Einspritzdruck Düsen MTS50

tilo_guenther

Brigadir
Registr.
31. Jan. 2011
Hallo zusammen,

ich habe eine technische Frage zum Bello an die "alten Hasen":

Der Zylinderkopf wurde 2/10tel geplant und eine neue Kopfdichtung eingebaut wegen Wassereinbruch.

Dann hab ich mir die ESD vorgenommen, sprühen sehr schön fein nebelig aber alle bei unterschiedlichen Werten bei 85-125Bar. Ich habe  nun alle auf 135Bar eingestellt, wie in der BA angegeben.

Der Traktor läuft wurderbar rund, qualmt nur schwarz beim Gasgeben. Aber ich habe den Eindruck, dass die Verbrennung "härter" abläuft als sonst. Der Zündzeitpunkt hat sich ja eher richtung Spät verschoben.

Frage: Solgange er sauber läuft nicht nachdenken oder doch besser alle Düsen auf einen kleineren Wert einstellen? Hat da jemand einen Erfahrungswert, der nicht im Buch steht?

Dank+Gruss, Tilo.

Hallo,

du kannst mal versuchen den Förderbeginn ein loch weiter in richtung Spät zu verstellen. Das geht sehr schnell, da du nur vorne den Deckel abnehmen musst und bringt meiner Meinung nach schon was.

Grüße Toni

zum einen schwarz= Diesel das heisst er spritzt mehr ein, als er optimal im Kraftstoff/ Luftgemisch verbrennen kann und zum anderen überholt bzw. lässt man die Einspritzpumpe beim Düsenwechsel überholen da diese ebenso verschleisst. Gruß Lukas

PS oft werden die Pumpen vermeintlich hochgedreht um die Leistung zu steigern, was sich dann in einer Rußfahne äußert

...Danke!

Er rußt nur beim starken Gasgeben, etwa dann wenn man vom 8. in den 9. gang wechselt. Sonst nicht, auch nicht blau.

Ja, die ESP ist auch seit 1987 nicht mehr angefasst worden, könnte man auch nochmal tauschen oder überholen. "Hochgedreht" ist die aber nicht (dass ich wüsste).

Ich habe nur den Eindruck, dass die Verbrennung etwas härter erfolgt als mit den ehemals ungleichmäßig ausgelutschten Düsen.

Grüße, Tilo.

Die Pumpe muss ja jetzt auch einen viel höheren Druck aufbauen um die Düsen zu öffnen. Wer kennt schon die lückenlose Geschichte seines Treckers? Ich würds an deiner Stelle einfach so lassen. Perfektion bringt meißt etwas negatives mit sich meiner Erfahrung nach und sind wir doch mal ehrlich- iss doch geil wenn in den 9. hochschaltest und erstmal ne richtige Fahne ziehst! Meiner qualmt auch unter Leistung und das darf er auch;)

Zurück
Oben