Ein alter Bekannter RT 325

:Treckerfahrer

Brigadir
Registr.
07. Aug. 2010
Zustand bei Übernahme März 2010
eup-1110966225-f2fce4bb1c3c5718091ca93e94803ace-1483603377_big.jpg

Steuerräder gebrochen ,Ventile und Stößelstangen verbogen ,alles zerlegt

eup-1110966225-0aba864656146357b434f54ae80e69ac-1483603596_big.jpg

Erste Arbeit seit vielen Jahren, Holz holen.
Er hat seine Arbeit ohne Probleme gut gemacht, es bleibt aber noch sehr viel Arbeit

eup-1110966225-725f27c74fcc3f576df2fcd02af71986-1483603697_big.jpg

hallo Lothar,

oha, da hast du ja gleich ne Menge Arbeit gehabt.
Was konntest du denn vom Motor noch retten?
Wie ist es denn zu den Schäden gekommen?

Wie ich sehe, hast du auch einen Hitchhacken und einen HTS30.10. Der Zustand sieht ja noch schön original aus.

Guß Andre

Ein hallo an Alle

Nun zu Andres Fragen

Der Vorbesitzer des RT wollte eigentlich nur den Keilriemen der Lichtmaschine nachstellen
Und hat dabei ein Stehpolzen weggedeht , Stehpolzen raus eine Schraube tut es ja auch,
doch sie war leider zu lang und hat auf die Steuerräder gedrückt und hat es leider nicht bemerkt. Kleine Ursache große Wirkung! Danach Motor zerlegt Fehler nicht erkannt und so
blieb der Famulus auseinandergebau einige Jahre in der Ecke liegen.
Erstaunlicher weise hielt sich der Schaden noch in Grenzen Stößelstangen verbogen und dieVentile musste ich neu einschleifen. Das konnte viel schlimmer kommen.

So nun zum Hänger er ist noch vollständig Original es müssen ein paar kleine Sachen nachgeschweißt werde und natürlich Farbe.
Einziger Haken der Eigentümer kann sich noch nicht trennen, er ist erst einmal eine
Dauerleigabe

Gruß Lothar

hallo Lothar,

na dann sieh mal zu, dass du dir den HTS an Land ziehst. Die sind recht begehrt als Dreiseitenkipper. :-)

Willst du den RT noch überholen?

Gruß Andre

Hallo

Hier mal meine Helfer beim Holz machen

eup-1111637403-0ebd25325623ddfe02c254e46a20bcc4-1483603934_big.jpg

Die Anbauplatte ist so gebaut das ich auch die Schauffel vom Weidemann Hoflader einhängen kann

Gruß Lothar

Hallo Lothar,

der Famulus kommt mir irgendwie bekannt vor.

Und dieser Famulus auch.

Woher kenne ich den bloß? :-)

Gruß Andre

Hallo Andre

Das sollte eigentlich nicht passieren, als Arbeitstraktor macht er schon seine Sache, Doch zum vorzeigen da fehlt noch einiges.
Aber was will man machen mein Schwiegersohn !!!!!!

Gruß Lothar

Hallo Lothar,

du das finde ich aber nicht. Patinierte Schlepper haben auch Charme.

Ich habe auch schon oft darüber nachgedacht, ob ich den RT325 nicht einfach nur hätte reinigen und technisch in Stand bringen sollen. Da war noch die Farbe aus Nordhausen drauf.

Aber nun ist es zu spät.

Gruß Andre

Hallo Andre

Mit der Farbe ist es so eine Sache, so ein
Restaurierter Famulus ist eine Tolle Sache.
Aber traut man sich da noch in den Wald ?
Er soll ja noch Arbeiten.
Ich bin beim Überlegen ob ich nur die Felgen
und die Blechteile Farbe geben.
Muss mich mal im Markleeberg umschauen.
Kommt Zeit kommt Rat Schauen wir mal.

Gruß Lothar

hallo Lothar,

da gebe ich dir auf der einen Seite recht.

Aber ich z.B. musste den Famulus komplett überholen - der war eigentlich tot.
Und da musste neue Farbe dann auch gleich mit rauf. Der ist auch nicht so top lackiert wie bei vielen anderen hier im Forum.

Ich habe mir den ja auch zum Arbeiten geholt und da kann man dann nicht so viel Rücksicht nehmen auf eventuelle Lackschäden, schlechtes Wetter oder halt Fahrten im Wald.

Da muss er nun durch. :-)

Aber ich verstehe auch diejenigen, die ihren top Famulus nicht bei schlechtem Wetter oder im Winter rausholen.
Kostet ja auch alles Geld und man kann sich über Schäden auch ganz schön ärgern.

Gruß Andre

Hallo Lothar.

Mein Famulus habe ich erst letzten Oktober neu lackiert und er hat jetzt leider auch schon wieder leichte Gebrauchtsspuren.Ist halt ein Fahrzeug zum arbeiten.Bei dem ersten Kratzer ärgert man sich schon etwas , hat ja auch allesne menge Arbeit gemacht.

Gruß Frank

Hallo

Hab mal meine Hinterradfelgen entrostet und grundiert
Der Farbton der Grundfarbe passt auch nicht schlecht zum Resedagrün ( farbe der Radnabe )

Ist nun Rot oder dieses Grau die bessere Farbe für die Felgen?

Gruß Lothar

Hallo Lothar

Ich finde so ein Grau Ton sieht nicht schlecht aus. Es paßt auch zu dem Grün.

Mülli

Hallo Lothar,
wenn ich meine Meinung sagen kann, würde ich vieleicht den Farbton "Sandgelb" oder von dieser Farbe ausgehend noch etwas heller nehmen.
Gruß Mario

Hallo

Hab heute zum ersten mal meine im Bau befindliche Winde getestet

Hat gut gezogen im Standgas, kann nun weiterbauen, Seilführung , Kettenschutz, und noch eine Seilbremse. wen ich Fertig bin mache ich mal einige Fotos

Gruß Lothar

Zurück
Oben