Einspritzdüsen abdrücken GT124

Mullins

KfL-Leiter
Registr.
05. Juli 2006
Hallo,

habe ein Pomßenschlepper mit 4VD 8/8 SVL. Habe ihn 4 neue Düsen gegönnt (DN12 SD12).

Da ich über kein Abdrückgerät verfüge, hab ich die neuen Düsen in einer Werkstatt abdrücken lassen.

Heute wollte ich Sie abholen. Der Werkstattmeister meinte, dass er 3 Düsen auf 130-140 Bar einstellen konnte aber die 4 Düse sei fehlerhaft. Sie öffnet zwar zwischen 130-140 Bar, fällt aber direkt danach wieder auf 0 Bar. Quasi hält absolut kein Druck.

Den Düsenhalter schließt er aus, der sei dicht. Wichtig ist ja: Strahlbild, Öffnungsdruck und Schnarrgeräusch.

Spielt das nun eine große Rolle, ob der Druck gehalten wird oder zurück fällt?

Gruß Tino

ja, das spielt eine große Rolle....wenn die Düse den Druck nicht hält bzw. nach dem Abspritzen nicht vollständig über die Düsennadel dichtet, dann tropft sie nach, was zu klopfenden Verbrennungsgeräuschen kommen kann und der Motorenlebensdauer nicht gerade dienlich ist! Außerdem sollen alle verbauten Düsen etwa gleich in der Einstellung sein, genauso, wie auch die hochdruckseitigen Zuleitungen zu den Düsen alle gleich lang und von gleichen "Rohrtyp" sein sollten....Vielleicht kann man der Düsennadel der schlechten Düse etwas mit superfeiner Einschleifpaste zum dichten nachhelfen, zB. mit einem langsam laufenden Akkuschrauber und besagter Paste versuchen, den Dichtkegel einzuschleifen...versauen kannst du dabei eh nix, wenn sie einmal getropft hat....in jedem Falle danach gut reinigen....oder du hast die Chance, den Düseneinsatz zu reklamieren....

Viel Erfolg... :-)

Viele Grüße ,der Ingo

Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus, Ironie und schwarzen Humor enthalten...auch unsichtbare Smilies sind möglich...deshalb alle Angaben ohne Gewehr
Auch Wasser ist ein edler Tropfen, kocht man es mit Malz und Hopfen.

Hallo Ingo,

danke für Deine Antwort. Ich werde erst mal eine Neue ordern und dann schauen wir mal, ob es wirklich an der Düse liegt.

Werde berichten.

Gruß Tino

Also vom einschleifen rate ich persönlich ab. So ne feine  Oberfläche kriegst du nicht hin. Meine damaliger Arbeitskollege war firm bei solchen Arbeiten. Der meinte,neue Düseneinsätze sollen noch nichtmal auseinandergezogen werden, sondern nur durch hin und herbewegung von Konservierungsmittel zu befreien sind. Wenn wir damals in meinen alten Betrieb das Problem hatten, dass ne neue Düse nicht ordnungsgemäß funktioniert hat (Knarrgeräusche, Zerstäubung etc), haben wir meistens den Druck über den Einstellwert erhöht.Oftmals hat sich die Düse dann auf dem Prüfgerät "eingearbeitet". Zur Dichtheit hieß es in meiner Lehre: es darf sich in 10 Sekunden ein Tropfen bilden aber der darf nicht abfallen. 

jaja...das mit dem auseinanderziehen kenn ich auch...aber vielmehr ging es ja dann um das vertauschen von Nadeln und so...manchmal waren die so gut konserviert oder sogar in Wachs verpackt, das ein Auseinanderbau unumgänglich war....und mit dem "schleifen" bitte nicht überbewerten...superfeine Körnung ist wie Zigarrenasche...soviel dazu, und wir haben so manche Düse wieder so in Form gebracht...kaputt zu machen gin doch eh nix. Soviel aus der Erfahrung als Mitarbeiter im Düsenkabinett einer Lokomotivwerkstatt...geht nicht gibts nicht-Versuch macht klug! ;-)

Viele Grüße ,der Ingo

Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus, Ironie und schwarzen Humor enthalten...auch unsichtbare Smilies sind möglich...deshalb alle Angaben ohne Gewehr

Hallo.

Hält die Düse selber denn den Druck oder nicht?

Oben steht das der Typ den Düsenhalter ausschließt.

Wenn die Düse den Druck nicht halten würde hätte er doch auch gleich sagen können das die Düse nicht abdichtet!

Gruss Sebastian

Hallo,

war heute die eingestellten Düsen abholen. Es lag wirklich an der neuen Düse. Wurde gegen eine andere gewechselt. Druck fällt nun nicht mehr stark zurück nach dem Öffnen.

Er hatte sich auch anfangs etwas unglücklich ausgedruckt. Sie fiel nach dem Öffnen (130-140Bar) nicht gleich in Keller aber irgendwo zwischen 80-100Bar.

Viel sollte man wahrscheinlich nicht erwarten für eine 9,99€ Düse ;-)

Gruß Tino

...na Hauptsache es funzt jetzt....und 9,99 € für nen Düseneinsatz ist ja wahrlich nicht viel...muss aber nicht unbedingt ein Qualitätsmangel sein... :-) :-)

Viele Grüße ,der Ingo

Zurück
Oben