dutrajens:
Hallo Franz,
mich würde mal interessieren, wie und bei welcher Versicherung der Traktor versichert ist. Meist laufen die 6km/h (Vehikel) nur in der Hausratversicherung mit. Man sollte da genau lesen was in der Versicherungspolice steht. Gerade wird über auflaufgebremste
Anhänger heiß diskutiert (siehe Unfall im Okt. in Maurach, Schlepperpost hat berichtet). Ich bin grundsätzlich gegen solche Gespanne, wie von Dir gezeigt. Diese Gespanne sind auf öffentlichen Straßen fahrende Zeitbomben und es ist nur eine Frage der Zeit, bis etwas passiert. Man kann auch die Zeit, als viele Eigenbauten aus der Not heraus entstanden, nicht mehr mit der heutigen vergleichen. Der Verkehr heute hat um ein vieles zugenommen und ist viel rasanter geworden als noch vor 20 oder 30 Jahren. Als nächstes glaube ich nicht, daß dieser Traktor wirklich nur 6km/h läuft und somit übernimmt im Schadensfall auch Deine Versicherung keinerlei Haftung, oder hast Du ein Schriftstück von DEKRA oder TÜV woraus hervorgeht daß das Getriebe nicht schneller -also gesperrt- ist??
Ich weiß, daß sich jetzt viele aufregen werden über meine Worte, aber versetzt Euch in die Lage des Geschädigten bei einem Unfall....
Natürlich sind Eigenbauten, vor allem aus der ehemaligen DDR, interessant und auch z.T. sehr schön und ich freue mich auch immer, wenn ich auf Treffen gut durchdachte Konstruktionen sehe. Aber man sollte sie aus eigenem Interesse nicht auf öffentlichen Straßen benutzen , es sei den man hat sich mit einer Versicherung und einem DEKRA- Gutachten abgesichert. Dies haben aber leider die wenigsten Besitzer vorzuweisen. In diesem Moment macht sich jeder Fahrer eines solchen Fahrzeuges strafbar. Und ein einfaches anbringen einer 6 km/h oder eines falschen Nummernschildes wird unter Urkundenfälschung abgestraft und was darauf steht kann jeder im Strafgesetzbuch nachlesen.
MfG Jens