Einfacher Nebenantrieb Traktor mit Cunewalder Verdampfer

BilliTrak

Traktorist
Registr.
01. Jan. 1970
Ich suche für meinen eigenbautraktor mit cunewalder wasserverdampfer 1 h 65 Komma die Möglichkeit möglichst einfach einen Nebenantrieb mit 540 oder 1000 Umdrehungen pro Minute  zubauen .

Hallo,

ja was angetrieben werden soll wäre interessant. An sich kommt es darauf an, was du für eine Drehmoment/Leistung übertragen wird. Für geringe Momente und Leistungen kannst du einen Riementrieb bauen. Wenns nicht durchrutschen darf, muss es Kette oder Zahnradgetriebe sein.

Alternativ kannst du auch eine Ölpumpe an den Motor bauen und einen Ölmotor mit Zapfwelle für den Abtrieb verwenden. Das hat aber einen schlechten Wirkungsgrad und dein Motor hat ja eh nur so 6 Ps oder? Hier musst du einen Tank/Speicher mit einplanen, weil das Öl warm wird und an Volumen zunimmt.Pumpe und Motor sind teuer.

Die Riemen sind das einfachste und das ist auch schon aufwendig genug. Für Kette oder gar Radgetriebe sollteste du schon viel Zeit haben und auf eine ordentliche Werkstatt mit Drehmaschine und Fräse Zugriff haben.

Du kannst auch versuchen Getriebe mit den ungefähren Übersetzungen herauszufinden und auf Schrott oder bei ebay-kleinanzeigen sowas günstig auzutrieben. Getriebe von Getriebemotoren gibt es in allen erdenklichen Abstufungen.

Gruß Thomas

Hallo,

hab das bei meinem Schlepper über einen Flachriemen antrieb und einem Winkelgetriebe gelöst. Auf der Kurbelwelle habe ich eine Fliehkraftkupplung sodass man die Zapfwelle bei Standgas anbringen kann. Bei ca. 700U/min am Motor greift die Kupplung und die Zapfwelle dreht. Übersetzung ist bei mir 1:3. Komme somit bei 1500U/min am Motor auf 500U/min an der Zapfwelle. Zwar muss der Motor nun immer Vollgas laufen aber da mein Farymann nur 8PS hat würde ihm bei weniger Drehzahl die Leistung ausgehen.

Betreiben lassen sich zum Beispiel Kreissäge oder auch ein Holzsspalter.

Das vordere Getriebe ist "schwimmend" eingehängt sodass durch die Schwerkraft der Riemen immer leicht gespannt wird. Ist der Riemen ein wenig gefettet hat man sogut wie keinen Schlupf bzw. erst lässt der Motor nach bevor der Riemen rutscht.

Wenn man einen "Standard" Schlepper mit einem Hubwerk hat würde ich eine Hydraulikpumpe mit Motor und Tank nehmen. Abgucken kann man sich das bei älteren Traktoren mit einem hydraulisch angetriebenen Messerbalken. Je nach dem wie lange der Arbeitseinsatz ist würde ich den Tank größer, oder Stahlrohre mit Kühllamellen versehen.

Gruß Marcoeup-1131680964-afe6151221c09a8988f2c3f7bc20fb57-1485158413_big.webp

Die letzte Variante ist nicht schlecht mein cunewalder läuft aber nur bei 1400 Umdrehungen (6,3 PS) kann ich das nicht auch per Fahrradritzel und Kette machen

Moin

Natürlich geht´s auch mt Kettenantrieb, nimm Kettenräder für Motorad keine vom Fahrrad. Ich würde jedoch dann noch eine Rutschkupplung mit einbauen.

vG Fiete

Bowling, Dart und Traktor fahren :-)

Dachte nur macht mit Kette und Ritzel einfacher weil ich es von der Kreissäge  weis das bei dem System mit Lederriemen der gern mal abspringt ,das wurde ein Schutz notwendig machen der das verhindert. Hat einer eine Idee wie man so einen Schutz konstruieren könnte. Der Motor sitzt mit Riemenscheibe nach hinten auf den Fahrgestell .

Hallo

ich bekomm Angst Fahradkette ???? wir reden hier vom Dieselmotor wenn die beiden Schwungmassen erst mal in Bewegung sind dann will ich mal sehen wo diese Kette oder die Teile davon landen

mann sollte schon wissen was man baut und wie ich denk mal Keilriemen sind eine gute Lösung oder wenn Kettentriebe dann bitte BERECHNEN und Kapseln!!!

denk mal drann wenn so eine Kette reißt und wegfliegt was passiert was willst du denn antreiben mit 6,5 PS der ist doch mit dem fahren schon ausgelastet , wenn es ein Kreissägeblatt sein soll brauchst du Drehzahl und bei einer hydraulikpumpe auch meistens sind die auch mit 1450 Umdr. berechnet das geht mit Riemen wunderbar beim M21 sind 2, 17er keilriemen oben die übertragen die volle Motorleistung auf das Getriebe da rutscht nichts und es fällt auch kein Riemen runter.

Gruß Steffen

Hallo,

einen Schutz kannst du ganz einfach mit einem gekanteten Blech machen. So hab ich es bei mir auch gemacht das Blech wird dann am Kotflügel befestigt und verhindert das der Riemen nach oben oder nach außen kann. (nur nach unten und richtung Motor)

Aber da eine Riemenscheibe normalerweise ballig ist kann der Riemen bei richtiger Spannung nicht runterhüpfen, ist mir zumindest noch nicht passiert.

Stell doch mal ein Bild von deinem Traktor ein. So wie du schreibst sitz dein Motor ja schon "richtig". Der Winkeltrieb wie bei mir entfällt dann ja. Du brauchst dann nur ein langes Zapfwellenprofil, zwei Lagerböcke und die passenden Riemenscheiben / Kettenräder. Dürfte eigentlich kein Problem sein.

Gruß Marco

Wie mach das mit den zu und abschalten davon ? Muss ich das wirklich so technisch kompliziert lösen und Lager verwenden kann kann ich da nicht einfach eine Welle aus Vierkantrohr  zusammen schweißen und graue Sanitär Rohr als Schutz drüber und  also mit dickeren Blechstreifen die zum in den U-Profilen gebogen sind befestigen mir ist klar dass ich auf die Übersetzung achten muss ich werde es wie s445 geschrieben hat über Keilriemen anschreiben wollen. Welche Drehzahl empfiehlt sich für ein Kreissägeblatt da ist eventuell auch noch so etwas als Anbaugerät verwenden möchte ?

Hab leider keine Bilder steht noch winterfest einbaut in der Scheune.

Hallo BilliTrak

mußte alles nicht machen, kannst bauen wie du möchtest!

Kreisägeblattumdrehungen ca.1450!

Nehme nun mal einen elektrischen Quirl schaue was der für Umdrehungen macht, verbiege etwas den Quirl und starte das Ding!

manny

manny now+:

Hallo BilliTrak

mußte alles nicht machen, kannst bauen wie du möchtest!

Kreisägeblattumdrehungen ca.1450!

Nehme nun mal einen elektrischen Quirl schaue was der für Umdrehungen macht, verbiege etwas den Quirl und starte das Ding!

manny
... bei 1450 /min würde ich in Abhängigkeit des Blattdurchmessers schon die Umfangsgeschwindigkeit des Sägeblattes beachten!

Gruß Wolfram

Wenn ich das schon hoehre Wellen aus Rohr basteln , Fahrradkette und solche haerten da wird mir schlecht und dann an das ganze noch ein Kreissägeblatt .Lass es ,wenn dir was an deinem Leben liegt.Wir hatten auch Mal eine Kreissäge mit Verdampfermotor aber eben vom Schlosser gebaut mit ordentlichen Wellen lagerboecken und dreifach Keilriemen und trotzdem ein hoellengeraet.

Mfg Ronny

Das mit den Fahrradkettchen und Ritzeln war nur sinnbildlich für Kettenantrieb gedacht hätte natürlich mindestens Ritzel und Kette von der S70 oder ner 125er MZ verbaut . Baue das jetzt aber doch mit Riemen. Und das mit den 2 4kantrohren als welle bei Zapfstellendrehzahl ein gute und Günstige Lösung funktioniert auf jedefall bei uns auf den Dorf ist das gängige Praxis als günstige Zapfwelle.

Wie mach ich die zu - & abschaltbar. Soll im normalen Fahrbetrieb aus sein.

Hallo ja das hört sich alles ganz schön abenteuerlich an.

Also am einfachsten geht das Abschalten, wenn du den Riemen runter nimmst. Ansonsten halt mit Fliehkraft wie schon beschrieben und dann halt noch in dem du über einen Hebel irgendwo ne Klinke/Passfeder/Keil einrückst. Das  ist sauber aber da wären wir wieder bei Drehbank und Fräse und Lagerungen.

Willst  wirklich eine Welle aus 4kt-Rohr schweißen?? Wie willst du das Ding wuchten? Bei den Drehzahlen sind Massenunwuchten schon zu beachten. Im besten Fall hüpft sonst alles wie verrückt im schlechteren zerlegt sich der Kram selber und was willst du mit Abflussrohr?? Gleitlager bauen?

Wenn du mit nem Flachriemen wie an dem FAWI machen kannst bist du doch fein raus. Besorg dir son Winkelgetriebe oder halt ne Kreissägewelle mit Riemenscheibe auf der einen und Zapfwelle auf der anderen Seite, je nachem wie die Anordnung ist und bau das vernünftig ausgerichtet an.

Damit der Riemen nicht runterfliegt, müssen Wellen parallel zueinander stehen und die Riemenscheiben auf der selben Höhe/Ebene sein sonst wandert der Riemen runter.

Und den Schutz hat man nicht damit der Riemen nicht abfällt, sondern damit man nicht mit den Finger dazwischen kommt. Und die sind bei der Kette definitiv durch, wenn man zwischen Kette und Ritzel gekommen ist.

Was du da vor hast kostet vernünftig ausgeführt Geld. Ich würde sagen zwischen 500-1000€. Wenn du wenig Neuteile brauchst. Mit der Methode ich schweiß hier mal n S50 Ritzel auf 4kt Rohr und lager das Ganze in Abflussrohr wirst du am Ende wenig Freude haben.

Gruß Thomas

Hallo,

kann Thomas nur zustimmen.

Wenns dir auf jeden Euro so ankommt würd ich die ganze Sache lieber sein lassen. Sparen ist ok aber nicht bei Teilen bei denen es um Sicherheit geht bzw. viel Schaden anrichten können. Willst du die Riemen dann auch durch Damenstrümpfe ersetzten?!

Du kannst die Riemen über eine Zusätzliche Rolle zwischen Motor und Zapfwelle spannen und somit ein und ausschalten (Bei vielen Rasenmähern / Rasentraktoren ist der Messerantrieb / Fahrantrieb so gelöst)

Wenn du die Säge auchnoch selbst bauen musst/willst wäre es ja zu überlegen diese nicht seitlich an dem Traktor zu befestigen dann könntest du direkt vom Schwungrad/Riemenscheibe am Motor auf die Welle der Kreissäge gehn, sparst dir einiges an Teile. Zum Transport kannst du das ganze wieder hinten anhängen.

Wenn du genügend schmackes in den Armen hast kannst du sogar auf eine Ein/Ausschaltung verzichten und beim Start des Motors das Kreissägeblatt mitdurchdrehen. Deine Riemen fungieren dann auch als "Rutschkupplung" falls sich mal etwas verkeilen sollte. Drehzahl würde dann bei 1:1 Übersetung auch passen....

Gruß Marco

Hallo habe das mit dem 4kt-Rohr und Abflussrohr wohl falsch verstanden. Du willst so den Kauf einer Zapfwelle sparen. Die gibts aber mitunter auch schon sehr günstig. hier mal ein Beispiel für 40€.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/grosse-zapfwelle-fuer-belarus/591266018-276-17849

Für das Geld baust nichts besseres in vertretbarer Zeit.

Gruß Thomas

Zurück
Oben