eigenbautraktor

kaese70

Traktorist
Registr.
01. Dez. 2010
guten aben @ all.
wie schon geschildert bin ich am herrichten eines eigenbautöffs,dazu hatte ich den motor und getriebe ausgebaut-wollte es kompl. neu einsetzen usw. und da es alles trabant war, dachte ich es gibt keine probleme-aber irrtum!motor ist ja keine sache neu zubekommen, aber beim getriebe stellen sich massive fragen auf: welches TRABANT-GETRIEBE hatte denn eine DIFFERENTIALSPERRE???hab jetzt schon das net nach zig ideen durchsucht,aber nichts gefunden. also,wer könnt mir da helfen???infos-zeichnung oä???wäre echt sehr dankbar,da mich das thema im zeitplan massiv behindert.
mfg kaese

Hallo Kaese
Beim Trabantgetriebe wirst Du eine Differenzialsperre vergeblich suchen da es sich um ein PKW Getriebe handelt.Differenzialsperren gibt es nur bei Landmaschinen ,Baumaschinen und vielleicht noch bei Geländegängigen Fahrzeugen,wobei ich keinen Geländewagen mit Differenzialsperre kenne.
Mit freundlichem Gruss Dirk

Achtung Lesen gefährdet die Dummheit!!!

hallo dutra, jo bis ich das gesehen hatte war ich auch der meinung.leider hab ich vergessen ein bild davon zumachen,werd sehen ob ichs morgen nachholen kann. definitiv ist es ein trabantmotor und getriebe,nur wo üblicherweise nur der betätigungshebel für die kupplung ist, ist gleich darunter der zweite! hebel,welcher mit dtahtbügel dauerhaft gesperrt/aktiviert war-und nach probe an den ausgängen des getriebes,drehte sich bei gesperrten hebel beide abgänge und bei gelösten hebel konnte man den einen abgang festhalten wärend sich der andere drehte. wie gesagt, versuch mal mit bild zuzeigen was ich meine.

hallo hatte das selbe getriebe wie du an meinen eigenbau trecker habe den trecker aber wieder verkauft frag mal chrislyen hier im forum der hat es gekauft vieleicht kann er dir weiter helfen aber von welchen auto es ist kann ich dir auch nicht sagen habe es vorher auch noch nicht gesehen
hoffe konnte dir helfen
gruss michel

Das könnte ein Getriebe vom 500er Trabi sein. Der hat glaube ich 2 Hebel, 1x Kupplung und 1x für die Freilaufsperre. Das mit dem Drehen der Räder ist schon i.O. da es sich um ein Differenzial handelt und das die Aufgabe hat die unterschiedlichen Strecken die die Räder in der Kurve zurücklegen auszugleichen. Innen ist der Weg kürzer als außen.
Gruß Andreas
http://www.arstechnica.de/index.html?name=http://www.arstechnica.de/auto/differential/bauarten/offenes_diff.html

hallo und guten morgen
schon gewust,heut ist der tag der NVA u der Kampftruppen... nur mal so
gestern endlich die zeit gefunden und mich dem getriebe usw gewidmet, d.h. getriebe zerlegt und-gar kein ausgleichsgetriebe-sprich diff. vorhanden...der 2. hebel dient nur der sperre des freilaufes und ich denke mal der erbauer hat das diff. demont. so das er kein problem mit 2 ausgängen hat...hab mal bilder gemacht:

so,hoffe aussagekräftig
habe mir einen ersatzmotor und ersatzgetriebe für den notfall besorgt und gestern festgestellt neuer motor und das alte getriebe sind nicht kompatiebel-das getriebe(alt) ist im bereich kupplung ganz anders gebaut...naja,hoffe trotzdem das es funzt...wenn der antrieb dann endlich drinn ist nur noch elektrik und dann dürfte der töff gehen

das nur mal so...der weg zum armaturenbrett...
lenkradverstellung(was ja bei einem traktor extrem wichtig ist ;-) )ist auch schon fertig...naja nun such ich noch 2 hinterachsreifen 7.5x16 und dann habe ich alles was ich brauche.
das mal als zwischenbericht wie mann seine zeit an sonem kleinen teil verbringen kann-die großen müssen halt warten
mfg kaese

Zurück
Oben