Eigenbautraktor-Hydraulik macht Probleme

fireandice0884

Lehrling
Registr.
27. Okt. 2011
Hallo.

Ich hoffe ich bin hier richtig.

Und zwar haben wir, ein Kumpel und ich, uns vor geraumer Zeit einen neuen Eigenbau angeschafft.

Bild vom traktor:

Wir hatten den Traktor ohne Motor geholt. Es war vorher ein Motor aus einem 124GT verbaut. wir haben nun einen 1.6er VW-Diesel aus einem 1er Caddy draufgebaut. Der Fahrantrieb funktioniert also schon. nun haben wir uns beigemacht die hydraulikanlage wieder anzubauen. die pumpe wurde direkt an der kurbelwelle angeflanscht

bild von der pumpe:

der steuerschieber, tank, leitungen und filter für die hydraulik wurden so übernommen wie sie vorher auch verbaut waren.

und nun komm ich mal zum eigentlichen problem:
der motor läuft und die pumpe fördert das öl im kreislauf. soweit so gut.

bild vom steuerschieber wie er vorher verbaut war:

1: Vorlauf(Druckleitung von der Pumpe)
2: Rücklauf(Leitung zum Tank)
3: Schlauchleitung zur Heckhytraulik(Einseitig-wirkend)
4: Schlauchleitung zur Hängerhytraulik(Einseitig-wirkend)
rote Balken: Leitungen die jeweils zwei der anschlüsse brücken( ich vermute das die dazu da sind sowas wie eine schwimmstellung aus zulösen da beide kreisläufe nur einseitig wirkend waren)
alle anderen anschlüsse waren vorher verschlossen!

Nochmal ein bild vom steuerschieber:

wenn der motor läuft und die pumpe im kreislauf pumpt passiert erstmal nicht viel. wenn ich aber den hebel vom ersten kreislauf (nr.5;7;9;4) nach unten mache kommt das öl aus dem anschluss nr. 5 was meiner meinung auch normal ist. doch wenn ich jetz den selben hebel nach oben ziehe wird der zulauf nr.1 dick und der motor geht aus da die pumpe ihn anhält! bei diesem versuch waren alle verschlüsse und anschlüsse abmontiert bis auf der zu- und rücklauf! also hätte das öl meines erachtens beim hoch ziehen des hebels doch irgentwo aus einen anschluss kommen müssen! oder? es sieht für mich aber so aus als wenn beim hochziehen des hebels nur der rücklauf zu gemacht wird aber dabei nicht ein kreislauf auf gemacht. im zweiten kreislauf is es dann auch das selbe problem.

habe ich irgentwas falsch angeschlossen?
oder ist der schieber kaputt?

ich hoffe ihr könnt mir helfen!

danke schonmal im vorraus!

ps. was ist das eigentlich für einschieber? also wie wurde soeiner verbaut? kennt den einer?

mfg
pierre

Hallo
Stimmt die Drehrichtung der Hydraulikpumpe? Es giebt rechts-und linkslaufende Pumpen.
Gruß Werner

mein Gedankengang ist, mit der Schieberstellung "Maschine Aus" blockierst du den offenen (Drucklosen) Kreislauf -Pumpe-Steuerschieber-Rücklauf
funktioniert dein Überdruckventiel?
Wie verhält es sich wen du in der ersten Shieberstellung bis zum Anschlg des Zylinders fährst?

Zurück
Oben