E301

-MTS Guido-

Brigadir
Registr.
27. Apr. 2012
Hallo Forum Gemeinde.

Ich habe vor mir einen E301 zu Kaufen und hätte deswegen ein pahr Fragen die ich hoffentlich hier beantwortet kriege.

Auf was ist besonders zu achten bei der Besichtigung des Schwadmähers?

Auf was ist bei dem Mähwerk zu achten (Futterschneidwerk auf Schneidwerkswagen)?

Der Schwadmäher ist ohne Motor und somit ja nicht Fahrbereit.Ich wollte ihn Hinten ausheben und dann 60km so Rückwerts nachhause Schleppen.Ist das Überhaupt möglich ohne Schaden an irgend welchen Antriebsteilen zu machen?

Ich kenne mich nicht so aus mit der Maschiene und hoffe auf eure Unterstützung.

mfg Guido

schlecht was über den mäher rauszukriegen,wenn der motor fehlt und man nix ausprobieren kann. wenn was an nem schwadmäher kaputt geht,dann sind meist nur sachen die eigentlich schnell wieder behoben sind. das schneidwerk solltest du schon mal genauer betrachten und evtl verletzungen untersuchen. schnecke,risse und so weiter.
hatten mal ein gerätedreieck umgebaut und den mäher mit der hängerkupplung aufgehuckelt. das hat gefunzt,brauchst halt nur platz zum lenken.

Also ne Vorrichtung um den Hinten Hoch zu Heben habe ich für meinen Bello an der Dreipunkt.Da ist auch genug Platz zum lenken denke ich.Habe bloß angst das beim Antriebs System was Kaput geht wenn ich den die Ganze Zeit Rückwerts Ziehe.Bei meinem Mähdrescher steht auch drin das man den nicht solange schleppen soll.Oder sind meine Sorgen da unbegründet???

mfg Guido

den Fahrhebel testen! beim einlegen des Fahrganges muß zum ende ein merklicher Schwerpunkt überwunden werden und in der Endstellung bleiben, beim herausnehmen müßte der Fahrhebel nach dem Überwinden des Schwerpunktes der Hebel in Nullstellung fallen! beim Kupplung treten muß der Fahrhebel aus dem Vorwärts- wie rückwärtsgang in Null vallen

Hatte auch mal nen E301.....und ich muß schon sagen das das eine sehr eigenwillige Konstruktion war. Ich kann bei dieser Maschine nur raten, erst mal bei jemandem der sowas hat ne Probefahrt zu machen.....da von meinen Mitarbeitern nicht alle damit umgehen konnten. Ist schon sehr Gewöhnugsbedürftig. Übrigens ein Kupplungspedal hatte meiner nicht.....das ging alles mit dem Hebel. Auch das Umrüsten hat sich auf meinen kleinen Flächen als sehr lästig erwiesen.
Mit dem Schleppen kann ich nur folgendes sagen:...lt BA haben die Vorelege ne übersetzung von 1 : 16....wenn du den auf der Strasse schleppen möchtest dann drehen die Wellen da schon recht ordentlich. Also sollte schon genug Öl drin sein. Der E301 ist für ca 20 km/h konstruiert, also schneller würde ich den auch nicht schleppen. Bei 60 km wird das schon ne Weile dauern.
Also viel Spaß dabei

mFg axel

Hallo Zusammen,

da ja an dem Schwadmäher eh noch ne menge zu machen ist, z.B. Motor einbauen ;-) , kannst Du auch die Antriebsketten in den Achsportalen ausbauen. So gehst Du auf Nummer sicher, ohne dass die Antriebsketten oder das Schnellwendegetriebe einen abbekommen... Ggf. noch HD-Bereifung draufgezogen und ab gehts.

MfG

der schwadmäher hat kein kupplungspedal! schalten und kuppeln geht nur zusammen mit dem schalthebel. du hast außerdem 2 kupplungen,eine für vorwärts und eine für rückwärts-ich würde mir die mal genauer anschauen(verschleiß usw) ansonsten denke ich das man den auch rückwärts schleppen kann aber du solltest die riemen vom rückwätsgang runtermachen...
willst du den wieder aufbauen? wenn ja: super das du wieder einen gerettet hast :-) mfg

Danke für die schnelle Infos.Ich werde wohl liebers alle Antriebsriehmen und Ketten runter nehmen.Und ich bin der meinung Fahren kann man alles,übung macht den Meister ;-)
Ich würde ihnen gerne wieder aufbauen wenn es sich noch lohnt.Muß mir den erstmal genauer anschauen und vieleicht ja gleich mitnehmen.Würde ja auch nen Laufenden nehmen aber da sind die Preise bei allen bis jetzt zuhoch für ein Spielzeug.

Hallo Guido,

ich habe auch noch einen E301, der ist zwar nicht der Schönste, aber voll funktionsfähig. Es ist noch einiges dran zu machen. Ne zweite Kabine habe ich auch noch zu stehen. Wenn du Interesse hast, meld dich einfach. Mein Wohnort ist nördlich von Magdeburg in der Altmark. Leider habe ich kein Schneidwerk dazu. Wenn du mal Schwadmäher fahren willst, ich habe einen E301 und E303 zu stehen. Nur zum Üben ;) ... Das Fahren mit den Schwadmäher ist wirklich sehr gewöhnungsbedürftig, aber wie du schon gesagt hast, Übung mach den Meister.

Gruss Basti

@mts guido: ist aber nicht zufällig der hier:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/mts-belarus-schwadmaeher+maehwerk/74109082

das is sogar ein 302,wenn da nix umgebaut wurde.

100 Punkte das ist er.
Wie hast du erkannt das das nen 302 ist??Motor war einer vom 50er drin davon habe ich ja noch 6 Stück zu stehen.Ist halt noch ne menge dran zu machen mal sehen.Will den mal nächste Woche anschauen fahren.mal sehen ob er zuretten ist.basti1982 kriegst ne pn die Tage von mir.

So habe heute entlich nen E301 erstanden den ich die Tage abhole.Mähwerk hat zwar viel Rost aber sonst steht er noch gut da.Ich habe Bloß eine sorge.In der 2 Fahrstufe will er nicht so richtig Vorwärts nach dem Rückwärtsfahren.Ist das ne einstellungs sache oder doch schlimmeres?

mfg Guido

Hi prüfe ob die Kupplung rutscht oder der variatorrimen rutscht beim anfahren
Roland

Na das kann ich leider erst machen wenn ich ihn hier habe.Sobald er hier ist Prüfe ich das mal und melde mich dann.

mfg Guido

So habe ihn zuhause.Alles soweit gut bis auf Bremse ohne Funktion und im Straßengang will er nicht anfahren.Erst wenn ich am Lenkstock hochschalte fährt er sofort an.Muß mir wohl mal nen Handbuch für den Kleinen Kaufen.Leider muß ich aber erst bis Wochenende Warten da ich ja nicht gleichzeitig schalten und Schauen kann.Bekommt man die Kupplunsscheiben eigentlich noch zu Kaufen und Passen die Anbaugeräte vom E303 auch an den E301?

mfg Guido

Wenn er beim aufregeln erst losfährt ist er dein variatorriemen nieder. Kupplungen sind die selben wie beim 303. Weiss nicht genau ob die vom lo oder multicar waren,halt mit anderen nutenstück. Das breitere schneidwerk vom 303 wird der 301 nicht halten,wegen der fz-länge. Der schwadlüfter kann auch nicht verwendet werden,weil das zwischengetriebe fehlt.

Gruß,Falko

Zurück
Oben