Einspritzdüse bei Waran Motor

ernst_m

Traktorist
Registr.
01. Mai 2010
Hallo
Da mein Motor immer schlechter anspringt möchte ich mal die Einspritzdüsen anschauen . Leiter habe ich keine Unterlagen und wais nicht welche werte die Düsen haben müssten . Hoffe man kam mit hier weiter Helfen.

Gruss Ernst

Düse: SD 1 ZD 12 (DDR) Bosch: DN 12 SD 12

Abdrücken auf 120-130 Kp/cm²

läßt sich durch beilagescheiben einstellen, die würde ich mir vorher besorgen.

grüße rené

Hallo
Habe die Düsen mal ausgebaut und das Spritzbild angeschaut .War mehr Strahl artig als Nebelich .Verbaute Düsen sind 165 39 305 001 .Habe eine Düse ersetzt . Das Spritzbild hat sich verbessert .Zum Starten brauche ich noch immer Starterpilot aber er Lauft dann gleich auf allen 2 Zylindern. Weiters ist mir aufgefallen das der Düsenhalter immer etwas feucht von Diesel ist .
Das nächst Problem war das mir der Diesel aus ging obwohl noch ca. 5 cm im Tank waren . Gibt es da einen Art Reservestellung ?

Gruss Ernst

hallo, mit startpilot springt fast jeder motor an, da braucht man nicht stolz drauf sein. wenn der düsenhalter feucht wird, mußt du eben die dichtungen erneuern.
funktioniert deine vorglühanlage richtig??
zu den 5 cm diesel im tank: es kann schon sein, daß mal jemend einen benzinhahn von trabi eingebaut hat, der hat dann reseve. das erkennst du am wassersack am hahn. ist es ein einfacher messing-kegelhahn ist er original.

Auf wieviel Bar hast du sie denn abgedrückt das sie nicht nebeln? Wenn du alte originale Düsen genommen hast ist es mit unter güt die mal mit Bremsenreiniger vom Konservierungsfett zu reiniegen. Ansonsten dauert es eben bis sie sich gesäubert haben. Liegt das schlechte Starten auch an evtl nicht schließenden Ventilen weil kein Ventilspiel vorhanden ist? Dieses feuchte an den Düsen kann daran liegen das du den Düsenhalter nicht richtig zusammen geschraubt hast. Da kann man schon mal kräftig anziehen bis die dicht sind.

Hallo
Mal danke für die Tips
Am Benzinhahn ist ein kleine grauen Döschen dran.
Den Hahn kann man nur mit einen 10/11 Gabelschlüssel verstellen.
Ich habe die Düsen nicht Abgedrückt ,nur ausgebaut und an die Dieselleitung wider angeschlossen . 1 Düse habe ich durch eine gebrauchte ersetzt und die 2 zerlegt ,gereinigt und wieder zusammengebaut.
Die vorglühanlage habe ich eine neue Glühkertze eingebaut und den Strom auf 40 A eingestelt.

Gruss Ernst

hallo, eine düse nimmt man nicht auseinander - hat man früher mal gemacht und sie mit zigarrenasche eingeschliffen, das ist aber nicht von dauer. neue düsen für den Vd 8-8 kosten nicht die welt und abdrücken mußt du sie beim wechsel unbedingt auch.
das kann man in jeder alten lpg-werkstatt machen o. machen lassen.

Warum sollte man die Düsen nicht auseinander bauen? Meinst du jetzt die Zapfen aus der Düse an sich ziehen oder meinst du den Düsenhalter zerlegen? Wenn du den Düsenhalter komplett zerlegst kanst du höchstens diese eine Dichtung oben drinn beschädigen ansonsten kann da nix passieren. Und wenn du die Zapfendüse auseindern nimmst kann da auch nix passieren. Dafür gibt es sogar eine Fall Probe ob die Düse noch io ist. Einfach zapfen rausziehen und dann muss er in Senkrechter Position wieder alleine zurück gehen. Und das mit den Abdrücken musst du wirklich unbedingt machen. Wenn du selber kein Abdrückgerät hast oder keinen kennst der eins hat müsstest einfach mal bei nen Landmaschinenhändler in deiner Nähe fragen. Oder hier mal im Forum. Das Prob ist nur das es ne recht aufwändige Sache ist bei den Motoren das richtige Plättchen zu finden welches man braucht oder weglassen sollte. Ging mir vor kurzen bei meinen 09 auch so.

Hallo
Habe denn Düsenhalter zerlegt . Dichtung ist mir nur bei den Leckölanschluss aufgefallen . Da hatte ich aber 2 verschiedene Varianten .
1. Eine große Dichtung in deren Innenkreis lagen 2 kleinere Dichtungen.
2 Eine durchgehende Dichtung die im Bereich ,wo beim Leckölsammler die Ausnehmung ist 3 löcher hatte.
Wenn ich der Düsenhalter Auseinander schrauben und dann wieder zusammen setze ,dann verstellt sich der Druck nicht ?

Gruss Ernst

Hallo Ernst,
du mußt erst mal schauen wo der Diesel im Düsenstock austritt.Wenn er aus der Mutter mit der die Einspritzdüse im Düsenstock befestigt ist rauskommt, dann mußt du das Konusteil das über der Düse sitzt wechseln.Wichtig ist das du den Düsenstock nach dem zerlegen gründlich reinigst.Normalerweise gibt es dafür Spezialwerkzeug,da ist auch ein Zentrierrohr dabei damit die Einspritzdüse mittig im Düsenstock sitzt und sich nicht verspannt.
Nun noch mal zu deinem Leckölanschluß,original ist die Fiberscheibe mit den 3 Löchern verbaut aber in Ermangelung von Ersatzteilen wurde in der DDR auch machmal 2 ineinanderpassende Kupferringe verbaut.Heute gibt es die Ringe ohne Probleme beim Lama-Händler oder beim Bosch Dienst.Die gibt es als Fiberdichtungen oder hatte sie auch schon aus Alu.
MfG Jürgen

Zurück
Oben