Einspritzpumpe MTZ 50

Rundhauber

Traktorist
Registr.
01. Jan. 1970
Hallo zusammen,
An meinem MTZ 50 ist die Einspritzpumpe undicht, und zwar an der Stelle, wo die Welle reingeht, die an der Stange haengt, mit der man "Gas gibt". Anders konnte ich es im Moment nicht beschreiben. In der Ersatzeilliste steht in der Explosionszeichnung nur "Buchse" drin. Wenn ich mir den Schnitt ansehe, moechte ich die Pumpe nicht auseinander nehmen. Abschrauben ist auch so ne Sache.

Was ratet ihr mir, wie man das dicht bekommt.

Das was rauslaeuft sollte eigentlich oel sein, riecht aber wie Diesel.

Gruesse aus Bayern

Julian

wenn an der stelle diesel rausläuft lassen deine segmente durch, dann gehört die pumpe dringend überholt. eigentlich sollte das aber unmöglich sein, denn die 50er pumpen haben das röhrchen am kurbelgehäuse, wo überschüssige flüssigkeitsansammlungen ablaufen können. wenn das röhrchen offen ist, kann an der eingangswelle kein diesel laufen. zum abdichten: da ist ein kleiner simmerring verbaut, den kannst du mit etwas geschick wechseln. lass dich dabei von dem ganzen reglerwerk nicht beirren, beim wechseln verstellt sich nichts wenn du alles wieder so einbaust wies war.

Herzlichen Dank fuer die ausfuehrliche Antwort.

Die Drehzahl im Leerlauf schwankt auch sehr stark, habe ich vergessen zu schreiben. Dann wird die Pumpe wohl ziemlich am Ende sein (Fliehkraftregler verschlissen etc.)

Wenn die Pumpe ueberholt werden soll, muss man sie abbauen und davor hab ich n bisschen Bammel, denn die wieder so hinzubekommen, dass es genau passt sei ja etwas kompliziert, wie ich gehoert habe. Sowas haben wir ja noch nie gemacht.

Wo koennte man denn die Pumpe machen lassen? Oder wird das so teuer, dass man gleich eine neue kauft? Die kosten ca. 300 Euro, sind aber vom D 240 Motor. Wuerde die denn auch passen?

Viele Fragen auf einem Haufen, aber vielleicht gibt es ja Antworten dazu. Waere sehr dankbar

Gruss

Julian

Nun mal bischen Sachte ! , Lass das Öl-Dieselgemisch ab , schau ob das Überlaufrohr noch verbaut ist , wenn ja dann mach das Rohr wieder frei . Das er im Stand ein bischen sägt war früher vollkommen normal . Wenn du ihn nicht täglich brauchst und er nur mal ein bischen laufen soll lass alles wie es ist . Wenn er ordentlich warm ist und die Fliegewichte nichtmehr im Diesel planschen müssen wird das auch besser . Der wird erst richtig warm wenn er ein HW60 voll kartoffeln ziehen muss . :-) :-)

Hallo, also an deiner stelle würde ich die Pumpe überholen lassen wenn da schon Diesel raus läuft und er im Standgas mit der Drehzahl schwankt wird es aber aller höchste Zeit. @Matthias das ist glaube ich aber nicht war das die MTS früher mit der Drehzahl geschwankt weil da werden die Schloßer früher denke ich ganz schnell eine GR Pumpe eingebaut haben.
Julian ich hätte da eine gute Adresse die MTS Pumpen machen wenn du interesse an der Adresse hast kannst du mich gern über PM anschreiben.
Gruss Nico

Nicht immer Gleich vom Schlimmsten ausgehen. Mach es so wie es Matthias beschrieben hat und denn die Sache beobachten. Is halt nen Russe die sind halt gut geschmiert ;-) ... Also Pumpe überholen lassen ist auch so ne Sache manchmal Laufen die Beschissener wie vorher und hab schon gehört dass nen neue billiger kommt.

:-) Ich kann nur aus meiner Erfahrung reden und in unserer LPG waren das einiege die gesägt haben . Und wenn er ein bischen gelekt hat wurde nachgefüllt und weitergefahren ob das der kühler war oder das getriebe oder ein paar Tropfen Diesel aus der pumpe,das war vollkommen normal . In jeder Garage war ein Sandhaufen unter dem Traktor , welcher alle paar monate mal gewechselt wurde . Und zu ner GR Pumpe war auch nicht immer zu kommen , das war auch Mangelware. So wie Batterien und Reifen , deswegen gab es ja auch Reifen und batterieprämie wenn die entspechend gepflegt wurden . ;-) So wars ! und wird oft vergessen

Hallo, na denn muss das wohl überrall anders gewesen sein weil wenn die bei uns immer so erzählen ob das nun meine Onkels sind oder die Leute die ich kenne die früher auf der LPG oder KfL waren die sagen immer wenn was kaputt war gab es, es neu oder was aus der GR.
Gruss Nico

Ja das ist so eine Sache mit der Erinnerung ! :-) Das beste behält man und das was eher doof war verschwindet .Jeden Abend Wasser ablassen im Winter,weil kein Glysantin da war. Und morgens 6,30 Uhr lief einer erstmal mit Starterwagen und Wasserkannen von Garage zu Garage . Spaß gemacht hat die Arbeitaber auf jeden Fall,manchmal besser als heute . :-) :-)

Hab heute unter der Dreckschicht Aluschilder gefunden: Motor (Bj. 73) und Einspritzpumpe (Bj. 66) generalueberholt im Jahre 1988.

Der Traktor ist von 1969. Heisst das, dass anno 1988 der 73er Motor reinkam?

Er kann ja auch nicht mehr richtig laufen, nachdem was ich alles im Oelbadluftfilter gefunden haben, ich mach bei Gelegenheit mal n Bild.

http://www.youtube.com/watch?v=578AeMOPO3E

kann ja sein das er 1988 nochmal eine GR bekommen hat,vieleicht findest du ja noch das Typenschild vom Getriebe ( nähe Kupplungspedal unter der Kabine )

Ja Matthias da magst du natürlich recht haben das mit dem Wasser habe ich schon sehr oft gehört.
Aber irgendwo müssen doch die Teile geblieben sein die zur GR gegangen sind die müssen denn doch auch wieder dahin gekommen sein wo sie her kommen sind oder?
Gruss Nico

Ich will hier nichts schlechtreden war ne geile Zeit !!Aber ich hab1990in unserer LPG den letzten 50er Russenzum fahren bekommen der aus der GR kam und das war alles nichtmehr so doll . Ich glaub das oft einfach wieder zusammengeschraubt wurde wenn es irgendwie ging . Aber zu dem Thema können hier vieleicht andere besser was zu sagen , die dort gearbeitet haben .KFL,LAW ect. Ist eigentlich ne tolle idee , Wie wars wirklich im" real existierenden Sozialismus" Klar es gab Arbeitsanweisungen und Vorschriften genug , aber wenn nichts da war ..? :( :(

Hallo,
hab den Deckel runter, die duennfluessige Oelbruehe raus gelassen und nun will ich die kleine Welle ausbauen die mit dem roten Pfeil gekennzeichnet ist. Es hiess, es waere an der Stelle mit dem gruenen Pfeil ein Simmering drin. Ich seh da keinen. In der Erstatzteilliste ist das abdichtende Teil nur mit Buchse bezeichnet.

Die zwei Kammern sind wohl miteinander verbunden. D. h. Oel ist auch da drin, wo der blaue Pfeil drauf zeigt.

Wo leere ich das frische Oel rein? Oben am geoeffneten Deckel? Oder gibt es noch irgendwo eine spezielle Oeffnung?

Gruss Julian

hallo,
also ich bin der meinung das du besser dran bist wenn du die pumpe tauschst.das auf und ab touren ist ein sicheres zeichen das sie fertig ist.wenn du pech hast geht dir mal der motor durch.und das wird teurer.
nimm mal mit der firma rink in 08485 lengenfeld kontakt auf.das sind experten wenn es um den mts geht.
die ersatzteile haben auch vernünftige preise.
mfg frank

Hallo, jetzt muss ich mal was los werden ich kann es mir nicht verkneifen er will groß den MTS Restaurieren aber will nicht mal 200€ ausgeben um seine Pumpe neu machen zulassen sowas kann ich irgendwo nicht verstehen er hat jetzt zwei Adressen die ihm die Pumpen machen würden naja bis nacher garnichts mehr geht.
Gruss Nico

Das kommt doch immer drauf an wie geschickt man sich anstellt und welche Möglichkeiten man hat . Ich meine um neue Reglerfedern einzuhängen und ne Buchse drehen mit ner Nut für nen O-ring , dafür muss man keine Pumpe überholen lassen . Wenn die Pumpenelemente i.o. sind und die Pumpe sonst gut funktioniert . Jeder weiss doch was es im Endefekt alles zusammen kostet . Da macht man doch alles selber was man kann .

die Pumpe wird vorerst ueberhaupt nicht gemacht. Wer weiss wann ich die dann wieder bekomme. Sie soll erst mal aufhoeren zu sabbern. Und dazu brauch ich diesen Dichtungskram. Zum einen hab ich den MTZ viel zu teuer bezahlt, zum andern hab ich schon fast 1 kilo-Euro investiert. Ich muss den MTZ noch bewegen koennen. Da is nix los mit mal Pumpe abbauen und grosse Sachen machen. Ich bin nicht so gut betucht wie mach anderderer der 10 Russen und was weiss ich noch auf dem Hof stehn hat. Die Pumpe kommt schon noch dran. Nur nicht jetzt gleich.

Wenn bis zu der Steuerhebelwelle Öl-Dieselgemisch steht , dann ist das Überlaufrohr dicht , oder dichtgesetzt worden . Laut Zeichnung ist die Buchse abgesetzt und muss nach innen geschlagen werden um sie zu wechseln . Wichtig ist aber erstmal der Überlauf , dann kannst du auch sehen wie stark die Elemente Diesel durchlassen . Hast Glück gehabt das da nichts geklemmt hat und er dir beim ersten Starten nicht gleich durchgegangen ist . Normalerweise Reinigt man zuerst solche Sachen und startet dann . :-)

Der lief ja beim Vorgaenger noch. Und irgendwie muss ich den ja auch vom LKW runterkriegen und in die Scheune fahren. Kann ihn ja nicht reintragen.

Zurück
Oben