Einachser am Standart-Zugmaul

famulus.joe

Traktorist
Registr.
10. Sep. 2013
Hallo Famulus Freunde,

ich suche für meinen Famu noch einen Einachser und hab dazu eine Frage. Ich habe keinen Hitchhaken und würde gern einen kopflastigen Einachser (3-4 to) an das normale Zugmaul hängen. Da bei einem kopflastigen Einachser der vertikale Druck jedoch sehr hoch sein kann, habe ich Bedenken bzgl. der Standartkupplung. Hat jemand von Euch Erfahrungen damit? Wie seht Ihr das Problem?

viele vorweihnachtliche Grüße,

Jörg

Hallo, schau mal auf der Seite von der DLG nach! Da steht alles überer alle zugelassenen Anhängevorrichtungen drin, ist eine super Seite die mir schon viel geholfen hat! http://www.dlg.org/fileadmin/downloads/merkblaetter/dlg-merkblatt_333.pdf

Hallo Jörg,

wenn du die Stützlast der AHK einhältst geht das.
Problem ist die Länge der AHK und damit die Hebelwirkung, da kommt der Famulus vorn hoch. Das schaffe ich selbst beim Anfahren mit vollem THK5.
Bedenke auch die 1achser sind meist ungebremst, wenn du drulubremse hast ist das optimal.

Gruss Robin

hallo Jörg,

ich denke du solltest schon die maximal zulässige vertikale Last der AHK am Famulus beachten. Die beträgt laut BA 600Kg.

Siehe Bild aus der BA vom RT325 von 1964.

Und wie dein Namensvetter Jörg schrieb hast du bestimmt schnell das Problem des Aufbäumens.

HTS Anhänger in einer Hitchkupplung wäre da sinnvoller. Aber die Anhänger und Famulus Hitchkupplungen werden auch immer teurer.

Gruß Andre

Hallo Famulus Freunde,

zunächst wünsche ich Euch ein gesundes und vor allem gutes neues Jahr.

Vielen Dank für Eure Antworten, die meine Bedenken betätigt haben.

Ich such  nun schon länger nach einer Hitchkupplung für meinen Famu, was natürlich

nicht so einfach ist...

Viele Grüße, Jörg

Zurück
Oben