lieber so weiter machen wie bisher?

MfG
Christoph

Hallo Christoph,

ich denke, so ähnlich wurde hier schon mal die Frage gestellt.
Zum Kauf selber sage ich in erster Linie nur, mach das, was dein Baugefühl sagt. Ansonsten erstmal der allgemeine Zustand und die Geräuschkulisse. Denn da kannst du schon mal die ersten Fehler finden. Beim Schneidwerk würde ich schaun bei der Einzugsschnecke nach Risse und Beulen! Ja, probier ihn in seiner Funktion aus und schau, ob er komplett ist!!! Aber denke auch daran, dass der 301er kein Neufahrzeug ist, er hat schon viele Jahre auf den Buckel.
Und zum Arbeiten hast du den Vorteil, dass du beim Mähen nicht gleich auf das Erntegut fährst!!!

Gruß Basti

Hallo Christoph
Eine gute maschiene zu kaufen ist wohl Glückssache ,wie schon gesagt wurde ein E 301 ist mitlerweile 30 Jahre alt ,ist aber deine Sache.mein Tipp waehre ein 2,80 oder 3,00 m Scheibenmäher damit schaffs du deine 25 ha ganz locker und arbeitest störungsfrei. Beim E301 und Nachfolger hast du immer mal das es am Schneidwerk stoppt .du Must auch kein zusätzlichen Raum schaffen für die Unterstellung,ein Mähwerk past immer irgend wo rein oder rauf.bei mir stehen auf mein Plattenanhänger ein frontmaehwerk,ein heckmaehwerk,ein frontschlegler und ein heckschlegler und im Herbst kommt die Fuhre in die Halle
MfG Roland

Ich bin auch der Meinung,das s ich diese Anschaffungen nimmer lohnen.du musst ne Maschine am Leben erhalten,die du nur effektiv ne Woche im Jahr arbeiten lässt. Wenn du aber drauf erpicht bist,würde ich eher nen halbwegs neueren 303 nehmen.Aber ich schließ mich Roland an.

Hallo gehts noch Schwadmäher so viel bewegte Teile Messerbalken ,Haspel, Walzen, ein Haufen Keilriemen, Lager ,Motor, wendegetriebe,das muß alles am Leben erhalten werden,ei uns waren die dinger gleich nach 1990 verschwunden und durch Mähwerke ersetzt worden ,ich habe in meiner Lehrzeit Schwadmäher geschraubt und würde in der heutigen Zeit niemandem mehr zu Messerbalken raten sondern zu Rotationsmähwerken.

Gruß Steffen

Zurück
Oben