Einbau DDR Lima in 52ziger?

Eicherfahrer

LPG-Vorsitzender
Registr.
05. Jan. 2007
Hallo,

bei meinem 52ziger, leuchtet die Ladekontrolle, wenn der Motor läuft, auch mit hoher Drehzahl. Ich habe nun noch einen Ersatzmotor, mit DDR Lichtmaschine stehen. Wenn mich nicht alles täuscht, ist in der DDR Drehstromlichtmaschine der Regler integriert. Hat jemand einen Schaltplan für mich wie ich das Teil anklemmen muss und was ich an der Verkabelung ändern hmuss. Auf dem Originalschaltplan, verlaufen zwei Kabel von der Lima zu einem Halterelais. Welche Bedeutung hat das Teil? Bedanke mich schon mal im Voraus, für eure Tipps.

Gruß

Uwe

....wahrscheinlich ist das kein Halterelais, sondern vielmehr ein außenliegender Regler....meist mit so nem viereckigem Alu Deckel....ein Bild vom Geschehen wäre hier echt sinnvoll.....mach mal ne Aufnahme und stell die mal bitte hier ein....dann wirst Du geholfen ;-) ;-)

Viele Grüße ,der Ingo

Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus, Ironie und schwarzen Humor enthalten...auch unsichtbare Smilies sind möglich...deshalb alle Angaben ohne Gewehr...
.....Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.....

Ingo,

was n Regler ist kenn ich doch. An der Lichtmaschine, ist an der Seite so ein Teil drann, von dort gehen zwei Kabel ab. Auf dem Russenschaltplan, ist das Ding als Halterelais beschriftet.

Gruß

Uwe

Achso...du redest von der Russen Lima? :-)

dazu kann ich ohne Plan leider auch nix sagen....für die DDR Lima mit dem integriertem Regler brauchst du sowas jedenfalls nicht, lediglich die Erregerleitung mit + kommend von der Ladekontrollleuchte auf D+ und mit dem dicken Querschnitt + auf Klemme 30..... :-)

Viele Grüße ,der Ingo

Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus, Ironie und schwarzen Humor enthalten...auch unsichtbare Smilies sind möglich...deshalb alle Angaben ohne Gewehr...
.....Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.....

Genauso wollte ich es auch machen. Nur weiß ich ebend nicht wohin dann mit den Zwei Kabeln von diesem Halterelais. Ich versuche mal den Schaltplan vom Russen ein zustellen. 

Gruß

Uwe

habe einen neuen Beitrag, mit dem Schaltplan, aufgemacht. (Hoffentlich gibt es nichts geschimpftes von Jan ). Aber ich muss endlich weiterkommen und hoffe dann lesen es mehr Leute.

Trotzdem hier nochmal der Schaltplan, mit dem, eingekreisten, Teil.

eup-1131805352-6626ad67091cb53b01a9f3f186020ffe-1486116023_big.webp

ich arbeite immer noch an meinem Lichtmaschinenproblem. Ich möchte eigentlich auf eine Drehstromlichtmaschine umbauen. Nur weiß ich nicht was ich dabei mit diesem Halterelais anfangen soll. Zumal es an der anderen Lima keinen Anschluß dafür gibt. Wer kann helfen?

Habe das Teil, auf dem Bild, eingekreist.

Gruß

Uwe

Edit Admin: Beitrag vereint

Hallo Uwe,

Nee, nee, alles im grünen Bereich. Hab aber den 2. Neuen Beitrag gelöscht, so haste alles gleich hier im Beitrag. Rest vom Text mit hierher kopiert. ;-)

Viele Grüße Jan

Na, ja, 

ich hätte schon gerne den zweiten Beitrag gelassen, hatte gehofft dann eher zu erfahren, was es mit diesem Halterelais auf sich hat. Den ersten Beitrag haben ja schon die meisten gelesen, da klickt ihn keiner mehr an. Is aber nicht schlimm, werde dem Teil schon irgendwie auf die Spur kommen.

Gruß

Uwe

....na so richtig deuten kann ich es nicht....ich würde die DDR Lima indes erstmalmanpassen und anschließen und die 2 Kabel zum besagtem Relais mal blind klemmen....so ist in jedem Fall die Ladung sichergestellt....

der Schaltplan ist für mich etwas schwer erkennbar....ich bekomm ihn auch nicht vergrößert um den Zusammenhang von Lastrelais und dem Anlassrelais zu ergründen....russische Schaltung eben....

vielleicht meldet sich ja mal noch ein Insider zu Wort.... ;-)

Viele Grüße ,der Ingo

Habe mal bei einem 570ziger, mit Drehstromlima, gekuckt, das gibt es da Teil auch. Ist, wie beim 52ziger, auf dem Hydrauliktank montiert, schwarzer Kasten, sieht aus wie der Regler, nur etwas kleiner. Leider kann man nicht verfolgen wo die Kabel hin verlaufen.

Gruß

Uwe

Erst mal Hallo! an die vielen Mitglieder hier im Forum. Nachdem Jan im Beitrag Forumsgeburtstag die "nur Mitlesenden" schon etwas angemahnt hat, leider auch ich :( , werde ich mich auch um eine Vorstellung etc. bemühen.

Nun zum Thema: wenn mich meine Erinnerung (vor der Wende) nicht trügt, ist dieses Halterelais nichts weiter als eine Anlasswiederholsperre, welches bei laufendem Motor/Lima durch die erzeugte Spannung abfällt und ein ungewolltes Einrücken des Anlassers verhindert. Damals haben wir zwar öfter solche Umbauten gemacht, aber wie es jetzt angeklemmt wird weiß ich leider auch nicht mehr. Es gibt aber auch viele Fahrzeuge ohne solche Hilfe und wenn man etwas aufpasst braucht‘s man ja auch nicht.

Hoffentlich konnte ich etwas weiter helfen.

Viele Grüße, Matthias

Hallo Uwe,

beim 50er Tip ich auf die Anlasswiederholsperre. Dort liegt Wechselstrom an und wird bei anderen fahrzeugen auch für den Drehzahlmeser verwendet.

MfG Bernd

Danke, an euch beide. Das bringt mich doch schon mal weiter. Nur verstehe ich nicht so ganz, wo das Sperrrelais den Strom beim 570 her bekommt.

Für meinen 52ziger hieße dass also. Drehstromlima einbauen, B+ an das Kabel, dass vom Regler zum Apermeter geht, B- an Masse und an Klemme 61 ein Kabel zur Ladekontrollleuchte und auf der anderen Seite ein Kabel von der Kontrolleuchte an Masse. Liege ich da richtig?

Gruß

Uwe

...fast...die Ladekontrolle bekommt Dauerplus geschaltet mit dem Zündschloss und der Strom fließt dann weiter über die Kontrolllampe(sozusagen als Vorwiderstand) zur Kl-61 an der Lima....liefert quasi den Erregerstrom vom starten an, bis der Lima Regler bei ausreichend Drehzahl/Spannung dann umschaltet und die Ladekontrolle somit erlischt....

Das mit dem Halterelais hab ich ja beinahe vermutet, es hängt ja lt. Plan unmittelbar mit dem Anlassrelais zusammen.... und der Matthias hats ja auch bestätigt....eigentlich müsstest du zur Ladekontrolle ein Relais schalten, welches durch das abfallen beim erlöschen der Ladekontrolle dann im Ruhekontakt dein Halterelais zum anziehen bringt(schaltet) und somit wäre die einstige Funktion wieder Sichergestellt....oder du bedienst es mit der B+ Ausgangsspannung aus der Lima....da die ja aber ständig durch den Batterierückstrom anliegt wäre eine kräftige Sperrdiode vonnöten, dann wäre auch so diese Funktion sichergestellt....oder eben am einfachsten abklemmen und isoliert "Blindklemmen"...vielleicht mit ner Beschriftung, damit du auch später noch weißt, was das für Kabel sind....

Viel Erfolg ...... ;-) :-) :-)

Viele Grüße ,der Ingo

Hallo,

ich weiß ja nicht wo du Deine Station hast. Ich hatte auch das Problem mit der Lima, ich habe aber den Vorteil das ich dicht an der Polnischen Grenze wohne. In Küstrin ist eine Werkstatt die überholt Limas und auch Anlasser vom Russen für eine wirklich guten Preis.

MfG

Egon

Hallo 

dieses Relais steuert wie schon gesagt die Anlasswiederholsperre und die Ladekontrolle aber warum gleich die Lima wechseln und die halbe E-Anlage umbauen wenn du nicht mal geprüft hast was defekt ist bringt die Lima Strom (Amperemeter) liegt an der Lima überhaupt Spannung an bzw.am Regler dieser sitzt vorn am Lenkgetriebe meist steigen die Regler aus die Lima ist sehr robust und meist sind die Regler ausgestiegen oder die Kabel irgendwo abgebrochen würde ich erst mal prüfen bevor ich alles umbaue .

Gruß Steffen

Hallo Egon,

besten Dank für dein Angebot. Aber ich möchte auf Drehstromlima umstellen. Bin hin und wieder mal in Kystrin. Mich würde mal interessieren, ob es sich überhaupt lohnt in Polen Teile zu kaufen. Wenn ja, wo man die Händler findet?

Hallo Steffen,

ich habe die Anlage überprüft und denke der Regler ist def. Es kommem, bei abgestellten Motor, 6,4 V Erregerspannung an. Aber da ich noch eine Drehstromlima, an einem Resevemotor, habe möchte ich auf Drehstromlima umbauen. Hat ja doch einige Vorteile.

Gruß

Uwe

Hallo

na Drehstrom hast du ja schon mal aber mit außenliegendem Regler ,es giebt eine neue Ausfürung die passt von der Halterung Verkabelung mußt du teilweise ändern 14V 700W Preis :ca 170E€ +Steuer

Gruß Steffen

Hallo,

wie schon geschrieben, ich habe ja noch die DDR Lima, denke die ist vom ZT. War aber schon am Russenmotor verbaut. Die Teile baue ich jetzt komplett um. Nur wie ich dieses Startwiederholungsrelais anschliessen soll ist mir nicht klar. Aber es geht ja auch ohne. Kann mir nicht vorstellen, dass ich bei der Rappelkiste nicht merke wenn der Motor schon läuft.

Gruß

Uwe

Zurück
Oben