Einspritzpumpe ZT 323

fendt312

Brigadir
Registr.
23. März 2010
Moin,

Habe meine ESP von der Überholung zurück beckommen.jetzt stellt sich die Frage was ist alles beim einbau zu beachten?
Giebt es eine einbau anleitung?

MFG:Chris

Hallo
die EP sollte rechtwinklig zum Kurbelgehäuse stehen.
Dann schau nach ob auf der Kupplungsgabel der EP eine Kerbe (ca. max.1cm) eingeschlagen ist, diese muß mit der Kerbe auf der Lamellenkupplung übereinstimmen. Oder Motor so drehen ,daß sich Zylinder 1 kurz vor oberen Totpunkt (Einspritzungbeginn) befindet,dann EP drehen bis am entsprechenden Anschluß Diesel austritt.(vorausgesetzt EP ist angeschlossen und entlüftet). Gruß Mario

Hallo,

ich möchte noch anmerken, dass man den Förderbeginn am einfachsten herausfindet, wenn vom vom Pumpenkolben des ersten Elemenstes den Ventilkegel inkl Feder entfernt.

Nun kommt anstelle der Druckleitung zur Einspritzdüse eine alte Druckleitung (passt jede vom ZT, Pionier, Cunewalder usw.)drauf. Diese wird so auf ca 5-7 cm abgeschnitten und als "U" gebogen. Also die Überwurfmutter zur Einspritzdüse ist abgesägt.

das Ding draugeschraubt, wenn man nun mit der handpumpe vorpumpt und dabei die Einspritzpumpe schwenkt, kommt irgendwann der Punkt an dem aus dem Rohr mit einmal Kraftstoff fließt.

Und genau an dem Punkt, wo wirklich nur 1 tropfen rauskommt, überschneidet sich die Steuerkante im Pumpenlelemet.

Das ist genau der Förderbeginn.

Das sollte aber auch funktionieren,ohne den druckstutzen rauszuschrauben.

Der ventilkegel muss auf jeden fall raus, sonst kann der Diesel nicht drucklos bei FB über die Steuerkante fließen.

Wo wohnst du, wenn bei halberstadt ist kann ich gern vorbeikommen.

...der Druckstutzen kann ruhig drinne bleiben...geht genauso......

:-) :-) :-)

Grüße Ingo
Sachbearbeiter im Amt für Mobilien mit Emissionshintergrund !

Hallo ingo,

es gibt ja 2 gängige Methoden, bei der Überlaufmethode, muss der druckkegel auf jeden Fall raus.

Bei der Steigrohrmethode bleibt er drin.

habe eben mal geblättert und in meinem Buch eine beschreibung beider verfahren gefunden, und werde sie heute abend mal hochladen.

Zurück
Oben