Einbau W50 Motor in E512

ZT Timmy

Traktorist
Registr.
24. Feb. 2009
Hallo zusammen, ich habe einen E 512 mit Motorschaden bekommen. Will den Motor ausbauen und zu einem späteren Zeitpunkt in die GR schicken. Habe noch einen sehr guten W50 Motor und wollte diesen einbauen. Das heisst einige Teile vom alten Motor werde ich weiter verwenden da der W50 Motor sonst ja nicht passt. Gibt es dabei Probleme, da ja der W50 Motor mehr PS hat, wirkt sich das evtl. auf die Kraftübertragung aus oder kann ich den ohne Bedenken verwenden. Danke im voraus Gruss ZT Timmy.

Ich glaube die 512 er hatten eine W 50 Einspritzpumpe drauf
mannyhttp://www.forumromanum.de/member/forum/applications/smileys/smiley12.gif

Die Grundmotoren sind die selben, jedoch die Anbauteile wie Krümmer und u.U. auch die Ölwanne sind zu tauschen. Die E-Pumpe vom W50 paßt zwar, ist aber anderes eingestellt als die Drescherpumpe, also würd ich die alte Pumpe wieder verwenden.

VH Gerd

Hi timmy. Gerd hat‘s richtig beschrieben was du umbauen Must die ESP allein reicht nicht ,die Antriebswelle von der ESP Must du auch tauschen,Dan geht‘s .mfg Roland

Hallo Timmy,die W50 Pumpe hat einen 2-Stufenregler daher ist sie für den Drescher nicht geeignet,obwohl sie ranpassen würde.
MfG Jürgen

Hallo
die Bauform des Motors und der EP vom E512 und W50 ist die Gleiche. Der E512 hatte 105 PS, der W50 hatte 125 PS und die Einstelldaten waren unterschiedlich in Bezug auf Nenndrehzahl und Förderbeginn. Dann hatte der W50 eine andere Wasserpumpe, Riemenscheibe und Schwungmasse, Ansaug- und Abgaskrümmer, Ölwanne und Wärmetauscher. Achte auch darauf ob der W50-Motor mit oder ohne Zentralschmierung ausgestattet war.Ich möchte dich damit nicht verunsichern, wenn du die Anbauteile vom alten 512er wieder verwendest gibt es keine Probleme. MfG Mario

Danke für die schnellen Antworten, ich denke mal damit kann ich was anfangen, wünsche noch nen schönen sonntag abend. gruss zt timmy

Zurück
Oben