Ladestrom am 52ziger zu niedrig

Eicherfahrer

LPG-Vorsitzender
Registr.
05. Jan. 2007
Hallo,

ich habe in meinen 52ziger eine Lima aus DDR Produktion mit eingebauten Regler eingebaut und dabei gleich den Kabelbaum nach vorne kompl. erneuert. Wenn ich den Motor starte, geht die Ladekontrolle aus und das Ampermeter steht auf 10 A im Plus. Direkt an der Lima liegen auch 14 V an. Am Eingang vom Ampermeter sind es dann noch 13,9 am Ausgang nurnoch 12,9 und dementsprechend an der Batterie 12,8V.  Das kann doch nicht normal sein. Habe extra auf die Anschlüsse am Ampermeter geachtet  wo, laut Schaltplan, das Kabel von der Lima ran muss. Kennt jemand das Problem oder noch  besser die Lösumg?

Gruß

Uwe

...na da würde ich doch glattweg sagen, dass dein Strommesser einen hohen Spannungsabfall hat...wobei sich der Spannungswert am Akku vorrangig an dessen Ladezustand orientiert....also die Spannung wird auch dort steigen, wenn der Akku "voller" ist....und 10 A Ladestrom sagt, dass da noch was reinpasst....und 12,8 V sagen mir, das ist ein guter Wert für den Ladezustand....Ich glaube auch, dass der Spannungsabfall am russischen Amperemeter vormal ist...bei evtl. schlechten Kontakten oder Kriechstrom würdest du auch eine spürbare Erwärmung bemerken....und dann noch die Frage, wie gut oder alt die Batterie an sich ist....den Spannungsabfall kannste ja mit nem Voltmeter zwischen dessen beiden Anschlüssen mal messen.... :-)

Viele Grüße ,der Ingo

Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus, Ironie und schwarzen Humor enthalten...auch unsichtbare Smilies sind möglich...deshalb alle Angaben ohne Gewehr...
.....Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.....

Hallo Ingo,

die Batterie ist gut drauf. Vielelicht bringe ich ja was durcheiander aber es müssen doch immer 14 V Ladespannung an der Batterie anliegen egal ob voll oder leer, wennder Motor läuft sind ja kaum Verbraucher in Betrieb. DieBatterie wird ja auch geladen eben nur nicht mit 14V. Andrerseits lädt mein externes Ladegerät mit der gleichen Spannung wie die Lima, also hinter dem Ampermeter, habe ich beim letzten Laden gemessen.

Gruß in den Thüringer Wald

Uwe

Moin Uwe...die Spannung steigt, je voller der Akku ist....14V ist die Nennspannung der Lima...Ladeschlussspannung liegt nominal bei 13,8 V....also nach einer halben Stunde Betrieb nach dem anlassen, denn dann zieht der Akku ja den meisten Strom,...den, den der Anlasser entnommen hat.....wenn die LIMA rund 14V bringt, dann lass es so laufen....dann ist alles gut....und ich denke doch auch, dass dein Kabelquerschnitt von der Lima zur Batterie nicht unter 6m² liegt.....sonst sind natürlich auch dort wieder verluste.....mess einfach mit nem Multimeter mal die Spannung zwischen Batt. plus und Lima plusanschluss....nur mal der Neugier wegen....

:-) :-)

Viele Grüße ,der Ingo

Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus, Ironie und schwarzen Humor enthalten...auch unsichtbare Smilies sind möglich...deshalb alle Angaben ohne Gewehr...
.....Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.....

Hallo Ingo,

ich denke auch, ich werde das erstmal so lassen und beobachten. Nochmals besten Dank! Kabel ist 6 Quadrat.

Gruß

Uwe

hallo,...

genau wie es schon gesagt wurde.

beim starten des motors verbraucht der starter/anlasser recht viel strom , d.h. der ladezustand der batterie sinkt deutlich ab. wenn der motor angesprungen ist und der generator anfängt zu laden, läuft dieser erstmal auf hochtouren(das ist natürlich drehzahlabhängig).

denn man merke " die batterie ist der boss" =die batterie kann jetzt viel strom aufnehmen, da beim starten viel verbraucht wurde, im  umkehrschluss sinkt also die ladespannung ab da der generator derzeit unter volllast läuft aber es nicht schafft kurzfristig die erforderliche "strommenge" bereitzustellen .....die Ladespannung wird erst wieder höher wenn die batterie ausreichend geladen wurde, und der generator in den teillastbereich kommt. die batterie kann nicht mehr die volle energie des generator´s aufnehmen, der spannungsregler des generator regelt jetz langsam ab....ud pegelt dann die 14V an. (batterie jetzt voll und keine/wenig verbraucher an)

-edit-

also mein tipp: voltmeter an die batterie anschließen, motor starten und leicht erhöhtes standgas einstellen-> es muss nach wenigen minuten die ladespannung ansteigen, und gleichzeitig das amperemeter richtung "0" zurück gehen...wenn das so ist sollte alles ok sein.  

gruß

Zurück
Oben