Hallo,
ich hab mir das Angebot vom W50 noch einmal angeschaut. Also wenn dort wirklich 90% Neuteile verbaut wurden, dann ist der Preis ok. Für ein werksneues Fahrerhaus mit Innenausstattung (wenn man überhaupt noch ein solches findet!) zahlt man heut schon allein um die 4-5T€, Achsen,Getriebe,Räder mit Einstiegen, Motor, Luftleitungen mit Verbindern und und und. Dazu kommt noch die Arbeitszeit einer solchen Restauration.
So werden einige sagen: "Ist doch aber bloß ein W50" - aber auch diese Dinger bekommen Altertumsstatus und sind bei Sammlern immer mehr beliebt.
Die Preisschraube geht immer so weit nach oben, wie die Nachfrage gerade am Markt ist.
Selbst ein Unternehmer, der vielleicht nur kleine Baustellen hat, greift noch heute gern auf den wendigen LA/Z zurück, weil er viel billiger ist wie ein Mercedes oder MAN. Sollten Reparaturen an dem Gefährt anfallen, kann er fast alles selber machen und braucht keine Diagnosestation in einer Fachwerkstatt!
Wir müssen uns in Zukunft an solche Preise gewöhnen, wenn wir solche Technik haben wollen. Für Nulltarif gibt es schon heute nichts mehr.
Schaut Euch doch auf dem Markt um, wo liegt z.B. eine S4000-Z ??? die hat man noch vor Jahren hinterhergeworfen bekommen und heute bekommt man eine ordentlich restaurierte nicht mehr unte 15,-T€, oder die ZT´s. An denen sieht ja nun jeder Forumleser wie sich die Preise entwickelt haben.
Nur mal nebenbei, für einen 12ér Lanz in Polen gebaut als Replika zahlten Käufer am Anfang ungesehen bis zu 50,-TDM. Heute zu Euro-Zeiten muß man auch noch 25,-T hinlegen. Und komischerweise gibt es Käufer!
Ihr seht letztendlich bestimmt der Käufer den Preis und wenn keine Nachfrage wär, würden die Verkäufer nicht solche Preise ansetzen.
Zum Thema Dutra möchte ich erst gar nichts sagen, dort ist es ja in den letzten Jahren extrem in den Bereich Wucher gewandert.
MfG Jens