Wasserpumpe an Eigenbautraktor bauen

BilliTrak

Traktorist
Registr.
01. Jan. 1970
Wie kann ich auf meinen Eigenbautraktor 

mit Trabantmotor und ohne Zapfwelle 

möglichst einfach eine Wasserpumpe bauen? 

Die sollte möglichst einfach zu bedienen sein und einen kleinen PKWtränkanhänger füllen können.

mit einem Keilriemen vom Lüftergetriebe, oder zw. Kuplung und Getreibe ebenfals mit Riemenscheibe

Ich Denke du mußt auch die Drehzahlen beachten

manny

Wollte eine 12 Volt Pumpe aus einem modernisierten akku-bohrschrauber mit nach außen verlegten Bedienelementen

(An- und Aus- Kippschalter) bauen. Was muss ich beachten spezifisch Schutzart, 

Absicherung und weiter?

hallo, ein akkuschrauber ist nicht für einen dauerbetrieb geeignet! da mußt du dir schon einen 12v e-motor besorgen, evt. eine gleichstromlichtmaschine als motor laufen lassen. ob die leisung für ne pumpe reicht??? gruß rené

überlege und mache dich kundig welche Wasserpumpe du benötigst:

Dauerbetrieb/ Einsatzdauer -Literzahl   muß das Wasser Angesaugt werden - Saughöhe und Druckhöhe

manny

Ich würde im lüfterkeilriemen eine riemenscheibe mit magnetkupplung laufen lassen und damit die pumpe antreiben. Dann kannst du die pumpe mit einem Schalter an und ausschalten. Ist glaub die einfachste und preiswerteste Lösung. Grüße Mathias

habe es mir nochmal anders überlegt möchte doch nur noch große Kanister mit Wasser zum Transport füllen. 

Da ist meine Technik die ich mir überlegt habe doch ausreichend oder?

Wozu einen Generator umfunktionieren???

Ein Anlasser tut es doch auch... Bei Aggregaten an Kfz, die nicht über irgendwelche Nebenabtriebe angetrieben werden können, weil keine da sind, werden ja meist angepasste Anlassermotoren verwendet, wie zB. bei Seilwinden, Ladebordwänden und Elektrokippaggregaten. Diese Teile halten was aus auch wenn man da sicher ne große Batterie brauch.

VG Gerd

mJwQNf5JinR6tXMxMrqzLtQ.jpg

sowas gibt es NEU für nen hunderter...und die wird dich viele Jahre treu begleiten , und nicht nur auf den Hänger deines Treckers , sondern überall , wo Du pumpen willst...ist leise und bringt jede Menge Durchsatz, uns sie nimmt den gleichen Sprit wie dein Trecker....ich habe eine ähnliche schon seit vielen Jahren immer mal wieder im Einsatz ....TipTop!!

:-) :-)

Viele Grüße ,der Ingo

Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus, Ironie und schwarzen Humor enthalten...auch unsichtbare Smilies sind möglich...deshalb alle Angaben ohne Gewehr
Auch Wasser ist ein edler Tropfen, kocht man es mit Malz und Hopfen.

...na dann frag nicht erst so viel und bau was zusammen....mach ein paar Bilder dazu und lass die mal hier blicken...

Viel Erfolg bei deiner Unternehmung und immer fließend Wasser ;-)

Viele Grüße ,der Ingo

Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus, Ironie und schwarzen Humor enthalten...auch unsichtbare Smilies sind möglich...deshalb alle Angaben ohne Gewehr
Auch Wasser ist ein edler Tropfen, kocht man es mit Malz und Hopfen.

diese Pumpen vertragen keine seitlichen belastungen die kannste nur direkt Axial antreiben

manny

diese Pumpen gehören doch eher in den Spielzeugsektor...glaube kaum dass du damit lange Freude haben wirst. als Antrieb könnstet du dir auch einen kleinen mitnehmer auf einer Riemenscheibe von deinem Lüfterantrieb montieren und die Pumpe auf einer Führung montieren, dass du sie ein und ausrücken kannst. Einen Keilriemen kannst du auf der Welle auf keinen Fall laufen lassen, da hat manny völlig Recht.

Zurück
Oben