Einige "RGW-Impessionen" aus dem Land von Csepel,Ikarus,Raba und co

LKT75

Brigadir
Registr.
06. Okt. 2009
Hallo ,
Heute von mir mal einige Fotos von RGW-Fahrzeugen in Ungarn ,die auch noch im Jahr 2010 Ihren Dienst tun oder zumindestens noch Existieren.
Zetor Super50 (?)

Hier würde ich auch auf einen Zetor tippen,aber sicher bin ich mir nicht.Ich glaube zu Wissen ,dass sich unter den Lesern einige befinden ,die den Traktor zuorden können.Weiter ran konnte ich nicht,da ein vierbeiniges ,bellentes, zerzotteltes Ungetüm auf mich zu kam.

Die nächsten Bilder zeigen noch einige CSSR-Produkte
Liaz

Das rechte ist..? -keine Ahnung!

Liaz-MAS

Liaz-ST180

TZ4k

zu DDR-Zeiten hatten diese Autos den Spitznamen
"BMSR".Wer kennt die Abkürzung? Natürlich nicht die Regeltechnik!
Skoda 120L

Mal was aus Ceausescu’s Reich
Dacia 1310

DDR-Produkte
W50

W50 LA

E512-gut bewacht (angekettet)

E514

CCCP-Produkte
MTS 50 super

Mts 80

Bei den nächsten beiden Bilder ,bin ich mir nicht sicher ob diese zu RGW-Zeiten gebaut wurden-aber egal.
Diese MTS 80 haben Böschungsmähwerke mit denen die Straßenränder gemäht werden.

Mts 82

Hier kenne ich nicht die genaue Bezeichnung.
ja ich weis ,man könnte das" www" durchsuchen und...Ich habe aber jetzt keine Lust dazu!

Produkte aus dem Land der Magyaren
Ikarus-Busse und ein Trabi

Wenn ich den Eigentümer richtig verstanden habe ,ist dies ein Maisschneidewerk für einen E512

Ein schöner kleiner Dutra,auch hier kenne ich nicht den genauen Typ!

So das war eine kleine Auswahl an Fotos die ich dieses Jahr im Urlaub gemacht habe.
Alte Technik läuft noch viel, aber manches habe ich nicht fotografieren können(Sonnenstand,Hunde,Eigentümer die wild herumfuchteln und laut schreien, usw.).
Vielleicht gefallen einige Bilder dem einen oder anderen!
So und nun noch ein Bonusbild ,für den Webmaster-verbunden mit der Frage nach dem Aufnahmeort? (da warst du schon-allerdings ohne Masten) Die Sergej’s läufen auf jeden Fall noch !

Gruß Lars

Hallo Lars,

das Bild wo die Ikarus-Busse drauf sind ist ja echt der Hammer. Da fühlt man sich echt in der Zeit zurück versetzt.

Gruß Marcus

Hallo
Das sind total schöne Geile Bilder 1A+ .
Auf dem 4.Bild die rechte Maschiene würd ich sagen ist zum Strassenbanket entfernen. So etwas (nur heutiges Baujahr) ist bei uns gewesen und hat das Banket entfernt, damit neues eingebaut werden kann. Und der Traktor auf dem 2.Bild ist meiner Meinung nach ein MF 35 - Lizenzbau aus Jugoslawien- ich kann aber auch voll daneben liegen.
Gruss Andreas

Hallo,
Der Traktor auf dem 2. Bild müsste ein Zetor 25 sein.
Der auf dem 24. Bild müsste ein T-25A sein.

Aber ich muss auch sagen,super Bilder,schade das dich mancher nicht Knipsen lassen hat!
Gäb bestimmt auch noch mehr geile Bilder ! :-)

Mit freundlichem Gruß Martin

P.s.: Der kleine Dutra müsste ein UE-28 sein ;-)

Tja was soll man dazu sagen , geil :-) da würd ich gern mal Urlaub machen :-)
Mfg Steffen

Hallo, sehr schöne Bilder hast du da geschossen. Ich habe da mal eine Korrektur der blau (runde) Liaz ist ein Liaz-MTS aber ich denke mal du hast dich bestimmt verschrieben weil MAS waren ja die Russen Kipper (Bulle).
Gruss Nico

Hallo,

hier mal noch ein paar Bilder von Auslandsreisen:

Mfg Daniel

mahlzeit
schöne bilder sind echt top :-) .was haben denn die tatra"s auf den vorletzten bild hinten am kipper dran? ist das ein streuwerk für mist und sowas,habe ich noch nie gesehen.
martin hat recht der kleine rote traktor mit dem jungen drauf ist ein MTZ t-25 a,ein zwei zylinder ,luftgekühlt glaube ich mit 25-30 ps.so einen hatte ich auch mal ins auge gefasst,habe aber dann günstig mein 550er bekommen.

lg lars

Hallo Lars,

dass ist ein Tschechischer RMA 8 Streuer.
Den gab es auch als 2-Achs Anhängestreuer.

MfG
Daniel

Hallo Lars,
na wieder gut zurückgekommen? Und dann noch mit so schönen Fotos im Gepack! Fein, fein. Dann will ich mal Deine Fragen beantworten:

-bei dem 1. Trecker würde ich auch auf einen Zetor 25 tippen
-der 2. ist ein T-25A mit Luftgekühltem Motor
-LIAZ MTSP 24 (der mit Kipper)
-Maispflücker von Klado für E 512
-der kleine "Dutra" ist ein UE-28
-und der Bahnhofsname ist: Zalaszentivan

Und nun hab ich den 1. Platz gemacht und es winkt mir eine Tageskarte mit dem schönen blauen IKARUS 280.....! Jääääääh, juuuuubel !

Mfg Webmaster Jan

00000466.gif
Nein ich bin NICHT die Putzfrau, ich bin hier der CHEF!!
1400.gif

Hallo,

eine Frage hast Du nicht beantwortet (zum Skoda-Bild):
Abkürzung BMSR = Böhmisch-Mährischer Schnellroster - Tageskarte futsch!

Gruß Henrik

Hallo,
Mist, Kotz, Würg, heul schluchtz...! Hab ich wieder nich richtig gelesen! Solche Typen sollte man hier sperren, die flüchtig Beiträge lesen....!

Mfg Webmaster Jan

00000466.gif
Nein ich bin NICHT die Putzfrau, ich bin hier der CHEF!!
1400.gif

Hallo,
Jan ,Du hast trotzdem die Tageskarte -allerdings mit meinem MTS 82 .Da machen wir dann das Geländegetriebe aktiv und bei einer Flasche "Einsiedler" kannst die übrigen Fotos noch anschauen.
Henrik,hat natürlich recht mit dem BMSR.
Falls wir uns mal sehn,trinken wir mal ein Bierchen zusammen.(natürlich alle die hier geantwortet haben)
Gruß Lars
Ps. Zum Maisschneidewerk habe ich noch das Typenschild

Hallo,
wirklich schöne bilder, aber eine frage hätte ich noch, und zwar das bild mit den beiden häckslern haben die noch mal am turm eine beschleunigungstrommel dran oder was soll das da stellen?
MFG Jörg

Hallo Jörg,

genau, der Mars, oder Besser SP8 hatte im Turm nochmal eine Beschleunigertrommel. Seinerzeit eine echte Waffe im RGW-Hächsler-Sortiment. 280 PS Liaz-Motor und hydrostatischer Fahrantrieb.

MfG Daniel

Hallo Daniel,
danke für die antwort. ja also wenn man das so sieht 280 ps das sind ja gute 100 ps mehr als der 280er hatte. gab es davon auch welche in der ddr oder woher kennst du sie so gut? das glaub ich dir das die gut(ab) gegangen sind.
MFG Jörg

Hallo Jörg,

DDR, wenn dann nur gegen 1990 oder später.
Die wurden von Agrostroj bis 1993-94 gebaut, glaub Ich zumindest. In Deutschland gab es nach der Wende einen Generalimporteur der die auch in Westdeutschland vertrieben hat. Nachteilig bei diesem Modell war die niedrige Sitzposition, so dass man keine Sicht auf den Hänger hatte, sowie die hydrostatisch angetriebenen Einzugswalzen, die bei Lastspitzen an der Trommel gerne schlapp machten.
Ich selber kenne die Hächsler nur aus CZ und SK...

MfG Daniel

Hallo
es bewahrheitet sich wieder das "Reisen bildet " ,und Dank des Forums sind wir nun alle wieder ein Stück besser informiert.Schöne Erinnerungen kommen bei diesen Fotos ebenfalls auf.Danke und weiter so !
Ralf

Zurück
Oben