Einspritzpumpe MTS 550

*D 324*

Brigadir
Registr.
08. Dez. 2007
Hallo,

habe heute meine ESP von der GR bekommen,
habe sie nun eingebaut wie hier im Forum beschrieben nur leider springt er nicht an.Meine Frage ist,wie merke ich ob ich den 1. oder 4. Zylinder mit dem Stift auf OT stelle?Normalerweise müssten doch die Kipphebel vom 1.Zyl. das vorgebene Spiel haben oder?
Traktor lief bis zum Ausfall der ESP.
Gruß Ronny

Hallo, also bei meinen 80er ist das so wenn der der 4Zylinder an der stelle ist wo eigendlich der 1 sein sollte bassen die Schrauben von der Lochscheibe nicht aber ob das bei jeden so ist weiß ich nicht bis jetzt hatte ich es immer so das es gleich geklappt hat mit dem 1Zylinder.
Gruss Nico

Hallo Nico,

naja das war mir auch komisch, es ist doch so wenn der OT steht muß er doch einspritzen oder erst beginnen zu fördern?

Hallo Ronny
Ich kenne das so das die Pumpe etwa 30 Grad vor OT einspritzt,ist allerdings kein Russe.Da gibt es verschiedene Gradzahlen,aber immer Vor OT.
Gruss Dirk

Achtung Lesen gefährdet die Dummheit!!!

Hallo Dirk,

ok dann muss ich nochmal alles einstellen. Aber wenn der 1.Zylinder auf OT steht müssen doch beide Kipphebel spiel haben ne?

Hallo, wenn der Stift drin ist an der stelle soll die ESP anfangen zu Fördern.
Gruss Nico

Der kolben erreicht während eines arbeitsspieles zweimal den oberen totpunkt. Aber wenn die kipphebel klappern , biste im arbeitstakt. Also muss die pumpe kurz davoreinspritzen,stimmt schon. Aber kann man die ep eigentlich 180 grad verdreht einbauen? Passt die nicht nur in einer stellung?

hallo du kannst auch noch die düse vom 1. zyl. ausbauen und einen schweißdraht reinhalten um zu sehen wenn der kolben auf ot ist. ich hab das so gemacht: motor leiern lassen bis diesel im rörchen ist, dann motor per hand drehen bis zyl. 1 auf ot ist das sieht man wenn die ventile des 4. zyl. überschneiden. dann den stift einführen und zunächst motor ein wenig zurückdrehen und dann mühsam weiterdrehen bis der stift passt. dann ist der motor arretiert und du kannst dich um die pumpe kümmern. deckel von der pumpe ab. zwei schrauben von der lochscheibe lösen und rausnehmen und dann pumpe drehen bis der diesel im rörchen beginnt zu steigen. genau in diesem moment aufhören zu drehen und die nächst passenden löcher in der lochscheibe wählen und verschrauben. probelauf und dann ggf bei hartem lauf etwas vorstellen, qualmt er dann dreh ihn etwas zurück. gegen die drehrichtung des motors verstellt den einspritzzeitpunkt nach früh, in motordrehrichtung spritzt er dann später ein... wenn du die grobe einstellung hast, musst du halt nochmal fein nach gehör einstellen. hoffe geholfen zu haben. schade das die pumpe nicht andersherum drin ist, da könnte man den deckel abnehmen und die pumpenelemente zur erleichterung ins auge nehmen. ich denke man kann die pumpe nicht um 180 grad verdreht einbauen, bin mir aber nicht ganz sicher. viel spaß damit hoffe ich konnte helfen gruß lukas

Hallo alle zusammen,

habe heute wieder 4h geschraubt ohne Erfolg,das mit dem Schweißdraht ist ne gute Idee aber leider habe ich den alten D50 Motor mit den Vorkammern also keine Chance.Luckas du schreibst den Stift rein und dann den Motor ein Stück zurück drehen oder sind dort zwei Löcher dicht aneinander?Mit Starthilfe habe ich ihn anbekommen aber er läuft unrund und qualmt weiss also stimmt die Zündung garnichnt.
ich hätte nicht gedacht das es sowas solche Probleme macht bei meinen beiden IHC’s gings wunderbar.

Hallo, wenn er weiß qualmt ist es doch ein zeichen das irgendwo zuviel Diesel gefördert wird also ich wäre ja der Meinung sein das die Einspritzpumpe nicht richtig hinhaut.
Gruss Nico

naja weis auch nicht,wie gesagt startet nur mit Starthilfe denn normal anlassen geht nicht ist schon komisch.Für mich ist das immer noch mit dem Stift nen Rätstel ich find nur ein Loch nur die Frage ob es für den 1 oder 4 Zylinder ist.

Tach schön
Ist das nicht so,das beim Mts der Zylinder 1 von der Schwungmasse her gezählt wird?
Sprich genau umgekehrt wie bei deutschen Fabrikaten?

Hallo meines Wissens ist zylinder 1 an der Wasserpumpe.beim MTS. MfG Roland

Der 1zylinder wird immer gegenüber der kraftabgebenden Seite angezählt. So hab ich es gelernt :-)

Lg paul

Fortschritt Service

Der Lukas hat es schon richtig erklärt. Der Arretierstift paßt in Loch wenn der erste ODER der vierte Zylinder vor OT stehen. Deshalb Ventildeckel runter und schauen welcher Zylinder überschneidet. Wenn der vierte überschneidet also Auslaßventil schließt und Einlaß öffnet, dann ist der erste gerade am Verdichten. Dann sollte der Stift auch passen. Pumpe auf VOLLGAS und wenn Diesel im Röhrchen ansteigt Pumperad festschrauben.
Weißer Qualm ist schlecht verbrannter oder unverbrannter Diesel. Kann auch von zu wenig oder keinem Ventilspiel (schlechte Verdichtung) herrühren. Da er ja vorher gelaufen ist, kann man das aber eigentlich auschließen.
Wichtig ist, das Handgas auf Vollgas stellen, sonst haut es nicht hin.

Marian

genau es gibt nur ein loch! das mit dem zurück drehen war nur so gemeint: du drehst den motor und siehst den diesel steigen und dann hab ich immer etwas zurückgedreht um den stift reinzukriegen da das eine ganz schöne fummelei ist... bei meiner einstellung hat er auch mal weiß gequalmt, dann hab ich ihn glaube früher eingestellt, denn spritzt er zu früh ein nagelt er und zu spät müsste er weiß qualmen da der kraftstoff ja nicht mehr vollständig verdichtet und somit verbrannt wird. meiner ist damals auch gelaufen als er weiß qualmte, hatte aber keine leistung... ansonsten hol dir jemand der dir hilft nen alten lpg hasen denn an der einspritzpumpe haben sich schon einige die zähne ausgebissen...

zyl 1 ist immer gegenüber der kuplung außer bei deutz motoren meines wissens nach. ich hab ja den d240 motor drin aber von der sache her ändert sich ja nichts. kannst ja auch mal anrufen bei interesse schick ne pn und dann kriegst du meine nr. gruß der russenpilot ;-)

Hurra er läuft wieder:) Ich hatte heute einen alten KFL-Schlosser bei mir nach zwei Stunden Feilen der Langlöcher an der Lochscheibe läuft er wie eine Biene. Er meinte blöde Pumpe erwischt die zwischen den Löcher den Förderbegin hat aber egal.Vielen Dank noch mal an alle für die hilfe.

Gruß Ronny

Hallo, ich freue mich ja für dich das dein Traktor nun wieder läuft aber die Pumpe hätte ich gleich wieder hin gebracht da wo sie geholt hast das kann doch nicht angehen das die Pumpe da Fördert wo sie nicht Fördern soll und das du dadurch deine Löchscheibe mehr oder weniger versauen musstest.
Gruss Nico

Ja hat mich auch geärgert der Schlosser meint das hatten sie zu DDR-Zeiten auch manchmal.Naja hoffe sie hält lange:)

Zurück
Oben