Belarus einspritzpumpe mts5

kbranger

Lehrling
Registr.
01. Jan. 1970
hallo schlepperfreunde.unser alter russe sollte am we schnee schieben.hat aber nicht geklappt weil er nur auf 2 zylindern läuft.
habe dann die dieselleitungen gelockert und festgestellt.das die pumpe auf 2 zylindern nicht fördert. hat jemand einen tip für mich?und wo bekomme ich eine andere her?

vielen dank im vorraus

grüße aus sachsen

Wo hast du die Leitungen abgeschraubt? An der Pumpe oder an den Düsen? Was du richtigen Winterdiesel? Kann sein das du sonst n Frostpopel in den Leitungen hast. Und wenn du es richtg Prüfen willst ob die EP heile ist. Schraub da die Leitugen ab und lass ihn ne Weile drehen und schau denn ob da wirklich bei 2 Elementen kein Diesel kommt. Manchmal dauert es nur etwas länger.

habe bei laufenden motor die leitungen an der pumpe abgeschraubt.bei den beiden zylindern vorn,also 1 und 2 kommt kein diesel aus der pumpe.

Also bei laufenden Motor schraubt man schon gar keine keine Leitungen ab. Und wenn denn schraubst du sie jetzt mal an der Einspritzpumpe vor dem ersten starten ab und schaust mal ob es der fall ist. Kann ich mir aber eigendlich nicht vorstellen. Was ist nun mit deinen Diesel? Könnte höchsten sein das wie gesagt n Fostpopel bei der Einspitzpumpe sietzt an der Stelle wo die Leitungen zu den Düsen sind.

mit den frost kann eigentlich nicht sein,habe mehrere stunden ein heizgebläse davorgestellt,und wenn ein frostpfropfen da wäre dürften doch keine zzylinder diesel bekommen.leitungen von pumpe zu den düsen sind ok.

Und woher weisst du es das die Leitungen ok sind? Hast du sie komplett abgehabt und durchgepustet? Weisst du überhaut wozu der Winterdiesel da ist? Nur einfach n Trecker mit n Heizlüfter stehen zu haben hilft dir bei mit unter -20 Grad gar nix. Sommerdiesel flockt bei 0 Grad sofort und wenn du nur n gefroren Parrafinstpüdfen vor den Leitungen hast kommt da auch nix durch. Also erst mal kontrolliern befor man was ausschließt.

Na denn schau mal ob du bei deiner Einspritzpumpe, wenn du von vorne oder von hinten schaust einen Deckel findest den du aufschrauben kannst und die Pumpenelemende sehen kannst. Daran kanns du feststellen ob da evtl 2 Pumpenkolben hängen zerstört oder evtl die ganze EP kauptt ist.

Der Deckel ist wahrscheinlich hinten dran. Da hilft nur Pumpe ausbauen, Deckel ab und dann an der Pumpenwelle drehen. Dann sollten die Stößel sich bewegen. Verstellen kannst Du dabei nichts, weil die Pumpe nur in einer Stellung ins Antriebsrad paßt. Gruß Marian

Das glaube ich nicht das sie nur an einer Stelle passt, wenn sie man sie um 180 Grad dreht passt sie wieder in den Mittnehme aber denn hast ne komplett andere Zündung. Also nur ganz leicht drehen. Aber wenn die Pumpenkolben wirklich fest bzw was anderes Defekt ist siehst du das sofort wenn du den deckel ab hast.

Also wenn ich mich richtig an meine Pumpe vom 82er errinere, hat das Rad einen versetzten Zahn und der paßt nur in einer Stellung rein. Ob es beim MTS 5 genauso ist, kann ich nicht garantieren. Vielleicht gibt es ja jemanden der es genau weiß.
Hast Du evtl. Biodiesel oder so was getankt? Dann fressen sich die Segmente auch fest. Gruß Marian

Hallo,

beim MTS 5 und den Baggern der EO-Reihe sitzt die Pumpe, von vorne gesehen, auf der linken Motorseite und der Deckel ist frei zugänglich und kann bei angebauter Pumpe abgeschraubt werden. Bei den Belarus Traktoren ab MTS 50 sitzt die Pumpe rechts, der Deckel sitzt innen zum Motor hin. Bei diesen Typen muss die Pumpe abgebaut werden, um den Deckel zu öffnen. Der Flansch des Pumpenantriebs ist so ausgelegt, dass die Pumpe nur in einer Stellung passt.

Also den Deckel an der Pumpe abschrauben und kontrollieren ob alle Stößel frei beweglich sind.

MfG René

erstmal vielem dank für eure mühe und hilfe.rene hat recht.den deckel bekommt man ohne ausbau der pumpe abgeschraubt.geht ganz gut und man sieht die federn und kolben.kolben bewegen sich alle gleichmäßig uns federn sind auch alle ganz.getankt ist normaler diesel.
habe heute viele leitungen gelockert und versucht rauszubekommen wo diesel ankommt.habe mit der vorpumpe gepumpt.also meine meinung ist an der einspritzpumpe kommt diesel an aber sie verteilt den diesel nicht in alle zylinder oder mit zu wenig druck.

grüße aus sachsen

Tag allerseits,
ich suche einen Belarus MTS-5, der Zustand ist egal, er sollte nur halbwegs komplett sein.
Wenn jemand einen hat, oder wen kennt der einen hat, oder wen kennt, der wen kennt, usw. usw. wäre es schön wenn er sich melden würde.
Vielen Dank schon mal
Andreas

Zurück
Oben