Eigenbautraktoren, sicherer Betrieb aber wie?

Webmaster Jan

Admin
Teammitglied
Registr.
20. Mai 2005
Hallo,
hier könnt Ihr Euch nun über die Modalitäten zu den Eigenbautraktoren auslassen.

Mfg Webmaster Jan

00000466.gif
Nein ich bin NICHT die Putzfrau, ich bin hier der CHEF!!
1400.gif

also vati hat zu ddr zeiten für seinen eigenbau eine 6 kmh betriebserlaubnis machen lassen ,kann mich drann erinnern das der technische polisizt vom vpka in uniform da war den traktor abgenommen hat und die fahrgestellnummer eingeschlagen hat.und diese betriebserlaubnis ist laut aussage meines dekra prüfers noch gültig wurde im einigungsvertrag so festgelegt

und der fährt halt wirklich nur 6 kmh weil vati,der landmaschienen und traktoren meister vom kfl sich bei der übersetzung vertan hat er sollte eigentlich schneller sein aber nun ist es halt gut so
mfg norbert

Gut aufbewahren die Betriebserlaubnis. Dein DEKRA PRüfer hat wirklich recht die Betriebserlaubnis erlischt nicht. Fraglich ist, ob du diese heute noch brauchst, weil 6km/h Fahrzeug Betriebserlaubnis frei sind. (Aber nix wegschmeißen, was man hat das hat man und Festlegungen die im Einigungsvertrag gemacht wurden bleiben bestehen, anders als Gesetzte die kann man immer mal ändern).

Gruß Ulf

Hallo

Für unseren Eigenbau ist damals (1977) auch eine Betriebserlaubnis erstellt worden.
Kann mich noch daran erinnern das Vater den Polizist abgeholt hat und der dann eine Runde gefahren ist. Eine Rahmennr. war ja bereits vorhanden und wurde auch so in die Papiere eingetragen. Am vorderen Getriebe durfte nur der 1.und 2. gang sowie der Rückwärtsgang zu schalten sein. Das wurde mit Hilfe einer Schaltkulisse erledigt, welche von außen auf die Abdeckung geschraubt wurde. Das hinteren Getriebe konnte bzw. kann man ganz normal vom 1.bis zum 4.gang schalten. Beim Anhänger mußte aber nach der ersten Abnahme die Achse nochmals versetzt werden, aber bei der 2.Abnahme war dann alles i.O.
Auch wurde damals die Fahrstrecke bzw. Das Gebiet festgelegt innerhalb dessen man fahren durfte.

Andre

mann kann heut zu tage nen Eigenbau richtig zulassen! bei mir in der Umgebung soll einer sein der ihn richtig auf grüne nummer zugelassen het!aber wie das alles läuft weiß ich nicht!bei hersteller wird dann euer Nahmen stehen

Mfg Marco
Fortschritt die Macht aus dem Osten

zum Bildbeitrag von einem Eigenbautraktor mit 2 vollen Hängern gab es noch diese Diskussion:
Theka:
Hallo,
Hier mal ein Bild von unserem Eigenbautraktor beim Strohabfahren

mfg franz
Schnoffel:
hallo!
Schönes Bild, aber so fährst du doch nicht wirklich rum? oder? mit 2 vollen Hängern...
Patrick
RT325-RS14/36L:
Hallo Franz,
Die Bilder sehen ja schön aus, aber ich möchte doch mal eine ernste Frage stellen und dir einen Denkanstoß geben. Fühlst du dich bei dem Gespann sicher beim Fahren? Ohne funktionierende Druckluftbremsanlage würde ich das nicht ziehen wollen. Wenn da was passiert und die Anhänger mal anfangen zu schieben, dann gibt es wohl kein halten mehr. Nach Auflaufbremse sehen die Anhänger ja auch nicht aus und die setzt ja auch eine entsprechende Bremsleistung am Zugfahrzeug vorraus zur Funktion. Wie hoch ist das Fahrzeuggewicht vom Schlepper?
Ist der Zug wenigstens zugelassen? Mir wäre das Risiko heutzutage ohne Zulassung und Versicherung auf öffentlichen Straßen zu fahren viel zu hoch. Du musst bei einem Unfall nicht mal Schuld haben und bekommst dennoch ne Menge Ärger. Bei Personenschäden wirst wohl nie mehr froh.
Gruß Andre
IHC 644 L:
Andre, Auflaufbremse haben beide! Aber ich denke das Eigengewicht des Kleinen wird nicht hoch sein!
Mfg Marco
Theka:
Hallo,
also der Traktor ist aus Herstellung meines Opas, Onkels und Vaters.
Gebaut wurde der Trecker schon zu DDR Zeiten und war einer der ersten Traktoren im Dorf. Damals noch mit Verdampfermotor.
Ja so fahre ich rum. Die Auflaufbremsen von den Hänger gehen einwandfrei und der Trecker bremst auch super und Eigengewicht hat er auch nicht wenig durch die Mähdrescherachse, dem Motor und dem massiven Rahmen.
Versichert und ne 6 hat er auch.
mfg franz
RT325-RS14/36L:
Hi Franz,
das mit den Auflaufbremsen habe ich übersehen, man kann ja im oberen Bild die Gestänge sehen beim genauen hinschauen. Sorry.
Dennoch bin ich überzeugt, dass die Gesamtmasse der beladenen Anhänger für den Schlepper viel zu groß ist und die Versicherung bei einem Unfall rumzickt. Was darf der denn laut KFZ Papiere ziehen?
Gruß Andre
ZT-Tante:
Hallo,jetzt muss ich mein Senf zugeben.Wenn der Traktor Zugelassen wäre hätte er Nummerschilder und Rückspiegel.Ich habe noch keinen Eigenbautraktor gesehen der Zugelassen ist, weil es Probleme gibt die Anhängelast festzustellen.Ich glaube auch nicht das er zwei Hänger ziehen darf wie auf dem Bild und am Traktor ist das einzige Schild dran mit 6km.Beweise, weil ich glaube nicht mehr alles .
Mfg Carmen
Es gibt auch ZT-Fahrerinnen.
bello52:
Hallo,
habt Ihr schlechte Erfahrungen mit solchen Fahrzeugen gemacht oder warum schreibt Ihr als wenn Ihr bei einer Polizeikontrolle seid.
Ich finde das nicht schlecht und würde auch so rumfahren, wenn die Bremsen und die Elektrik funktionieren.
MfG Jens
Theka:
So seh ich das auch jens. Wir fahren schon lange so rum und haben auch den trecker abgenommen bekommen( mit eingestanzter Rahmennummer)
Zum Glück sind die Leute im Grünen nicht so scharf bei uns. Es fahren viele mit ner 6 hier rum.
Außerdem muss die Technik ja auch genutzt werden=)
mfg franz
RT325-RS14/36L:
Hallo Franz, Jens,
das ist ja keineswegs böse gemeint, ganz im Gegenteil.
Bloß ihr wisst ja auch wie das so ist, wenn erst was passiert ist, dann steht man schnell allein da.
Ich würde auf jedenfall mal mit der Versicherung sprechen und fragen was die dazu sagen. Dann bist du auf der sicheren Seite. Sind die Anhänger denn extra versichert? Ich habe sogar meinen Einachser mit grüner Nummer zusätzlich mit einer Anhängerversicherung für ein paar Euro im Jahr versichert, da er nur versichert ist wenn er am Schlepper dran ist und nicht mehr wenn er z.B. auf der Straße steht - so mein Vertreter! :-)
Gruß Andre
Theka:
Hallo andre
das stimmt schon was du da schreibst.
Ja die Hänger sind extra versichert.
mfg franz
dutrajens:
Hallo Franz,
mich würde mal interessieren, wie und bei welcher Versicherung der Traktor versichert ist. Meist laufen die 6km/h (Vehikel) nur in der Hausratversicherung mit. Man sollte da genau lesen was in der Versicherungspolice steht. Gerade wird über auflaufgebremste Anhänger heiß diskutiert (siehe Unfall im Okt. in Maurach, Schlepperpost hat berichtet). Ich bin grundsätzlich gegen solche Gespanne, wie von Dir gezeigt. Diese Gespanne sind auf öffentlichen Straßen fahrende Zeitbomben und es ist nur eine Frage der Zeit, bis etwas passiert. Man kann auch die Zeit, als viele Eigenbauten aus der Not heraus entstanden, nicht mehr mit der heutigen vergleichen. Der Verkehr heute hat um ein vieles zugenommen und ist viel rasanter geworden als noch vor 20 oder 30 Jahren. Als nächstes glaube ich nicht, daß dieser Traktor wirklich nur 6km/h läuft und somit übernimmt im Schadensfall auch Deine Versicherung keinerlei Haftung, oder hast Du ein Schriftstück von DEKRA oder TÜV woraus hervorgeht daß das Getriebe nicht schneller -also gesperrt- ist??
Ich weiß, daß sich jetzt viele aufregen werden über meine Worte, aber versetzt Euch in die Lage des Geschädigten bei einem Unfall....
Natürlich sind Eigenbauten, vor allem aus der ehemaligen DDR, interessant und auch z.T. sehr schön und ich freue mich auch immer, wenn ich auf Treffen gut durchdachte Konstruktionen sehe. Aber man sollte sie aus eigenem Interesse nicht auf öffentlichen Straßen benutzen , es sei den man hat sich mit einer Versicherung und einem DEKRA- Gutachten abgesichert. Dies haben aber leider die wenigsten Besitzer vorzuweisen. In diesem Moment macht sich jeder Fahrer eines solchen Fahrzeuges strafbar. Und ein einfaches anbringen einer 6 km/h oder eines falschen Nummernschildes wird unter Urkundenfälschung abgestraft und was darauf steht kann jeder im Strafgesetzbuch nachlesen.
MfG Jens
bello52:
Hallo
Ich denke mal das Foto wurde an Spaß an der Freude gemacht und jeder der mit sowas rumfährt sich Bewußt ist was er da macht.
Was aber hier als antworten geschrieben werden, hört sich ja besser an als in jeder Anwaltskanzlei und Polizeistation zusammen.
Ich denke auch, wenn unter jedem solchen "gefährlichen" Foto immer alles in Frage gestellt wird, solche Fotos auch bald nicht mehr zu sehen sind.
Und das wäre Schade.
MfG Jens
Theka:
Ich muss dir wieder zustimmten jens.
Aber dutrajens hat auch Recht. Klar ist es nicht mehr zeitgerecht und nicht so sicher wie andere Schlepper und falls was passiert ist es ch****. Aber schließlich machen wir das aus Freude.
mfg franz
take_it_1999:
Ich stimm Dutra Jens vollumfänglich zu.
Achso die 6km/h Bestätigungen von TÜV oder DEKRA sind mittlerweile wertlos. Sowas dürfen die nicht mehr (Anordnung vom KBA). Somit ist der Halter selbst verantwortlich, dass das Fahrzeug unter keinen Umständen mehr als 6km/h fährt.
Das ich persönlich was gegen 6km/h habe steht hier bestimmt schon paar mal im Forum.
Achso da der Schlepper offen ist, braucht er keine Rückspiegel! Ich überleg zwar gerade wie das mit Anhängerbetrieb ist, aber solo darf er (da keine Kabine etc) ohne Spiegel fahren.
Gruß Ulf
P.S. Trotzdem sieht gewaltig aus, aber fahren würde ich so nie und nimmer.
Geraetetraeger:
Bei Traktoren ohne Dach brauch man nur einen Spiegel wenn man nicht über die Anhänger hinüberschauen kann. Aber Schluss damit!
Sieht Super gebaut aus,wie habt ihr das Mit den Lüfter gelöst,läuft der elektrisch?
Oder habt ihr das verschiedenste Transmissionen angebracht?!
Mit freundlichem Gruß Martin
kloguck.gif
Theka:
Genau Martin Schluss mit dem Thema.
Nur nochmal ein Wort dazu. Bei uns im Dorf wurde vor einem Jahr ein Traktor auf 6 km abgenommen. Aber nun wirklich Schluss, es soll ja um den Trecker gehen und nicht darum wie ma damit fahren oder nicht fahren sollt.
Der Lüfter geht elektrisch.
mfg franz
ZT-Tante:
Ich sag nur solange nichts passiert und wenn es ein Gage sein sollte dann schreib es bitte dazu. So wie ich gelesen habe hat das Ding nur eine Betriebserlaubnis für 6kmh wer Versichert sowas? Bei uns ist die Polizei scharf und finden immer was zum meckern wenn ich Boote ziehe mit meinen MTS 82. Mir ist es egal wie Du fährst aber heule nicht rum wenn ein Mensch unter deinen Gefährt liegt.(drei mal Unfallerfahren) Mfg Carmen
Es gibt auch ZT-Fahrerinnen.
Zetor 6441. Proxima:
Ich kenn den Traktor der is so schwer der Bremst das locker . außer dem die beiden 5 tonner sind auflauf gebremst die stehen glei . Und Stroh is ni so schwer .
Theka:
Richtig das ist mein Ding.
Eigentlich wollte ich nur mit diesem theard auch mal andere Technik vorstellen die nicht vom Band gelaufen ist.
mfg franz
Mfg Webmaster Jan

00000466.gif
Nein ich bin NICHT die Putzfrau, ich bin hier der CHEF!!
1400.gif

Hallo ,

habe auch einen Eigenbautraktor mit Betriebserlaubniss orginal DDR .
Die 6 km Beschränkung hab ich nicht , und im Feld Brief. Hab ich eine Briefnummer eingetragen .

Deutet das darauf hin daß es ein " schnellerer" ist .

und wenn eine Nummer eingeschlagen ist ,
wo befindet die sich meistens .
Nicht daß ich den ganzen Lack runterschleifen muss.
Gebt mir mal ein Tip ,

Gruß und Danke vorab ,

Christian

Zurück
Oben